Woher die ganzen Spuren nehmen?

  • Ersteller Tobler51
  • Erstellt am
Tobler51
Tobler51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.18
Registriert
10.01.08
Beiträge
274
Kekse
10
Hi, ich würde mich gern mal an einen Remix wagen bzw. würd mich auch interessieren, woher die ganzen DJs ihre "Solo" Spuren bekommen?

z.b.: http://www.youtube.com/watch?v=Mq5GdutCRo8
Wie kommt dieser Skream an die Solo Stimme von La Roux heran...damit er sie so bearbeiten und einfügen kann.
Und generell gesehen, hab ich ja oft schon z.b. Gitarren/Stimmen/Synths von Songs gehört die einzeln verwendet worden sind.

Aber ich wüsst jetz net, dass man so perfekt die Stimme aus nem song herausschneiden könnt.

Oder auch DJs nehmen von kompletten songs einfach mal die Bassdrumspur heraus oder haun nen effekt drauf - ohne dass sich eben der rest des Songs verändert...

http://www.youtube.com/watch?v=Sj3kF6dt4uo

How?!?!?
 
Eigenschaft
 
du darfst die vocals etc. nicht einfach benutzen.

remix künstler bekommen die spuren normalerweise geschickt von den künstlern oder fragen eben bei diesen an ob sie die spuren bekommen.
 
Aber woher bekommt man dann solche Spuren, um die z. B. im Ableton live zu mixen? Ist eine Frage, die mir auch schon recht lange Zeit im Kopf herumschwirrt.
 
lesen. das steht in der zeile drüber.
 
D.h. wenn ich mir nen Ableton-Set aufbauen möchte und nicht nur ein Lied nach nem anderen abspielen will, schreib ich jetzt jeden Künstler an, ob er mir seine Spuren schickt? oO
Hmm... hätte mir das besser vorgestellt...
 
ableton hilft dir das was du selbst produziert hast kreativ in echtzeit zu präsentieren...dafür ist es primär gemacht.

Komm von deinem remix-trichter runter, so funktioniert das business leider nicht.
 
Da würde ich mich auch bedanken, wenn jemand was aus einem meiner Stücke klaut ohne mich zu fragen... ;)
 
Da würde ich mich auch bedanken, wenn jemand was aus einem meiner Stücke klaut ohne mich zu fragen... ;)

Es geht ja nicht um das klauen, sondern um das richtige Präsentieren der Songs. Ob ich nun ein Lied einfach nur abspiele und bissel an Effekten rumspiele oder die Spuren hab und das Lied nahezu grenzenlos live mixen kann wie ich es grad brauch ist schon nen ziehmlich großer Unterschied. Schade, dass es sowas nicht gibt.

Klar, dass ich das mit meinen eigenen Liedern machen kann, aber wäre schön, wenn das auch mit anderen gehen würde. Na gut... schade^^
 
Es geht ja nicht um das klauen, sondern um das richtige Präsentieren der Songs. Ob ich nun ein Lied einfach nur abspiele und bissel an Effekten rumspiele oder die Spuren hab und das Lied nahezu grenzenlos live mixen kann wie ich es grad brauch ist schon nen ziehmlich großer Unterschied. Schade, dass es sowas nicht gibt.

Also der eigenen Nutzung fremden 'Tonguts'. Durch die Veränderung stellt es schon eine eigene 'Bearbeitung' des 'Tonguts' dar, das ist auch nicht anders, als wenn ich ein fremdes Stück selbst spiele. ;)
 
Diese ganzen Rechtsgeschichten was Musik angeht sind teilweise echt soooo bescheuert...
 
Was ist denn daran bescheuert, wenn es Copyright gibt?!

Wenn ich ein Buch schreibe und herausbringe und jemand anders verlegt danach mein Buch nochmal, mit einem anderen Einband, ohne mich zu fragen - von Gewinnbeteiligung sogar abgesehen - ist das unrecht und das ist auch ganz gut so...
 
Das meine ich nicht. Aber ob ich mir ein Lied kaufe und es abspiele, oder mir ein Lied in "Stücken" kaufe und es auf meine Weise abspiele macht eigentlich keinen Unterschied. Der Künstler bzw das Label bekommen trotzdem die Kohle dafür und Gema wird auch gezahlt. Aber wir schweifen zu weit ab. Topic ist ja schon beantwortet.
 
hmnein. aus der sicht eines producers (teilweise auch als meiner): wenn ich einen track rausbringe, dann ist das eine fertiges arrangement der einzelnen elemente, so wie ich es mir vorgestellt habe - keine opensource-remix-vorlage für amateure, die sich ableton leechen und mein material verhunzen. wenn einer einen remix machen will und mein label da auch bock drauf hat, gibt's (je nach vertrag erst mit meinem einverständnis) die einzelspuren. und das ist auch richtig so - vor allem wenn man sich anhört, wie schlecht 99% der remixes sind.
 
kein wunder, dass die alle schlecht sind^^
wenn man keine songs zum üben hat :D
 
Aber aus der Sicht eines Dj musst du mir schon etwas Recht geben ^^
Möglichkeiten wären schon nahezu grenzenlos, gerade was das live performen von den Liedern angeht. Aber ich schätze, dass das wohl ein Privileg von den Producern bleiben wird.
 
...und das ist auch gut so. durch irgendwas muss man sich ja von der masse abheben in zeiten, wo ich meinem haustier auflegen beibringen könnte, wenn ich eins hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben