Wohnzimmer-Amp: 20w oder 5W?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Ich weiss es gibt eine menge Threads zu dem Thema, aber jetzt frage ich trotzdem in die Runde zu einer bestimmten Frage: kann es sein, dass ein Röhren-Amp mit 20W mit gleichem speaker mehr bottom end - bei niedrigen Lautstärken im Wohnzimmer - produziert als ein 5 watt Amp?

Aktuell habe ich einen Vox lil Nighttrain (2W), der trotz 12" Box (G12M 25w Greenback) doch recht dünn klingt. Am Speaker liegt es jedenfalls nicht; Vergleiche habe ich schon angestellt.

Eigentlich hatte ich mich schon für ein Exemplar der 12-20W Klasse entschieden (Egnater Rebel), einfach um ein paar satte Reserven zu haben. Nun kommt mir doch noch einmal der Palmer Fab 5 in die Quere, den ich bei meiner Auswahl wg. 10" Speaker eigentlich schon verworfen hatte, aber alles was die tests schreiben spricht eigentlich für ihn im Wohnzimmereinsatz. ich könnte ihn aber zur Not auch an meine 12" Box hängen, auch wenns blöd aussieht und eigentlich ein Top gesucht ist.

also zurück zur Eingangsfrage: kann der 5w bei Zimmerlautstärke unten rum genauso voluminös wie ein 20W oder - was ich denke - ist das eher eine Hirnsache dass ich den 20W nicht mehr aus meinem Plan streichen will und etwaigeUnterschiede kommen doch mehr von der Schaltung (Klangregelung etc)? Sogar den Rebel 20 an ein Palmer Power Pad zu hängen ist mir schon in den Sinn gekommen...

den Fab 5 werde ich in den nächsten Tagen antesten aber den Rebel müsste ich ungehört bestellen.

was sagt das Forum?

Grüße
Uli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmerlautstärke? da ist es meiner Meinumg egal ob 5 oder 20 W. Ich greife da eher zum Kopfhörer.
 
Es kommt natuerlich noch die Box mit ins Spiel.
Mein Marshall Class 5 Head klang an einer 112er Box nicht gerade duenn, doch an einer 212er Box noch raeumlicher und mit mehr Bassfundament, bedingt durch das groessere Volumen der 212er Box.
 
ist das eher eine Hirnsache dass ich den 20W nicht mehr aus meinem Plan streichen will

Betrachte es doch mal von der anderen Seite und spiele was du willst. Ich übe auch um Mitternacht im Mehrfamilienhaus mit nem 85W Amp.
Ich denke open-back vs. closed back macht da viel aus um das Wohnzimmer "zu füllen".
 
Vielleicht ist es das was ich hören wollte ;-)

mit der Aufstellung der (offenen) Box zu experimentieren ist noch ein Aspekt, derzeit kann sich das was hinten raus kommt nicht richtig im Raum entfalten.

nur um es klar zu stellen, ich suche nicht den perfekten Sound (ja mein Ideal hat mit Neil Young und damit mit zerbröselnder Endstufenverzerrung zu tun) denn die Lehrmeinung wird durch einige wirklich gute Verzerrer relativiiert ...

mir geht es einfach um ein gutes Spielgefühl und das will mit einem dünnen Sound nicht aufkommen
 
Naja, der Sound von Neil Young kommt hauptsaechlich aus 'nem 20 Watt Fender Tweed Deluxe, welcher auf Anschlag laeuft und der Jensen-Speaker ist auch der Grenze seiner Belastbarkeit (nicht Leistungsgrenze, eher mechanisch).

So aehnlich kommt Billy Gibbons Sound auf fruehen Scheiben von ZZ Top im Uebrigen auch zustande.
 
Wees ick, wees ick, nur det jeht nich mit ohne Laut ...

der fab 5 is aber 6V6 und produziert glaub ich mit seinem eingebauten Attenuator vergleichbares. Der Rebel braucht da schon mehr Hilfsmittel befürchte ich
 
Kopfhörer wären noch eine Idee... aber nur mit ner guten Speaker Simulation und Power-Soak
 
Ich werde auf jeden Fall von Fab 5 berichten".

Kopfhörer ist keine Option für mich
 
Wenn Du auf die Neil Young oder ZZ Top Sounds stehst, kannste den Fab 5 vergessen. Ich hatte ihn kurz zu Hause und schnell wieder zurück geschickt. Der Fender 57er Champ (Reissue vom Custom Shop oder als EC Vibrochamp) kann das viel besser. Und das Teil ist für seine 5 Watt richtig laut.
 
Hi MiBe, kannst Du mal bitte beschreiben warum der Fab 5 dafür nicht geeignet ist (wie Du ihn empfunden hast)?

danke
 
Ob ein Amp gut oder nicht passend klingt, hängt IMO nicht davon ab, wie viel Watt er leistet, sondern wie er grundsätzlich aufgebaut ist. Für Bedroomlevel sind 5 "Röhren-Watt" schon viel zu laut. Headroom ist da selbst dann genug vorhanden, wenn es darum geht, ob der Amp auch wirklich clean bleibt (...so die Vorstufe das zulässt ...).
Dann ist da auch im Wohnzimmer die Aufstellung der Amps von großer Bedeutung. Bottom End bekommt man auch, wenn der Verstärker am Boden steht und man sich die Schuhe damit fönt, was wiederum dann auch eher Familie oder Nachbar erregt. Viel Gitarrenlautsprecher klingen jedoch auch ziemlich fies, wenn man genau im Beam steht. Da kann man experimentieren und bei notwendiger und akzeptabler Lautstärke oft noch etwas heraus holen.
Wobei ich zu guter Letzt bei der Variante Iso-Cabrio + Kopfhörer gelandet bin, weil ich meine Lautstärkeansprüche nicht mit der meiner Umgebung in Einklang bekommen habe....
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein "Heimamp" mit 15 Watt an einer halb offenen 1x12 sehr groß und voluminös klingt.
Es kann auch sehr, sehr laut werden. Locker für Proben.
An einer geschlossenen 4x12 zu Haus ist es für mich gefühlt nicht lauter. Im ersten Moment sogar leiser. Das lag einfach daran, dass ich zu nah am Amp sitze und der Schall sich erst entwickeln muss. Die kleine Box ist da viel effektiver für kurze Distanzen. Trotzdem klingt die 4x12 natürlich viel räumlicher.
Allerdings nicht für zu Hause gedacht :D
Denke, wenn der Amp also leise auch gut klingt, kann man die Fülle mit der richtigen Box gut kontrollieren.
Mittlerweile glaube ich immer mehr, dass eine Vertikal aufgestellte 2x12 das perfekte Allzwecktool ist.
 
Hi,

für den reinen Heimgebrauch dürfte auch 1 Watt völlig ausreichend sein - ich hab mir mal nen 1Watt Transistoramp zusammengelötet (Little Gem von Runoffgroove.com)
Das Teil klingt recht vintage, das es keine großartige Klangregelung hat. Ich hab den über eine geschlossene 2x12 gespielt und es klingt mal so gar nicht nach 1 Watt - voll aufgerissen,
bekommt man noch über Zimmerlautstärke - klar ist dann schnell schluss mit LAUTER, aber für zu Haus find ich das ne schöne Sache in der Leistungsklasse.

also das als Anregung bezüglich der Überlegung, welche Leistung reicht für zu Hause aus :)

Gruß
Oliver
 
Vielleicht ist es das was ich hören wollte ;-)

mit der Aufstellung der (offenen) Box zu experimentieren ist noch ein Aspekt, derzeit kann sich das was hinten raus kommt nicht richtig im Raum entfalten.

nur um es klar zu stellen, ich suche nicht den perfekten Sound (ja mein Ideal hat mit Neil Young und damit mit zerbröselnder Endstufenverzerrung zu tun) denn die Lehrmeinung wird durch einige wirklich gute Verzerrer relativiiert ...

mir geht es einfach um ein gutes Spielgefühl und das will mit einem dünnen Sound nicht aufkommen

Wenn die zerbröselnde Endstufenzerre von Neil Youngs Tweed Amp bei Zimmerlautstärke das Ideal ist, kann ich den Toneking Sky King oder die 20th Anniversary Edition des Toneking Imperials empfehlen. Den Sky King habe ich selbst zu Hause, er hat 2 Kanäle, Kanal 1 mit Blackface Sound, Kanal 2 bringt Tweed Sound (und kann mit einem speziellen Mid-Bite Regeler Richtung alten Marshall Amp klingen). Es ist ein Non Master Volume Amp, der mit reiner Endstufen Zerre arbeitet und wäre an und für sich kaum geeignet, um im Wohnzimmer Endstufenzerre genießen zu können. Das ist aber dank des eingebauten 6-stufigen Attenuators (der sogenannte Ironman) mit Stufe 6 (-36 dB) problemlos möglich. Neils Sound kommt man dann im Lead Kanal recht nahe. Der Amp hat 2 Modi, den Pentoden-Modus, der knackiger klingt und den Ultralinear-Modus, der dicker und voller klingt. Der 20th Anniversary Imperial ist im Prinzip ähnlich dem Sky King im Pentoden-Modus, die wesentliche Unterschiede sind, dass er 20 Watt bietet und sein Attenuator nur eine Einstellung für beide Kanäle zulässt.


Beide Amps sind nicht billig, der Sky King kommt derzeit auf EUR 2.610, der Imperial 20th Anniversary auf EUR 2.399. Gespielt und gekauft habe ich den Sky King und für mich ist er jeden Cent Wert. Den Imperial gibt es auch ohne Ironman Attenuator um EUR 1.790, allerdings kann man dann im Wohnzimmer keine Endstufenzerre nutzen. Clean klingen diese Amps aber auch fantastisch und der "Blackface" Kanal des Sky King verträgt sich meiner Erfahrung nach ausgezeichnet mit allen Arten von Effektpedalen. Der Tweed Kanal ist da wählerischer, ein Timmy klingt als Clean Booster oder leicht dirty gut, ein Overdrive Pedal wie das Wampler Plexi-Drive bringt hier nichts.


Ich bin durch folgende 2 Andertons Videos auf die Toneking Amps gestoßen:







Mittlerweile hat auch der Olli von Session Music ein Video zum Imperial, von dem er ähnlich begeistert zu sein scheint, wie vom Marshall JTM-45:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi MiBe, kannst Du mal bitte beschreiben warum der Fab 5 dafür nicht geeignet ist (wie Du ihn empfunden hast)?

danke

Mir war der Klang zu "mumpfig", "verhangen" und verzerrt kam er etwa "trötig" rüber. Schwer zu beschreiben. Kommt wohl auch daher, das ich da noch einen 57er Champ zu Hause hatte, der viel offener und dynamischer reagiert. Dafür ist der Fender auch nur gut, wenn man ihn aufreisst, was schon relativ laut ist. Für mich im alleinstehenden Haus OK, für eine Mietwohnung kann es schon grenzwertig sein.
 
Nur eine kleine Zwischenfrage:
Ist das jetzt der 127. oder erst der 114. Thread zu diesem Thema?
Ist nicht irgendwann 'mal alles gesagt?
Ach nein: jetzt unter dem Aspekt "bottom"!

Der vernünftigste Beitrag war der von Intune: es kommt auf den Amp an und was man will!

Wenn man will, dass ein Verstärker so "groß" klingt und soviel "bpttom" hat, dass er klingt wie Open Air in Wacken, dann muss muss man da hingehen und spielen!
Wenn man zuhause spielt, muss man eben Kompromisse machen und die Auswahl des "richtigen" Verstärkers und der richtigen Box wird umso wichtiger!
Oder, was für einen echten Rocker oder Metaller offensichtlich ein absolutes NoGo ist, wie ein Weichei mit Kopfhörern spielen!

Wenn man in Zimmerlautstärke spielen muss, ist die Wattzahl egal, da man sowieso nur bis zur "Nachbarsgrenze" aufdrehen kann. Ob die Lautstärke dann bei 1 steht oder bei 5 oder 10 ist völlig Banane! Die mögliche Höchtleistung in Watt hat nur marginal etwas mit der Lautstärke zu tun, mit der aktuellen, realen realen Lautstärke schon 'mal gar nichts!!!!

Erstaunlich hierbei ist nur, dass darüber nach - oder waren es sogar schon 220? - all den Threads hierüber immer noch keine Einigkeit besteht!
Und auch über diese paar Sätze wird es wahrschenlich gleich wieder losgehen, weil meine Formulierungen nicht physikalisch eindeutig sind!

Wie soll ein Verstärker mit einer Sinusleistung von 85 Watt, der mit ca. 0,3 Watt gefahren wird, mehr "bottom" haben als ein 5 Watt Amp mit der genau gleichen aktuellen Leistung?
Preisfrage: welches Auto ist bei 80 km/h schneller: ein Porsche Carrera 4 mit 580 PS oder ein Fiat Panda mit 55? Was ist schwerer: ein Pfund Gold oder ein Pfund Federn?
Ich bin sicher: man müsste in den entsprechenden Threads nur lange genug warten und es würde sich eine leidenschaftliche Diskussion entwickeln!

Oder sind Fragen solcher Qualität, die auch etwas mit "gesundem Menschenverstand" zu tun haben, nur bei Gitarristen kontrovers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie soll ein Verstärker mit einer Sinusleistung von 85 Watt, der mit ca. 0,3 Watt gefahren wird, mehr "bottom" haben als ein 5 Watt Amp mit der genau gleichen aktuellen Leistung?

Du hast mit allem Recht, aber ich finde neuerdings kommt zu oft die Frage "wie viele Watt DARF ich haben" und hinter jeder Ecke lauert jemand der meint 1W sind genug für jeden...
ob sich das auf das Wohnzimmer bezieht... auf das Abnehmen per Mic... usw...
Was dann aber gerne vergessen wird, dass es manche Amps halt nur mit xxx Watt gibt.
Klar lasse ich meinen Mark mit beiden Mastern <1 im Tweed Modus laufen und mache nur Mini-Drehungen, aber wer zeigt mir ebenden typischen Sound als 1W Version?
Und dabei will ich jetzt keineswegs Kopfhörer verteufeln, denn genauso oft spiele ich auch Metal mit eben solche (bin halt ein Weichei :rolleyes:). Erlaubt sollte sein, was gefällt und nicht was die Mehrheit als vernünftig erachtet.
Meiner Meinung nach...
 
Das ist sicher richtig!
Aber die direkte Verbidung von Wattzahl und Lautstärke auch für zu Hause wird nunmal immer und immer wieder ins Feld geführt! Auch ich habe immer und immer wieder geschrieben, dass es auf dem Verstärker ankommt und nicht auf die Wattzahl.
Aber offensichtlich ist die alte Mär von "je mehr Watt, umso besser der Sound" nicht aus der Welt zu kriegen!

Genauso interessant sind die Diskussionen "Brauche ich 100 Wat für einen guten Rocksound, oder reichen auch 50?" oder "Brauche ich im Wohnzimmer ein Fullstack oder reicht auch eine 412er für einen Metallica - Sound?"
 
Die Frage sollte eher lauten: Welcher Amp klingt für meine Bedürfnisse auf Zimmerlautstärke gut.

Der eine macht das mit 100 Watt Topteil und 4 x 12 der andere mit 1-5 Watt und der nächste über Software.

Wer mit Kopfhörern spielt ist kein Weichei. Ich finde es allerdings unangenehm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben