So, jetzt mal danke für die rege Beteiligung!
@MiBe, ich habe Deine Antwort noch nicht gelesen und jetzt kommt der Blindvergleich: ich war eben beim T und habe den Fab 5 ausführlich getestet. Wirklich toller und schön dreckiger Crunch und Distortion Sound, ABER aus dem Ding ist ja überhaupt kein Fender Clean herauszubekommen! Je cleaner desto matter und lebloser würde ich sagen. Dazu topft der Speaker ohne Ende. Aber auch mit 12" Box dran ist der Cleansound belegt. Fazit: Satz mit X!
auch die anderen anwesenden üblichen Verdächtigen, Laney, Peavey, sogar der princeton BF haben alle ihre Schwächen. Einzig der Fender Deluxe Rev und der Bassman sind die ewigen Referenzen aber ich habe leider keinen Luftschutzbunker unterm Haus...
so, jetzt seh ich mir mal Eure Beiträge seit heute Morgen an und meld mich dann wieder, tschüss
- - - Aktualisiert - - -
Hallo lieber emptypockets - oder sollte ich lieber "Herr Schulmeister" schreiben ;-) sorry ich hoffe Du verzeihst den kleinen Scherz
Kopfhörer sind für mich deshalb keine Option weil ich schon über Kopfhörer spiele. Soviel dazu. Warum das bei Dir gleich solche Assoziationen weckt kannst Du Dir nur selbst beantworten.
und nein, ganz dumpf bin ich auch nicht und ich weiß um die Relationen zwischen Watt und dB und welche Komponenten möglicherweise mit hineinspielen in das subjektive Hörempfinden.
die Frage nach den Unterschieden im bottom end kam von der einfachen Vermutung, dass hier ggf. Eben doch auch zB die Auslegung des AÜ oder andere Dinge eine Rolle spielen könnten. Heute hab ich zB aus keinem der 5 Watter die ich angetestet habe auch mit ext. box eine wirklich runde volle Wiedergabe bekommen, weder leise noch laut. anders zB der Princeton Rev, da ging schon mehr. ( bei der Gelegenheit; Gibson Les Paul Studio mit ********s Vintage Player PUs.
na, MiBe, was sagst Du hihi.
Einen Toneking (ohne Attenuator) habe ich schon mal bei Session probiert. Feine Teile, aber für mich zu teuer.
Stand gerade eben bin ich der Absicht, dem Egnater Rebel 20 mein Vertrauen zu geben und ihn bei Bedarf hernach noch mit einem Palmer Attenuator etwas zu zügeln falls nötig. Der arbeitet recht klangneutral.
grüßt Euch