Wohnzimmertaugliche PA-Anlage

  • Ersteller RichiNach
  • Erstellt am
R
RichiNach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
20.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Musiker-Gemeinde,

ich suche für unser gut 50qm großes Wohnzimmer eine PA-Anlage.
Wir haben ein Kawai ATX Klavier, welches auch vollständig digital gespielt werden kann.
Dies möchte ich an eine PA-Anlage anschliessen. Da soll soviel "bums" rauskommen, dass mit einem Saxophon dazu gespielt werden kann.
Ich möchte jeweils 1 Box rechts und links neben dem Klavier aufhängen (oder wenns sein muss hinstellen). Platz für einen Subwoofer wäre vorhanden, wenn nötig.
Sonstige Geräte werden wohl nicht angeschlossen (ist zumindest nicht geplant).
Unten der Fragebogen ausgefüllt, wo sinnvoll.

Habe folgende Komponenten gefunden:
- Yamaha Stagepas
- LD Dave

Bisher hatte ich folgenden Monitor in der näheren Auswahl "ELAC AM-150" - nun wurde mir aber von solchen Studiomonitoren wieder abgeraten. Ein Zusammenspiel mit einem (rel. lauten) Sax wäre nicht gut...

Wie gesagt - wichtig wäre, dass die Lautsprecher wohnzimmertauglich sind. Also tragbare Boxen für Events nicht gut geeignet...

Vielen Dank für Eure Hinweise :)


Zitat von Fragebogen
über mich/uns:
Keine Vorkenntnisse. Nutzung der Wohnzimmer 5.1 Anlage nicht bevorzugt.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:
[x] Neu hinzugefügt: Wohnzimmer

Stil: Hausmusik

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Klavier, ggf. auch noch
1-3 Mikros für Sax und Klarinette und
Audio von PC

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
nur Wohnzimmer

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[X] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:
2 größere oder 2 Satelliten + 1 Subwoofer

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: unter €500
absol. Maximum: €600-700


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

nur im Wohnzimmer? Dann überlege doch mal in Richtung Syrincs M3-220. Damit solltest Du locker mit einem Sax mithalten können. Und es ist sogar halbwegs wohnzimmertauglich ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

vielen Dank für Eure Hinweise! :)

im Vergleich zur SYRINCS erhalte ich auch schon eine LD DAVE 10+, mit glaube ich besseren techn. Daten (und besserem Sound?)?
Von der Optik finde ich beide gleich geeignet.

Habe mich noch etwas genauer mit den "DAVE's" beschäftigt und ganz gute Angebote gefunden.
Leider ist das mit dem Probehören nicht so einfach...
Was meint Ihr, ist die 10+ wirklich ausreichend oder stoße ich früher oder später an Grenzen und eine 12+ oder 15+ wäre "zukunftssicherer". Oder sind sie oversized? Der Subwoofer der 15+ ist schon ein ganz schöner Brocken...
Nur - ich will schon einen adequaten Klaviersound erzeugen!

Können die Sateliten irgendwie gehängt werden? Stelle mir das so vor: Klavier steht derzeit am Raumende, rechts versetzt mit jeweils ca. 50cm Platz links und rechts. Am liebsten würde ich rechts vom Klavier (ins Eck des Raumes) den Subwoofer positionieren und darüber auf Höhe 100-120 cm die rechte Sat-box hängen; links vom Klavier "frei hängend" auf dieselbe Höhe die linke Sat-box.
Lässt sich mit dem Ständer dazu etwas anfangen oder muss ich hier "etwas basteln".

Gruss,
RichiNach
 
Lässt sich mit dem Ständer dazu etwas anfangen oder muss ich hier "etwas basteln".
Es gibt extra Wandhalter, die auch für die Dave Anlage funktionieren. Z.B. sowas hier:

MSA Wandhalterung für Lautsprecherbox


Zu den Klangunterschieden kann ich nicht so viel beisteuern, ich würde nur aus dem Bauch heraus sagen dass die Syrincs tiefer kommt, und bei geringer Lautstärke besser klingt als die Dave - also eher wie ne gute Hifi Anlage.
 
Hi,

das sieht mann ja schon optisch die Syrnics ist eher ne Hifi stereo anlage wo für den daheimigen gebrauch am besten geeignet ist, Es hängt sich ja auch niemanden 5x 310 A und einen RCF sub 15" ins Wohnzimmer das er Dolby surround hat denn diese Boxen sind eben nicht für daheim gedacht sondern eben eher für die Bühne.

Falls du vor hast auchmal auftritte spielen willst dann syrincs - > klares nein
Wenn du Auftritte vorhast dann ist es eben so du die Dave 15 kann ca. für 200 Leute (max. 220) im Bierzelt verwendet werden für Unterhaltungsmusik die nicht zu laut sein sollte. Ca. 100 - 120 Leute sind LAUT und gleichzeitig noch einigermaßen gut klingend beschallbar.

Umso kleiner umsomehr schrumpft die zahl Dave 12 wohl ca. 80 Leute Laut beschallbar und für ca. 150 Personen brauchbar.

Die Dave 10 ist für mich ein system das für ca. 50 Personen noch gut und recht ist, kann man auch für 100 Leute aufstellen doch dann krazt das system absolut am absoluten maximum und das für Normale (radio) lautstärke.

Was meint Ihr, ist die 10+ wirklich ausreichend oder stoße ich früher oder später an Grenzen und eine 12+ oder 15+ wäre "zukunftssicherer"

Zukunftssicherer "ja" falls auch Auftritte geplahnt sind ja.

mfg
 
Hallo,

eigene Erfahrung: Die Syrincs klingt richtig gut, ich brauche sie selbst als Monitoranlage im Heimstudio, vollkommen ausreichend, Lautstärkereserven erlauben zur Not durchaus Partybeschallung. Will ich eine CD mal richtig detailliert hören, tue ich das mittlerweile nicht mehr auf meiner normalen Wohnzimmeranlage, sondern per Syrincs. Ich habe die sogar mal im Bekanntenkreis als PC-Lautsprecher in Arbeit gesehen, vollkommen oversized für diesen Zweck (andererseits habe ich so einen Spiele-Sound noch nicht gehört...).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

das sieht mann ja schon optisch die Syrnics ist eher ne Hifi stereo anlage wo für den daheimigen gebrauch am besten geeignet ist

das kann eigentlich nur jemand schreiben, der die Anlage selbst nicht kennt :rolleyes:. Natürlich ist das System nichts für eine Zeltbeschallung oder den Proberaum einer lauten (Metal- o. ä.) Band, aber das Attribut "wohnzimmertauglich" trifft darauf voll zu. Ich benutzte seit etwa 10 Jahren die/das M3-220, hauptsächlich im Heimstudio bzw. als Computer-Boxen, aber sie/es macht auch auf kleinen Partys (Konserve) oder als Mini-PA (Keyboard-Verstärker) eine richtig gute Figur :). Von den kleinen Dimensionen sollte man sich nicht täuschen lassen, das System spielt tatsächlich relativ laut und klingt dabei angenehm "HiFi-mäßig". Insofern für die genannten Anforderungen auf jeden Fall eine Überlegung wert :great:.
 
Nachdem Euch die M3-220 so gut gefällt und ich den Preis akzeptabel finde, ist das schon mal ein sehr "heisser Kandidat". :)

Von LD gibts demnächst eine DAVE 8 XS, welche optisch (und lt. Specs) sehr nahe an der Syrnics liegt.
Besonders interessant klingt das: "Versenktes Schraubgewinde für Wandmontage".
Schon Meinungen dazu?

PS: Die Dave 15 habe ich nun erst mal abgehakt, ist wohl doch weit überdimensioniert (habe mal nachgemessen und überlegt)...

Gruss,
 
Hi,

na da wird dir wohl keiner helfen können bis die drausen sind. Hier gibts glaube ich zu wissen eh keinen der LD systems ausführlich testet.

nun die LD Dave 8X technische daten:
Technische Daten
Model name: LDDAVE8XS
Type:
Subwoofer: Band Pass
Satellites: Sealed
Components:
Subwoofer: 1 x 8" Custom Made
Satellites:
LF: 2 x 4" Custom Made
HF: 1" Custom Made
Amplification: Class A / B
Dispersion: 60° x 60°
Power Output (RMS):
Subwoofer: 150 W
Satellites: 2 x 100 W
Frequency Range: 45 Hz - 19 kHz
SPL (1 W / 1 m): 96 dB
Max SPL: 117 db
Protection: Short circuit, Over-current, Limiter
Controls: Volume, Sub Level, 180 ° Phase Reverse, On / Off Switch
Indicators: Power, Protect
Connectors:
Subwoofer:
Input: Line: XLR, RCA Phono
Output: SPKn: Powered output for passive Satellites
Satellites:
Input: SPKn
Cooling system: Heatsink
Power supply: Transformer
Cabinet Material:
Subwoofer: 15 mm MDF
Satellites: 12 mm MDF
Cabinet Surface: Painting
Dimensions (W x H x D):
Subwoofer: 352 x 430 x 434 mm
Satellites: 144 x 350 x 170 mm
 
Hallo,

@bayernsebbl: Wenn Du eh schon weißt, daß dem TE keiner helfen kann, bis dieses LD-System draußen ist, warum postest Du dann einfach die technischen Daten? SO schlau war der Frager wohl auch :eek:

@ Richi: Die Satelliten der M3-220 haben unten drunter versenkte Schraubgewinde für Mikrofonstative. Da das ja eine bekannte Gewindegröße ist, läßt sich da vielleicht auch was machen... (ich habe auch mal für Probenzwecke so einen Satellit einfach auf ein Mic-Stativ geschraubt, das geht ganz gut)

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe vor ein paar Wochen einmal kurz eine Electrovoice ZXA1 gehört. Leider kein ausgiebiger Hörtest und auch nur eine Box. Aber der erste Eindruck war sehr positiv. Die aktive Version liegt über dem Wunschbudget, aber mit der passiven Box ZX1 kommt es aus Sicht des Budgets hin. Und bzgl. Aussehen halte ich die Box gerade im Wohnzimmer auch für sehr gut geeignet.

drumbaer
 
Die ZX-1 ist eine super Box, hab schon 24 davon in Festinstallationen verbaut.
Aber einerseits halte ich die schon für oversized (8 davon reichen für 300 Mann Party...) und andererseits macht das 90x50 Harn auf <1m garantiert keinen Spaß.
Da muss man einfach klar zwischen Beschallung und Wohnzimmer unterscheiden. Insofern (leider hab ich sie noch nicht selbst erlebt) würde ich auch die Syrincs probieren.
 
andererseits macht das 90x50 Harn auf <1m garantiert keinen Spaß.
Da muss man einfach klar zwischen Beschallung und Wohnzimmer unterscheiden.

Ich bin aufgrund der Angabe der Raumgröße von 50 qm von einem Hörabstand >>1m ausgegangen. Eher so von mindestens 4-5 Metern. Aber das kann natürlich eine falsche Annahme sein. Wobei ich ohne Probehören im vorgesehenen Raum auch unsicher wäre.

drumbaer
 
@ Richi: Die Satelliten der M3-220 haben unten drunter versenkte Schraubgewinde für Mikrofonstative. Da das ja eine bekannte Gewindegröße ist, läßt sich da vielleicht auch was machen... (ich habe auch mal für Probenzwecke so einen Satellit einfach auf ein Mic-Stativ geschraubt, das geht ganz gut)
Klingt sehr gut! :)

---------- Post hinzugefügt um 13:30:06 ---------- Letzter Beitrag war um 13:28:11 ----------

Die ZX-1 ist eine super Box, hab schon 24 davon in Festinstallationen verbaut.
Aber einerseits halte ich die schon für oversized (8 davon reichen für 300 Mann Party...) und andererseits macht das 90x50 Harn auf <1m garantiert keinen Spaß.
Da muss man einfach klar zwischen Beschallung und Wohnzimmer unterscheiden. Insofern (leider hab ich sie noch nicht selbst erlebt) würde ich auch die Syrincs probieren.
Gibt da einige ZX-1 Varianten: 1-90, 1i-90, 1i-100. Alle sind passiv. Ich benötige dann noch einen Verstärker, oder? Dann ists nicht so gut...

---------- Post hinzugefügt um 13:31:55 ---------- Letzter Beitrag war um 13:30:06 ----------

Ich bin aufgrund der Angabe der Raumgröße von 50 qm von einem Hörabstand >>1m ausgegangen. Eher so von mindestens 4-5 Metern. Aber das kann natürlich eine falsche Annahme sein. Wobei ich ohne Probehören im vorgesehenen Raum auch unsicher wäre.
drumbaer

Die Beschallung soll das gesamte Wohnzimmer sein, wobei die Musiker am Klavier selbst (die Lautsprecher links und rechts davon) und in der Nähe davon sind, also nur ~1-2 m entfernt.

---------- Post hinzugefügt um 13:33:42 ---------- Letzter Beitrag war um 13:31:55 ----------

Hi,

na da wird dir wohl keiner helfen können bis die drausen sind. Hier gibts glaube ich zu wissen eh keinen der LD systems ausführlich testet.

nun die LD Dave 8X technische daten:
...
hätte sein können, dass schon in Fach-zeitschriften oder -messen die ersten Test gemacht wurden.
Ich denke von den Daten und dem Design sieht das sehr "wohnzimmertauglich" aus.
 
Gibt da einige ZX-1 Varianten: 1-90, 1i-90, 1i-100. Alle sind passiv. Ich benötige dann noch einen Verstärker, oder? Dann ists nicht so gut...

Es gibt auch die ZXA-1, mit A für Aktiv. Wobei man bei zwei Boxen mit einem externen Amp evtl. besser fährt. Ich würde wenn dann den Yamaha P-2500S nehmen, der ist im Normalfall nicht hörbar (Lüfter schaltet nur ein, wenn er gebraucht wird).
Nur ich glaube, es gibt die Installationsversion mit dem praktischen Arm nicht aktiv, da man Festinstallationen normal nicht aktiv macht. Und das kleine Böxchen auf so einem fetten Arm wie dem oben abgebildeten sieht einfach sch***e aus. Ebenso behaupte ich, auf 1m Entfernung braucht man einen Nahfeldmonitor, keine PA Box mit Horn.

Aber was spricht nun gegen die Syrings? Ist doch das, was du suchst, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben