Woher bekommt Musik ihre Wirkung

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Hey,

ich spiele nun seit 3 oder 4 Jahren Gitarre und habe bisher nur gecovert, aber nun angefangen eigene Lieder für meine Band zu schreiben und bisher lief es ganz gut und ich ahbe schon 5 Lieder, die ich alle insgesamt als gut bewerten würde, allerdings habe ich das Problem, dass viele meiner Sachen und Ideen entweder total traurig oder einfach total happy und poppig klingen. Dies ist natürlich kein Problem, aber ich würde auch gern aggressive Sachen schreiben, nur leider kriege ich das nicht auf die Reihe.

Ich habe mich ganz entfernt schon einmal mit Musiktheorie und Harmonielehre beschäftigt und zum größten Teil eigentlich die Stuefentheorie der Dur-Tonleiter behandelt und weiß eigentlich schon recht gut welche Akkorde wie zusammengehören, allerdings weiß ich nicht, wie diese wirken!

Was macht ein Lied traurig, was macht es aggressiv? Was macht es lustig und fröhlich?

Hat das überhaupt was mit den Akkorden zu tun? Ich meine, es kann ja theoretisch nur 8 Stufen geben und haben diese überhaupt einen Einfluss auf die Stimmung des Liedes?

Letztens habe ich auch dieses http://www.youtube.com/watch?v=JdxkVQy7QLM Video gefunden indem der Comedian von dem "Canon in D" erzählt und zeigt wie viele Lieder die selben Harmonien haben und viele dieser Lieder haben unterschiedliche Stimmungen! Ich meine "With or without you" und "Basketcase" ist ja wohl ein unterschied von Tag und Nacht!

Was ist es also dass die Stimmung eines Lieder angibt?!

Danke für die Hilfe.
 
Eigenschaft