Wohnzimmer-Amp: 20w oder 5W?

Mist, jetzt geht das schin wieder los ... Beim T gibts die VHT 6Watt Amps wieder...

Den Special 6 Ultra. Kann ich nur empfehlen, steht bei mir im Wohnzimmer. Hatte überlegt mir noch einen zweiten zu holen, aber da kam jetzt der Abverkauf des Ibanez TSA5 zwischen....
 
musikuss: Der Tipp ist gut, hatte mich auch für den Jupiter entschieden. Hat für den Preis tolle Features und klingt auch leise wirklich gut. Allerdings zu Hause eben den "Dimmer" ganz runterregeln.
http://www.youtube.com/watch?v=2AhQLVmgbr8
Wenns einen Gang härter sein soll, eben den Koch Startrooper.
 
Jo genau :) Den Jupiter gibts übrigens jetzt auch als 2x12er Combo

 
Update: mein lil' Nighttrain hat jetzt wieder die beiden 12AX zurück und dafür eine 12BH7 in der Endstufe. Das klingt richtig gut, die Klangregler stehen allerdings weiterhin auf Bass voll aufgedreht und High auf max. 9 Uhr.
trotzdem haut er noch ein höhenlastiges Klangbild raus das aber schön glitzert und auf seine Art richtig gut ist, aber eben immer noch schwach "unten herum".

in der Zwischenzeit habe ich die Emma von Tube Town hinzubekommen. Wow! Klingt wirklich wie ein 5E3; sehr warm, tolle Verzerrung. Was ich noch nicht gekannt hatte ist ein warmes Sustain das bereits bei niedrigen Lautstärken das Spiel unterstützt. Einziger Nachteil: unterbelichtete Höhen! Der Klangregler muss mindestens auf 3 Uhr stehen und an den Klangreglern meiner Studio brauche ich erst gar nicht zu spielen. Naja der G12M ist vielleicht auch nicht wirklich der richtige Speaker dafür, vielleicht experimentiere ich mal mit einem AlNiCo von Jensen o.ä.

Und weiter geht die Suche...
 
Ja, ziemlich genau so klingt meine Emma :-;
Naja, um fair zu bleiben - sehr ähnlich.

Bausatz Chassis 139 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf die Neil Young oder ZZ Top Sounds stehst, kannste den Fab 5 vergessen. Ich hatte ihn kurz zu Hause und schnell wieder zurück geschickt. Der Fender 57er Champ (Reissue vom Custom Shop oder als EC Vibrochamp) kann das viel besser. Und das Teil ist für seine 5 Watt richtig laut.
Jepp, mein Eigenbau macht genau diesen Sound. Dann ist er aber BESTIALISCH laut. Ich sag mal wieder: Übungsraum oder freistehendes Einfamilienhaus im Wald.
 
Muss man denn wirklich versuchen, den Neil Young Sound bei Zimmerlautstärke nachzubilden, indem man wie das Vorbild auf Endstufenzerre setzt? Das physikalische Erlebnis des echten weit aufgerissenen Tweedamps inkl Interaktion mit der Giaterre (Feedback) fängt man damit eh nicht ein. Und so authentisch muss es doch zum Üben auch gar nicht sein...
Ich würde einen kleinen Röhrencombo nehmen, der einen schönen cleanen Sound hat und bei Zimmerlautstärke evtl selbst leicht anzerren kann. Dann einen Verzerrer davor, der den Tweedsound nachbildet. Ich hab zB einen Klon des Catalinbread Formula No 5, der das sehr gut macht, der hat allerdings wahlweise mehr Gain als sein Vorbild und läuft intern auf 18V, ob das Original klanglich mithalten kann, kann ich nicht sagen. Catalinbread hat aber ein Video mit "Cinnamon Girl " auf youtube, das klingt nicht schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=pQ_hvusrkZ0
 
Ich mache das zu Hause alles über einen Princeton Reverb RI und entsprechende Pedale. Damit bin ich für mein Empfinden weit genug dran, so dass das Üben ein Genuss und keine Pflichtübung ist. Ich freue mich immer, wenn ich den PRRI einschalte.

ich denke das klappt mit jedem Amp der einen guten Clean-Kanal hat und das muss nicht teuer sein. Für zu Hause tut es zum "anfetten" sicher auch ein gutes Multieffektgerät.
 
Schon mal an nen Epiphone Valve Junior gedacht?

Als combo mit dem Eminence Speaker klingt der ganz und garnicht "klein"
Viel Bass und schön puristischer Sound.

Über eine Externe Box natürlich noch mal n ganzes Stück besser, aber auch etwas lauter.

Der Amp lässt sich außerdem ziemlich einfach modden, und durch den Tausch der EL84 auf eine EL844 reduzierst du die Leistung nach belieben noch mal um ca. 25%

Wäre einen Versuch Wert, bei den gebrauchtpreisen...

Greets
 
Und weiter geht die Suche...
solange wie Du die Koch-Empfehlungen ignorierst oder zu der Erkenntnis gelangst, dass man für beide Einsatzbereich (zuhause/ Probe, Bühne) am besten underschiedliches Werkzeug bentuzt, wahrscheinlich schon.
 
Ich würde einen kleinen Röhrencombo nehmen, der einen schönen cleanen Sound hat und bei Zimmerlautstärke evtl selbst leicht anzerren kann. Dann einen Verzerrer davor, der den Tweedsound nachbildet.

Jawoll. Punkt!

Ich habe den Catalinbread hier schon mal beschrieben. Da braucht man wirklich keinen anderen Amp, der klingt vor jedem cleanen Röhrenverstärker sehr authentisch nach einem Tweed Deluxe an der Kotzgrenze.
 
Hi, nicht immer gleich ganz wortwörtlich nehmen ...


Dass das Urerlebnis der von der Lautstärke des Feedbacks in der Hand zu vibrieren beginnenden Gitarre ist selbstredend eine andere Baustelle.


hier geht es um das Thema Amp für zu Hause (ausschließlich), und keiner - jedenfalls ich nicht - erwartet was physikalisch nicht geht.


weiter gehts... dem Hobby des GAS ab und zu nachzugehen und dazwischen vor allem mit einem schönen Sound Spaß am Spielen zu haben! Den Formula No. 5 habe ich auch schon mal ins Auge gefasst...
 
Und hier mein Update: mit dem Jensen AlNiCo P12R passt es perfekt! Er fügt das richtige Maß an Höhen hinzu, der fehlende Mittenbauch verstärkt nicht noch zusätzlich diesen bei der Emma (und beim 5E3) ohnehin stark ausgeprägten Bereich und Bässe bleiben noch ausreichend vorhanden.

so werde ich es jetzt lassen. Wenn mir mal langweilig ist werd ich nochmal den Cream AlNiCo Speaker testen.

und der Traum für irgendwann wenn das Haus abbezahlt ist bleibt der Tone King Imperial - aber ein paar unerfüllte Träume muss man ja haben ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben