Woher weiß ich, welche Akkorde zusammen passen?

  • Ersteller JenniferHarrison
  • Erstellt am
J
JenniferHarrison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
13.10.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Ihr,
tut mir leid, wenn's eine blöde Frage ist, aber ich hab erst seit kurzem Gitarrenunterricht,
vorher hatte ich mir es so gut es ging selber beigebracht (nur Akkorde und Tabs...),
und da würde ich gerne wissen, welche Akkorde harmonisch klingen.
Und BITTE erklärt es für ganz doofe, ich bin nur ein simpler Gitarrist, der noch nicht wirklich was von den ganzen Fachbegriffen versteht...
Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hi Ihr,
tut mir leid, wenn's eine blöde Frage ist, aber ich hab erst seit kurzem Gitarrenunterricht,
vorher hatte ich mir es so gut es ging selber beigebracht (nur Akkorde und Tabs...),
und da würde ich gerne wissen, welche Akkorde harmonisch klingen.
Und BITTE erklärt es für ganz doofe, ich bin nur ein simpler Gitarrist, der noch nicht wirklich was von den ganzen Fachbegriffen versteht...
Danke schonmal im Vorraus.

Indem du dir erstmal die Grundbegriffe aneignest, sonst kann dir keiner irgendwas erklären.

Ich hatte einen Schulkammeraden, mit dem ich in die Fahrschule ging. In der ersten Fahrstunde sollte er losfahren, wußte allerdings nichts von Gas-, Brems- und Kupplungspedal, weil seine Eltern kein Auto hatten.
Rate mal, wie das mit dem Fahren geklappt hat...

Also: Erst mal Begriffe wie Intervalle, Tonart, daß es zwölf Töne gibt usw. lernen.

Dann kannst du dich im passenden Forum https://www.musiker-board.de/vb/f70-harmonielehre/ informieren, da ist alles hinreichend ausführlich erklärt, und falls noch Fragen bestehen, wird dir schnell und gerne geholfen - wie gesagt, die Vorarbeit liegt nur an dir, das Lernen einiger Vokabeln können wir dir aber sicher nicht abnehmen...

Viel Erfolg und viel Spaß! :)
 
Hallo,

Deine Frage in der Überschrift war "welche Harmonien zusammen passen". Das ist relativ einfach. Schau mal unter www.quintendeckel.de (habe ich mal so drucken lassen für eine Musikmesse findest Du aber auch überall im Internet) Nehme C für C-Dur und Du kannst sehen das darunter a = a-Moll steht. Das ist die parallele Molltonart. C-Dur und a-Moll haben keine Vorzeichen. Schreibst Du z. B. ein Stück in C-Dur also ohne Vorzeichen passen sehr gut die Dur Akkorde rechts und links neben C-Dur, also F-Dur und G-Dur dazu und auch die Moll-Tonarten a-moll, d-moll und e-moll. Viele eingängige Melodien sind so geschrieben.

Schreibst Du ein Stück in G-Dur (Vorzeichen ein #)passen dazu C-Dur, D-Dur, e-moll, a-moll, h-moll.

Damit kannst Du zunächst anfangen. Du wirst dann auch relativ einfach herausfinden warum a-moll die paralelle Tonart zu C-Dur ist. Die Harmonien überschneiden sich, z.B. ist C6 die gleiche Harmonie wie am7 nur die Tonreihenfolge ist unterschiedlich

C6= C E G A
am7= A C E G

Jeder Dur 6 Akkord ist ein Moll 7 Akkord.

Das reicht aber jetzt wirklich:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben