Woher weiss ich, welche Tonart ein lied ist?!

  • Ersteller chrisne84
  • Erstellt am
C
chrisne84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.07
Registriert
06.10.03
Beiträge
125
Kekse
23
Ort
Berlin-Schmargendorf
Danke für euren Rat und Tip!

Chris
 
Eigenschaft
 
chrisne84 schrieb:
Danke für euren Rat und Tip!

Chris

In 9 von 10 Fällen Anfangston und Endton, bzw Anfangsakkord und Endakkord. Ansonsten erkennt mans anhand der Akkordkombinationen, der Intervalle etc.


Wenn du z.B. "alle meine Entchen" als Melodie spielst und mit C anfängst, isses halt C-Dur. Obwohls theoretisch auch eine Melodie in A-Moll sein könnte, sind ja Töne der gleichen Skala. Aber es wär halt ne komische Melodie, die bei A-Moll mit C anfängt, bei C aufhört....

Und das bei ner Melodie, die aus Tonleiterteilen besteht (CDEFGGAAAAGAAAAGFFFFEEDDDDC)........wär schon alles komisch.

Aber alle meine Entchen in C könnte durchaus auch ne phrygische Melodie in A sein.
 
Suche einen Dominantseptakkord. Da der IMMER die Dominante ist, findest Du die Grundtonart, indem Du von dort aus eine Quinte runter gehst.
 
Wenn du mir den genauen Akkord nennen kannst, oder die Tonart, dann lässt sich sicher etwas finden
 
iron_net schrieb:
Suche einen Dominantseptakkord. Da der IMMER die Dominante ist, findest Du die Grundtonart, indem Du von dort aus eine Quinte runter gehst.

Hm, was ist mit nem Bluesschema, wo die Rhytmusgitarre

A7A7A7A7
D7D7A7A7
E7D7A7E7

spielt? :)
 
Schau halt einfach auf die Vorzeichen:

Ein #: G-Dur
Zwei #: D-Dur
Drei #: A-Dur
Vier #: E-Dur
Fünf #: H-Dur
Sechs # Fis-Dur

Ein b: F-Dur
Zwei b: B-Dur
Drei b: Es-Dur
Vier b: As-Dur
Fünf b: Des-Dur
Sechs b: Ges-Dur

Wenn die Meldie traurig klingt oder man den erhöhten Leitton findet ist es eben Moll.
 
Ray schrieb:
Hm, was ist mit nem Bluesschema, wo die Rhytmusgitarre
A7A7A7A7
D7D7A7A7
E7D7A7E7
Naja, das ist ein Blues in A, Tonleiter A Moll (Blues) Pentatonik
 
Ray schrieb:
In 9 von 10 Fällen Anfangston

[BWM ON]

Ich ergänze mal: ... 1. Akkord der Strophe - denn manchmal stehen Intros vorweg, die anders beginnen.

[BWM OFF]
 
Hans_3 schrieb:
[BWM ON]

Ich ergänze mal: ... 1. Akkord der Strophe - denn manchmal stehen Intros vorweg, die anders beginnen.

[BWM OFF]

[BWM Modus zuschalt]

Was ist, wenn es nur ne Melodie ist und ich vergeblich auf einen Akkord warte?

[Off]

:p
 
Ray schrieb:
[BWM Modus zuschalt]

Was ist, wenn es nur ne Melodie ist und ich vergeblich auf einen Akkord warte?

[Off]

:p

dann hilfts ungemein die gitarre am boden zu zertrümmern um von der tatsache abzulenken das was falsch gelaufen ist :great:
 
Ray schrieb:
[BWM Modus zuschalt]

Was ist, wenn es nur ne Melodie ist und ich vergeblich auf einen Akkord warte?

[Off]

:p

Dann helfen Erfahrung und Fantasie. Oder Geduld. Vielleicht kommt ja doch noch ein Akkord :p Oder wüst rumprobieren, wozu man allerdings zunächst 22 Akkorde (11 Dur, 11 Moll) spielen können müsste. Wenn es dann immer noch nicht geht - 10 Euro in die Schmachkasse zahlen und ein anderes Lied probieren ;)
 
hm
das mit dem dominantseptakkord stimmt natürlich, jedoch is der ebenso schwer zu finden wie die tonika, wenns noch andere septakkorde hat :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben