Woher kommen die massiven Preisunterschiede bei Fender?

  • Ersteller Musicman II
  • Erstellt am
Ryknow schrieb:
man kann ja trotzdem ahnung von haben ohne es angespielt zu haben!!!!

Du hast ja sicher auch als 16 Jähriger ne Ahnung davon wie son Auto funzt und warum n Ferrari besser ist als n Fiat ist, auch wenn du noch nie Auto gefahren bist ;)

Frag mich, ich weiß es am Besten, ich habe nämlich einen Schlüsselanhänger von Fender!:D
 
Ryknow schrieb:
man kann ja trotzdem ahnung von haben ohne es angespielt zu haben!!!!

Du hast ja sicher auch als 16 Jähriger ne Ahnung davon wie son Auto funzt und warum n Ferrari besser ist als n Fiat ist, auch wenn du noch nie Auto gefahren bist ;)

ein äusserst unausgeglichener vergleich, ferrari wird nicht dafür ausgelegt sein einem fiat gleichzukommen, umgekehrt auch nicht.

und glaubs mir man hört einen unterschied und fühlt den auch schon zwischen einem highway 1 und einem us standard
 
GoodYear schrieb:
Genau, Kindergartenalarm :cool:

Um auf die Frage "Wo kommt der Preisunterschied beim American her?" eine einigermaßen gescheite Antwort zu geben: Verarbeitung, Hölzer, Pickups, Bridge, Mechaniken, etc ... es gibt einige Unterschiede mehr als nur das Herstellerland. Und die merke ich auch an Sound und Bespielbarkeit.

Schau dir einfach mal die "Specifications" des Mexikaners an und dann die eines Amerikaners, hier als Beispiel eines Precis. Und lass dir nix von Leuten erzählen, die nach eigenem Bekunden noch nicht viele Fender-Bässe angespielt haben aber trotzdem in diesen Thread posten müssen.

Gruß,

Goodyear

S1 Switch und Graphit im Hals? und maybe die Namensgebung einiger Teile?
 
Hi

Große Unterschiede in der Konstruktion gibt es nicht, jedenfalls keine, die solche Preise rechtfertigen würden.

Handarbeit ist auch ein schwaches Argument. Leo Fender hat geniale Gitarren und Bässe entworfen, genial weil die Dinger von vorne bis hinten auf Serienproduktion getrimmt sind. Das ist doch gerade der Clou an den Modellen, sie können von jedem ungelernten Arbeiter zusammengesetzt werden. Deswegen waren sie billiger und darin liegt Leo Fender´s Leistung, der übrigens selber nie Gitarre gespielt hat.

Warum sie heute so teuer sind, lässt sich nicht wirklich erklähren. Man kauft halt das Lebensgefühl Fender. Warum also nach dem Preis fragen?

Ein Porsche wäre doch auch nur halb so attraktiv, wenn jeder sich einen leisten könnte.

Gruß
Matthias
 
ouh gut dass ich das nicht gesagt hab... aber ein großteil macht genau das aus! ist ja nun auch nicht so als hätte ich nie fenders in der hand gehabt und so groß ist der ami/mexiko/japan unterschied nicht!
 
EDE-WOLF schrieb:
ouh gut dass ich das nicht gesagt hab... aber ein großteil macht genau das aus! ist ja nun auch nicht so als hätte ich nie fenders in der hand gehabt und so groß ist der ami/mexiko/japan unterschied nicht!

So sehe ich das auch. Gerade bevor ich mir das japanische Modell zugelegt habe, hatte ich viel USA/Japan verglichen. Der "tatsächliche" Qualitätsunterschied ist meiner Meinung nach gering. Natürlich kann es auch sein (damit nicht alle gleich wieder wegen Hardwareunterschieden und Verarbeitung etc. losmeckern), dass ich vom glücklichen Zufall profitierte, dass mir immer grad die Ausnahmen unter die Finger kamen (Was Japan betrifft).
Glaub ich persönlich aber nicht dran.
 
Woher kommen die massiven Preisunterschiede beim Aldi-Limburger und dem Limburger aus dem HL?

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Woher kommen die massiven Preisunterschiede beim Aldi-Limburger und dem Limburger aus dem HL?

Gruesse, Pablo
Wie groß ist denn da der Unterschied ?
 
palmann schrieb:
Woher kommen die massiven Preisunterschiede beim Aldi-Limburger und dem Limburger aus dem HL?

Gruesse, Pablo

Wenn du mal in klar und verständlich antworten würdest, danke.
 
Man muss doch nicht um jeden Preis spammen oder?:rolleyes:

Das Thema wurde doch jetzt ausrecihend geklärt, oder nicht?
 
Naturkost schrieb:
Das Thema wurde doch jetzt ausrecihend geklärt, oder nicht?

Du hast recht, es handelt sich bei beidem um Käse, der Thread und der Limburger.:rolleyes: ;)

Und mich würde es auch nicht wundern, wenn der Fender, egal ob Mex oder USA, mittlerweile aus China kommt und keiner hat's bisher gemerkt.
 
Musicman II schrieb:
Wenn du mal in klar und verständlich antworten würdest, danke.

Wie kommen Preisunterschiede zustande? Du findest eine Zielgruppe die den Mehrpreis bezahlt.

Verständlich genug?

Warum gibt es Uhren für 10.000 EUR, obwohl sie auch nur die Zeit anzeigen?

Gruesse, Pablo
 
Hut ab....
 
Hmm ... der Limburger vom Aldi ist OK und eine Quarzuhr für 3,95 auch, nur: Dieser Logik folgend könnte ich irgendein Brett mit vier Drähten spielen und dann fragen: "Warum gibt es Bässe für 1000 EUR, obwohl sie auch nur tiefe Töne machen?"

Ich finde nicht, dass die genannten Beispiele so glücklich sind. Bass ist Bass und Limburger ist Limburger. :great:

Gruß,

Goodyear
 
Moin,moin

Vieleicht kann ich euch als Anfänger ein paar Denkanstöße geben :D

Habe seit ca 1 Monnat einen USA Perci (999 € - Verhandlungsgeschick)
gegen den Mexico Perci (ca.559 €) meines Kollegen (Basslehrer, der meint dass sein Mex. auf jedenfall sau gut ist !!! Und ich denke er hat Ahnung, da er über 20 Jahre im Musikbissenes tätig ist) ausführlich getestet.

Zu den Unterschieden.

Sound
Der USA hat ein fetteren Sound! :p und man hat die Möglichkeit PU in Serie oder Paralell zu schalten. Dadurch hat man einen Grundsound mehr.

Brücke
Beim USA hat man die Möglichkeiten die Saiten durch den Korpus oder wie üblich zu befestigen. Weiterhin kann man seinen Saitenabstand (Saitenabstand zueinander)
individuell einstellen. Das kann der Mex. nicht.

Hals
Wie bekannt der USA Hals ist Graphit verstärkt.

Mechanik
Sind hinten solider als beim Mex. Persönlich kann ich da keinen großen Unterschied zum Mex. erkennen (ausser der Optik) Mein Kollege meint aber den Unterschied würde ich mit den Jahren (Jahrzehnten) feststellen. Mal abwarten :rolleyes:

Poti
einfach mal beide anfassen :D

Verarbeitung
Der Mex. hat am Hals/Korpus"einekleine" Fuge. USA NULL!!! Die Fuge beim Mex. ist nun wirklich minimal. Aber es ist ein Unterschied klein,klein aber fein :redface:

Bespielbarkeit
Kann ich keine Unterschiede feststellen. Beide Top!!! Wobei mein Kollege meint es sind Welten :screwy: Soll ich auch mit den Jahren feststellen. Der USA soll immer das können was ich kann umgekert soll das nicht der Fall sein.

Zubehör
Beim USA gibs noch einen richtig ordenlichen Koffer dazu ( Marktwert denke ich min. 80€).
Und meiner Meinung nach sollten solche Instrumente (Mex.,USA) immer in einem Koffer transportiert werden und nicht in einer Tasche.

Fazit
Beides wuderbare Instrumente!!! Habe mir den USA zugelegt da mein Kollege seinen nicht verkaufen wollte! Kann man ja auch verstehen :)
Persönlich rechne ich so das ich ca. 350€ mehr bezahlt habe. Ob das gerechtfertig ist weiss ich noch nicht . Das werden die Jahre zeigen.
Ich würde es auf jedenfall genauso wieder machen :great:
 
Mist habe noch einen wichtigen Punkt vergessen :evil:

Hols
Beim USA soll es Premium Holz verwendet werden (Keine Ahnung). Aber zumindest sehe ich die Maserung und bin mir sicher, dass die kein Astloch zugespachtelt haben. Beim Mex. müsstet ihr abschleifen um ganz sicher zu sein.:p

Ach ja, mein Perci wiegt 4,75 Kg
 
GoodYear schrieb:
Bass ist Bass und Limburger ist Limburger. :great:
Demnach wäre Mexico Bass = American Bass und Aldi Limburger = HL Limburger
 
Chui-Julius schrieb:
Moin,moin

Vieleicht kann ich euch als Anfänger ein paar Denkanstöße geben :D

Habe seit ca 1 Monnat einen USA Perci (999 € - Verhandlungsgeschick)
gegen den Mexico Perci (ca.559 €) meines Kollegen (Basslehrer, der meint dass sein Mex. auf jedenfall sau gut ist !!! Und ich denke er hat Ahnung, da er über 20 Jahre im Musikbissenes tätig ist) ausführlich getestet.

Zu den Unterschieden.

Sound
Der USA hat ein fetteren Sound! :p und man hat die Möglichkeit PU in Serie oder Paralell zu schalten. Dadurch hat man einen Grundsound mehr.

Brücke
Beim USA hat man die Möglichkeiten die Saiten durch den Korpus oder wie üblich zu befestigen. Weiterhin kann man seinen Saitenabstand (Saitenabstand zueinander)
individuell einstellen. Das kann der Mex. nicht.

Hals
Wie bekannt der USA Hals ist Graphit verstärkt.

Mechanik
Sind hinten solider als beim Mex. Persönlich kann ich da keinen großen Unterschied zum Mex. erkennen (ausser der Optik) Mein Kollege meint aber den Unterschied würde ich mit den Jahren (Jahrzehnten) feststellen. Mal abwarten :rolleyes:

Poti
einfach mal beide anfassen :D

Verarbeitung
Der Mex. hat am Hals/Korpus"einekleine" Fuge. USA NULL!!! Die Fuge beim Mex. ist nun wirklich minimal. Aber es ist ein Unterschied klein,klein aber fein :redface:

Bespielbarkeit
Kann ich keine Unterschiede feststellen. Beide Top!!! Wobei mein Kollege meint es sind Welten :screwy: Soll ich auch mit den Jahren feststellen. Der USA soll immer das können was ich kann umgekert soll das nicht der Fall sein.

Zubehör
Beim USA gibs noch einen richtig ordenlichen Koffer dazu ( Marktwert denke ich min. 80€).
Und meiner Meinung nach sollten solche Instrumente (Mex.,USA) immer in einem Koffer transportiert werden und nicht in einer Tasche.

Fazit
Beides wuderbare Instrumente!!! Habe mir den USA zugelegt da mein Kollege seinen nicht verkaufen wollte! Kann man ja auch verstehen :)
Persönlich rechne ich so das ich ca. 350€ mehr bezahlt habe. Ob das gerechtfertig ist weiss ich noch nicht . Das werden die Jahre zeigen.
Ich würde es auf jedenfall genauso wieder machen :great:

Danke für die Freundliche Antwort :great:
 
Luebbe schrieb:
Demnach wäre Mexico Bass = American Bass und Aldi Limburger = HL Limburger
Nein, nein, nein! :D Ich will nur sagen: Bass ist nicht Limburger.

Gruß,

Goodyear
 
Chui-Julius schrieb:
Habe seit ca 1 Monnat einen USA Perci (999 € - Verhandlungsgeschick)
gegen den Mexico Perci (ca.559 €)


Kleiner Tipp fürs Basserleben: Es heißt Precision Bass bzw Preci ;) :D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben