woher kommt das schnarren?

von jonesy-TA, 30.12.06.

  1. jonesy-TA

    jonesy-TA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 30.12.06   #1
    keine ahnung ob das in der Rubrik richtig ist aber...:

    Gibt es ne Regel oder ne Möglichkeit rauszufinden, ob schnarrende Saiten von der Halskrümmung oder der Saitenlage kommen?

    Die leeren Saiten sind top, beim greifen ab dem 4.-6. Bund (je nach Saite) fängt es an zu schnarren.
     
  2. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 30.12.06   #2
    N paar grundlegende Sachen gibts schon:
    - Wenn alle Saiten gleichmäßig und in gleichen lagen schnarren ist es wahrscheinlich mehr die Halskrümmung
    - In tieferen Lagen mehr schnarren als in höheren --> Halskrümmung
    - Schnarren v.a. in den hohen Lagen --> Saitenreiter
     
  3. jonas krull

    jonas krull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.06
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    675
    Erstellt: 30.12.06   #3
    Bei mir war schon mal ne Saite kaputt... nicht äußerlich und sie war nagelneu -.-
    aber da hab ich echt lange für gebraucht um rauszukriegen was passiert wenn ich einfach mal die alte wieder drafuschraube.... -.-
    naja.. hauptsache bass in Ordnung
     
  4. Artus

    Artus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    271
    Erstellt: 30.12.06   #4
    edit: bitte löschebn. mein unheimlich witziger nachbar is am werk.
     
  5. Artus

    Artus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    271
    Erstellt: 30.12.06   #5
    doppel
     
  6. Artus

    Artus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    271
    Erstellt: 04.01.07   #6
    mal ne andere frage: wenni ch mir hier flea am bass anguck Bass Player TV , und seh wie das scheppert, frag ich mich ob das normal is oder ob die art wie ich den bass einstell abnormal is. bei we belive am ende ist es ganz extrem, da scheppert schon die leersaite wie sau.
     
  7. seBASStian-NH

    seBASStian-NH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    4.07.09
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    98
    Erstellt: 05.01.07   #7
    Sry. vielleicht ist es die Art wie du die Saiten anschlägst, wohlmöglich anreißt! Manchmal hilft es einfach weniger Kraft aufzuwenden, dann lieber Volumen etwas mehr hochdrehen!

    Also ich sehe das immer bei vielen die den Bass förmlich prügeln, da tut mir immer das Bass leid!!!!^^
     
  8. Artus

    Artus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    271
    Erstellt: 10.01.07   #8
    nochmal so ne frage zum bass einstelle: woran erkennt man, ob der hals höher muss oder der winkel nicht stimmt?
     
  9. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 10.01.07   #9
  10. Artus

    Artus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    271
    Erstellt: 10.01.07   #10
    da steht nix drüber. aber danke.
     
  11. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 10.01.07   #11
    Er beschreibt doch ziemlich genau, wie Du greifen mußt und wie viel Spiel dann von den Saiten zum Hals sein soll... also mir hat das gereicht.
    Für den Halswinkel: laaaanges Stahllineal auf den Bass legen, dann mal gucken, ob der Hals dem Lineal zumindest an der Halstasche folgt oder auch nicht.
     
  12. Sammel

    Sammel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.06
    Zuletzt hier:
    3.12.07
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.07   #12
    Neben Halskrümmung kann es doch auch sein, dass ein bundstäbchen irgendwie schlecht angebracht bzw. beschädigt ist, wobei dies eigentlich auffallen sollte.
     
  13. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 10.01.07   #13
    DAS sollte aber zumindest bei Artus' seinem MuMan Limited Edition NICHT passieren :rolleyes:
     
  14. Artus

    Artus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    271
    Erstellt: 10.01.07   #14
    nee das is nich der fall. er schnarrt nur immer noch zehmlich bei hoher saitenlage. und halskrümmung und brücke und so hab ich schon eingestellt. dachte es könnte ja noch an was anderem liegen.
     
  15. theSeventhSoul

    theSeventhSoul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.05
    Zuletzt hier:
    28.03.16
    Beiträge:
    318
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    239
    Erstellt: 10.01.07   #15
    hab auch mal ne frage bzgl. schnarren. normalerweise hab ich es weg bekommen...problem: die saiten schnarren alle nicht, wenn ich sie leer bzw im oberen bereich greifen. sobald ich sie aber im bereich unterm ca.12 bund spiele, schnarrt es. woran liegt das dann ?
     
  16. System_of_Rage

    System_of_Rage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    15.02.16
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.07   #16

    der hat einfach nur schweinedünne saiten drauf:great:
     
  17. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 10.01.07   #17
    schon mit ein wenig mehr halskrümmung versucht?
     
  18. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 10.01.07   #18
    @theSeventhSoul Wenn du mit unteren Bereich die tieferen Bünde (sprich 1-11) meinst mehr Halskrümmung und evtl. weniger Saitenhöhe am Reiter. Wenn du die höheren meinst dann genau anders rum
     
  19. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 10.01.07   #19
    er meint wohl die höheren lagen unter dem 12. bund von der kopfplatte her gesehen ...
     
  20. theSeventhSoul

    theSeventhSoul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.05
    Zuletzt hier:
    28.03.16
    Beiträge:
    318
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    239
    Erstellt: 10.01.07   #20
    ja..schlecht ausgedrückt..meine den bereich von 12 bis 21 ... dann werd ich das mit der halskrümmung nochmal probieren. also weniger krümmung... hatte ich schonmal versucht, aber wohl nicht genug. naja, war ja auch nur versuchen, wussten ja nicht sicher, ob mehr oder weniger krümmng
     
Die Seite wird geladen...

mapping