Woher dieser Sound

  • Ersteller lenny93
  • Erstellt am
L
lenny93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
23.08.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hey Leute,
bin bei youtube auf ein Video gestoßen unds weiß nich recht weiter. Sein Sound fasziniert mich einfach extrem. ist doch irgendwie besonders oder?!?... Kann das sein, dass er sau viel attack im Anschlag hat?!? könnte vilkleicht an den aktiven Pickups liegen oder...
Ab 1 min 20 ist mir aufgefallen das der Ton trotz langem Sustain und recht viel gail immernoch sau clean, fast akkustisch wirkt... wie bekommt man sowas hin?!?
 
Eigenschaft
 
IMHO mit einem Kompressor.....
 
Soweit ich weiß, bekommt Guido derzeit seinen Sound aus einem Peavey JSX Head. Er spielt auf dem Video eine EBMM Luke II BFR.
 
Steht doch klipp und klar im Abspann, ab 5:28 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das Equipment im Abspann hab ich auch gelesen :D... aber hab leider keine Luke II zuhause rumstehen ;)
würd mich mal interessieren wie man sonen ähnlichen Sound aus ner Ibanez Gio rausbekommt!!!
 
ja das Equipment im Abspann hab ich auch gelesen :D... aber hab leider keine Luke II zuhause rumstehen ;)
würd mich mal interessieren wie man sonen ähnlichen Sound aus ner Ibanez Gio rausbekommt!!!
Aus ner Ibanez Gio bekommt man nicht so viele anständige Töne raus. Das Sustain hat definitiv was mit der Gitarre zu tun, aber wie die anderen schon sagten verlängert ein Comp das Sustain.
 
Ja in einen Compressor hab ich auch meine Hoffnungen gesetzt... hab aber letztens durch einen gespielt und mehr erwartet irgendwie..
Wie kriegt man den insgesammt so viel Attack in den Anschlag rein?!?
 
Ich hör da nicht viel Besonderes. Der Sound ertrinkt in Hall und Delay. Das ganze gepaart mit ein paar vernünftigen Pickups, einem sauberen Spiel und direkter Abnahme an der Box.

Wie im Abspann zu lesen ist, nutzt er ja auch ein G-Major. Compressor, Delay, Hall, ... die Kiste hat alles und das scheint er auch zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja in einen Compressor hab ich auch meine Hoffnungen gesetzt... hab aber letztens durch einen gespielt und mehr erwartet irgendwie..
Wie kriegt man den insgesammt so viel Attack in den Anschlag rein?!?

Attack kurz, Release kurz, Ratio 3-5:1 - dann twangt das extrem
 
Also ich muss Julian absolut zustimmen. In dem Sound ist überhaupt nichts besonderes. Ich höre da nichtmal wirklich nen großen Kompressoreinsatz.
Und einen besonderen Attack kann ich da auch nicht hören.

Viel Hall, langsames Delay (1/2 Note hier?)... Das ist meiner Meinung nach alles, was hier "besonders" ist.

Beziehungsweise, das wichtigste hab ich vergessen:
Das einzig wirklich besondere an dem Video ist, wie hammergeil er das spielt... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe Guido mal gefragt, was er genau benutzt hat. Hier die Antwort: "Aus dem G-Major habe ich nur die Rauschunterdrückung benutzt und KEINEN Compressor und den PUREN Amp, aus Cubase nur Delay & Hall." :)
 
Der JSX komprimiert ja auch selbst schon ordentlich (was man so liest), dazu die EMGs und die Finger :)
 
Das er keinen Compressor benutzt hätte ich jetzt nicht gedacht...
Wird wohl auch zum Großteil von der Gitarre kommen der sound... Das Luke Signaturemodell ist ja echt ne top gitarre
 
ich glaube, du lässt dich ein wenig von dem 'Gesamtsound' blenden
das ist die typische 'Gnade für jeden Schrott' Effekt-Einstellung
in hunderten von halbgaren VST Synths bewährt, nehme ich damit mein Casio Sax auf, klingt es geradezu ernstzunehmend ...

das ist in keinster Weise abwertend gemeint, weder was deinen Eindruck noch was die Aufnahme selbst betrifft.
(die zudem sehr sauber gewandelt und encodiert ist, auf YT auch nicht unbedingt die Regel...)
der Geschmack sagt da spontan: wow - edel ;)

ist einfach gekonnt gespielt und schön direkt aufgenommen, das geht auch ohne Signature

cheers, Tom
 
Richtig.

Den Sound bekomme ich auch mit meinem Attax 80 Combo ohne großen Aufwand so hin.
Allerdings kann ich nicht halb so gut Gitarre spielen ;)
 
Wie kriegt man den insgesamt so viel Attack in den Anschlag rein?!?

Was du meinst ist wahrscheinlich weniger das Attack, sondern vielmehr das Knacken beim Anschlag und das kriegt man mit einem harten Plektrum gut hin. Ich spiele selber Pickboys 1mm und das macht sehr viel aus gegenüber dünneren oder weicheren Pleks.
 
Das er keinen Compressor benutzt hätte ich jetzt nicht gedacht...
Wird wohl auch zum Großteil von der Gitarre kommen der sound... Das Luke Signaturemodell ist ja echt ne top gitarre
Nein, der Großteil kommt von Guido.
 
genau, den Sound bekomm ich locker hin... beim Rest kann ich dann einpacken... :redface: :p
ist ein gutes Beispiel, um mal eigene Aufnahmen zu checken
gerade simple Modeller (oder gar zu schlichte Wandler) und speziell Impulsformer neigen dazu den hier so gelobten attack zu verschmieren

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben