woher kommt das schnarren?

  • Ersteller jonesy-TA
  • Erstellt am
Moment. Wenn die hohen Lagen schnarren, ist ein Verändern der Halskrümmung nutzlos. Diese dient vorallem dazu Schnarren in den tiefen Lagen zu beseitigen. Wenn die tiefen Lagen ok sind, würde ich erstmal die Halskrümmung verringern, sprich den Spannstab anziehen und dann die Reiter höher stellen.
 
jetzt verwirrt ihr mich :D
also nochmal zusammen fassend. grundsetzlich schnarrt an meinem bass nichts. egal ob ich die saiten leer spiele oder greife. sobald ich aber ein bund ab dem 12. bis 21. greife, schnarrt es. anziehen oder lösen ?
die reiter hab ich auch schon recht hoch.im grunde ist es nicht so wichtig, in dem bereich spiel ich selten, aber eigentlich möchte ich das ding schon perfekt eingestellt haben
 
... Wenn die tiefen Lagen ok sind, würde ich erstmal die Halskrümmung verringern, sprich den Spannstab anziehen und dann die Reiter höher stellen.
in diesem konkreten fall m.e. falsch. eine kleine verstärkung der halskrümmung wirkt sich auf die hohen lagen stärker aus (guck ´mal von der seite auf deinen basshals). mit deinem vorschlag verschiebt sich wahrscheinlich das schnarren in die tieferen lagen, bzw. theSeventhSoul (tip: immer merken/notieren was wieviel in welche richtung gedreht wurde) bekommt eine unangenehm hohe saitenlage. desweiteren werden so beide parameter zugleich geändert.
evt. hat sich die halskrümmung ja auch nur jahreszeit-/wetterbedingt verändert wenn´s vorher gepasst hat.
 
Mhh, ich glaube trotzdem, dass eine Erhöhung der Saitenhöhe erstmal für Abhilfe in den hohen Lagen bringt und die wirklich nur kleine Begradigung des Halses sollte wieder bisschen was für die Bespielbarkeit tun.

Wie komm ich drauf? Erstens weils justchords so sagt :D Und wenn ich mir meinen Hals anschaue, dann sehe ich, dass die Halskrümmung erst ab dem 12. Bund abwärts einsetzt. Wenn du von den hohen Lagen ausgehst (wo kaum noch Krümmung vorhanden sein sollte), gibts zwei Möglichkeiten die Saiten von den Bünden weg zu bekommen: 1) durch Krümmung die tieferen (von der Tonhöhe) Bünde anheben (wird aber erst durch wirklich starke Krümmung des ganzen Halses einsetzen) und 2) Den Abstand an der Brücke erhöhen. Sollte so doch richtig sein, oder?
 
... Wie komm ich drauf? Erstens weils justchords so sagt :D
glaube ich nicht, bin allerdings jetzt zu müde zum nachlesen ... :(
Und wenn ich mir meinen Hals anschaue, dann sehe ich, dass die Halskrümmung erst ab dem 12. Bund abwärts einsetzt. ...
logisch, der hals wird richtung kopf ja dünner. trotzdem bringt etwas mehr upbow die saiten zwischen dem 12. und 21. überproportional weiter weg vom brett. und lt. angabe ist die saitenlage allgemein schon recht hoch.

schule, winkel, alter grieche ... ;) (falls kein irrepondilium oder andere noch unbekannte sachen vorliegen)
 
ich würde erlich gesagt auch sagen, dass etwas mehr halskrümmung das richtige wär. aber wenn du da unten eh fast nie spielst würde ich auch eher reiter hoch, denn das beeinflusst die bespielbarkeit in den niedrigen bünden nicht so extrem wie halskrümmung.
aus justchords.de:
# Über das gesamte Griffbrett
Dann ist die Saite insgesamt zu niedrig. Da muss die Bridge höher.
# Im oberen Hals-Bereich
Können schlecht abgerichtet Bünde sein, oder das Rising Tongue-Problem: der Hals ist im Bereich der Body-Fräsung aufsteigend. Stärkere Halskrümmung, sonst ein Fall für den Profi und seine Schleifmaschine.
# Im unteren Halsbereich
Die Bünde im unteren Bereich stehen niedriger als oben, etwas mehr Halskrümmung.
# Im mittleren Bereich des Halses
Bridge etwas höher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben