Wolltet ihr schon mal aufgeben? Oder, was motiviert euch?

  • Ersteller Ladykracher
  • Erstellt am
also ich würd nie aufgeben
ich schau einfach meinen Freund(den besten Gitarristen der Welt)zu dann weiß ich dass ich auch so spielen will wie er!
 
Hallo an alle.
Habe mir am 01.04. eine E-Gitarre gekauft,
weil ich im Januar auf einem Rockkonzert war und das war so hammergeil!
Hab mich auch viel über Gitarren informiert und alles.
Bin auch voll stolz auf meine Gitarre, nur irgendwie fehlt mir der draht zum "üben anfangen". Habe hier das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen".
Jetzt meine Frage an euch: Wie habt ihr angefangen???
Brauche unbedingt ein bisschen motivation.
Mein Freund hat mir schon vorgeworfen, dass es ein Fehlkauf war :(
 
Also ich bin momentan total unmotiviert und ständig unzufrieden mit allem was ich spiele...das is totale scheiße^^
 
wu schrieb:
Dieses unglaubliche Gefühl... dieser Schauer der dir den Rücken runterläuft.
Ahhh... diese Sorglosigkeit... diese Flucht aus der Realität.
Das Leben wenn man spielt...!!
Diese unfassbare Macht!
Diese Stütze.. .
Diese Hilfe...
Diese Verbindung zur Musik...
Dieser Zusammenhalt der Band..
Diese unfassbare Freundschaft..
Diese 2. Familie

Wenn ich Metal mache oder höre...
Dann habe ich gelebt um in diesem Moment frei zu sein und werde weitermachen um wieder frei zu sein!

DAS ist es (wobei es eher unbeschreiblich ist) was mich immer wieder weitermachen lässt.
Im Metal wie auch im Leben.

Das alleine is meine Motivation.
 
als schüler hab ich soviel freizeit und sonst nix besseres zu tun... da kam mir die gitarre vor drei monaten genau richtig!!!
so ein punkt bei dem es bei mir kritisch war, war als mir die fingerkuppen so weh egtan haben, dass ich dachte "ne,du so nich" *g* aber da kommt ja n schöne hornhaut und jut is.
 
RocKgirL schrieb:
Hallo an alle.
Habe mir am 01.04. eine E-Gitarre gekauft,
weil ich im Januar auf einem Rockkonzert war und das war so hammergeil!
Hab mich auch viel über Gitarren informiert und alles.
Bin auch voll stolz auf meine Gitarre, nur irgendwie fehlt mir der draht zum "üben anfangen". Habe hier das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen".
Jetzt meine Frage an euch: Wie habt ihr angefangen???
Brauche unbedingt ein bisschen motivation.
Mein Freund hat mir schon vorgeworfen, dass es ein Fehlkauf war :(

Du musst dir die Frage stellen - Willst du überhaupt Gitarre spielen können? Wenn die Antwort -JA- ist, dann klappts auch.

Ich habe im Moment zwar ein Tief, komme nicht dazu sie in die Hand zu nehmen, da ich andere Sorgen habe, aber mir hat erst wirklich ein Gitarrenlehrer geholfen, das zusammen spielen, die Erklärungen etc. das hilft enorm.

Viel Glück und laß von dir hören ;)
 
Hänschenkleinman schrieb:
Das hier motiviert mich und flößt mir gleichzeitig riesigen Respekt ein:
Gary Moore - Still Got the Blues (live)

Mich hat schon lange nichts mehr an der Gitarre so beeindruckt.

Boah, ist das geil. Weltklasse Gitarrist und einer der wenigen, die auch noch geil singen können. :)

Und das ohne Totenköpfe und EMG Pickups. :rolleyes:


Ich hab so die letzten 2-3 Jahre so gut wie garnicht mehr geübt. Ich hatte einfach keine Lust, was auch daran lag, weil einfach in meinem Leben nix mehr passiert ist.
Vor ca. 2 Wochen hatte ich die Schnauze voll und hab mir gesagt "So kann das nicht weiter gehen !". Und so langsam bekomme ich dieses geile Feeling, was man hat, wenn man unbedingt besser werden will und sich wirklich freut Gitarre spielen zu können, wieder.

Ich glaub, ich hab einfach irgendwann mal zuviel gemacht, was mich dann eher abgefuckt hat als motiviert. Aber im Endeffekt ist das alles ne Typ Frage.
Es gibt so Menschen, denen scheint die Sonne aus dem Arsch und die sind immer gut drauf. Solchen Menschen fällt's natürlich viel leichter, irgendwas zu schaffen.
Von-Natur-Aus-Alles-Scheisse-Finder wie ich, haben es da viel schwieriger.

Aber ich denke, wenn man keine Lust hat zu spielen, sollte man das auch nicht machen. Wenn man mal n paar Tage Pause macht, wird man nicht wirklich schlechter. Und wenn der Freund dann mal den Kirk Hammet Lick zuerst kann, ist doch egal, dafür fühlt man selber sich wohl.

Wer übt, hat's nötig.

Edit: Evtl. eben noch eine kleine Story.

Ich hatte mal einen Kollegen, der wirklich ein weltklasse klassischer Gitarrist war. Er hat eine der besten Hochschulen besucht ud in jungen Jahren schon auf der ganzen Welt gespielt.
Irgendwann, ich glaub er war so mitte 20 hat er eine Krankheit bekommen. Sorry, weiss nicht wer wie die heisst, auf jeden Fall etwas seltenes. Er hatte kaum noch Kraft in den Fingern und konnte sie nicht mehr richtig bewegen.
Er hat mir erzählt, dass seine Schüler plötzlich besser spielen konnten als er.
Das hat für ihn geheissen, von Weltklasse zur Schützenfestklasse. Und das von heute auf morgen. Das alleine ist ja schon mal kaum zu verkraften. Er hat natürlich sämtliche Ärzte aufgesucht, aber keiner konnte helfen. Das ging dann über 8 Jahre so. Also 8 Jahre lang Schützenfestniveau. :) Bis er dann einen Tip bekommen hat, dass es wohl jemanden gibt, der ne spezielle Art hat, solche Sachen zu behandeln. Fragt mich bitte nicht nach den genauen medizinischen Bezeichnungen.
Er hat dann diesen Typen besucht und es hat tatsächlich geholfen. Nach 8 Jahre rumdümpeln plötzlich eine Verbesserung. Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie man sich da fühlt.
Naja, er ist auf jeden Fall wieder völlig gesund und ist mit viel Arbeit wieder dahin gekommen wo er war, bzw. er sagt, dass er sogar noch besser spielt als vorher.

Also, seid lieber froh, dass ihr gesund seid und spielen könnt.
 
RocKgirL schrieb:
Hallo an alle.
Habe mir am 01.04. eine E-Gitarre gekauft,
weil ich im Januar auf einem Rockkonzert war und das war so hammergeil!
Hab mich auch viel über Gitarren informiert und alles.
Bin auch voll stolz auf meine Gitarre, nur irgendwie fehlt mir der draht zum "üben anfangen". Habe hier das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen".
Jetzt meine Frage an euch: Wie habt ihr angefangen???
Brauche unbedingt ein bisschen motivation.
Mein Freund hat mir schon vorgeworfen, dass es ein Fehlkauf war :(

Ich wollte unbedingt spielen, (wobei ich anfangs musik theorie hasste aber es inzwischen recht interresant find)
Aus der laune heraus mal ne git gekauft, und einfach los gespielt immer mehr gewollt, gut ich hab vor ca 11 monaten angefangen, damals noch noch mit konzi git, das ist vll nicht lang, aber für mich ist das schon was weil mich sonst vieles schnell langweilt.
es ist einfach das gefühl
wenn du die saiten spürst unter deinen fingerkuppen
selbstfriede.
und wenn du was geschafft hast fühlst du dich gut und ausgeglichen.

ich denke es ist wichtig keinen alltagstrott ins gitarre spielen fliessen zu lassen,
mal nen paar tage pause sind völlig okay, und gut, denn dannach bon ich immer richtig durstig. ;)
und wenns nen fehlkauf war, ... egal, wenn du zwanghaft gitarre spielen willst, nur um zu sagen das du spielen kannst bringts dir eh nicht viel...

EDIT:
Also, seid lieber froh, dass ihr gesund seid und spielen könnt.

amen!
 
man muss sich nur selbst etwas motivieren!
Am besten klappt das, wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe :D (oder anderes equipment)
...ansonsten einfach einen neuen Song lernen oder komponieren. ;)
 
RocKgirL schrieb:
Hallo an alle.
Habe hier das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen".
Jetzt meine Frage an euch: Wie habt ihr angefangen???
Brauche unbedingt ein bisschen motivation.
Mein Freund hat mir schon vorgeworfen, dass es ein Fehlkauf war :(

Hey hab mir das Buch letzte Woche auch (zusätzlich zu meinem Bursch Buch) gekauft und finds interessant und gut geschrieben! Einfach mal im ersten Kapitel anfangen und loslegen. Er beschreibt ja genau was du machen sollst! Und die Übungen (gerade am Anfang) bringen ne Menge!

Ich hab vor knapp 3 Monaten angefangen und hab erstmal die Grundakkorde gelernt (Weil sie im Buch vom Peter Bursch auch zuerst erklärt werden.. ) also A, am, E, em, D, G, C und (je nachdem wie man voran kommt) F und H. Wobei ich das F noch nicht gemacht hab da es nen Barree is.. Den spar ich mir noch für etwas Später auf!
Damit geht schonmal ne Menge an Liedern! Man glaubt es kaum!

Momentan hab ich eben das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" und gehe da Übung für Übung vor. Manches kann ich schon, vieles ist neu! Außerdem machts da ne Menge spaß nach dem Kapitel dann nen Song mit der "Band" zu spielen! CD rein und die Drums / Bass begleiten! Sau stark! Auch (gerade am Anfang) nicht ganz so einfach aber macht ne Menge Spaß und vorallem Motiviert es ungemein wenn man mal hört was nach so kurzer Zeit schon "gehen kann"! Also, mein Tipp: Fang an das Buch zu lesen und die Übungen zu machen! Gehe langsam und geduldig vor (das is ohnehin das wichtigste) und du wirst sehen das in nen paar Tagen / Wochen die Welt ganz anders aussieht ;)

Viel Erfolg,

Chaoz
 
Wenn ich Unterricht hätte, hätte ich (so wie ich mich kenne) bei den Barrée-Griffen aufgegeben. Ich habe ja beim Keyboard-Unterricht auch aufgegeben, als es dazu überging, die linke Hand auch noch zum aktiven Spielen und nicht nur für Akkorde zu verwenden und der Lehrer Druck ausgeübt hat, wodurch kräftig Motivation flöten geht.
Aber dadurch, dass ich privat und ohne Lehrer Gitarre spiele und mir sage: "Ich kann Gitarre spielen", dadurch habe ich meine Motivation nicht verloren und werde sie auch nicht verlieren.
Dadurch wirkt es nicht wie Schule, Hausaufgaben, Stress und Unterricht, sondern eher wie Freizeit, Erholung, Spaß, Hobby. :D
Wenn ich auch mal irgendwie nicht besser werden sollte (den Punkt gibt es aber wohl kaum), so reicht das, was ich kann doch immerhin schon aus, um einige Lieder zu spielen.
Wieso soll man da dann die Motivation verlieren? ;)


Nebenbei. Das erwähnte Buch ist gut und keinenfalls ein Fehlkauf. Ich habe es auch. Aber ich habe es erst bekommen, als ich sowieso schon alles wusste :D Bei mir war's also ein Fehlkauf von meiner Mutter, aber das Buch an sich ist gut.


EDIT: Oben ist erwähnt, dass man einen Motivationsschub bekommt, indem man sich neues Zeug kauft: Stimmt! :D Bissel neues "Spielzeug" ist immer schön :D Nachteil: Teuer, meistens. Aber so Zeug, wie die 15€ Harley Benton Ukulele usw...... :) Die macht auch mordsmäßige Laune.
 
ich spiele jetzt seit 7 monaten gitarre un klar gabs am anfang sone phase wo ich dachte mir fallen die finger ab aber das war dann auch schon der absolute tiefpunkt. seit sich das mit den fingern eingestellt hat fand ichs nur noch toll und wollte immer mehr lernen und hab meine gitarre nur noch wenn unbedingt nötig aus der hand gelegt. seit 2 monaten spiele ich nebenbei auch bass und dort gab es einen punkt an dem ich zwar nicht daran dachte aufzuhören aber ich nurnoch seltener gespielt habe, da ich einfach keine neue motivation fand etwas neus zu spielen / lernen. als ich dann letzte woche ein lehrbuch bekam gings wieder steil bergauf...vermutlich zu steil, es machen sich da nämlich zeichen einer sehnenscheidenentzündung bemerkbar. :(

@ jiko: jap kann ich auch nur bestätigen und macnhmal reichen auch nur so kleine sachen wie neue saiten aufzuziehen und den klangunterschied wahrzunehmen oder politur oder ähnliches um sich danach über sein wunderbar glänzendes und fantastisch aussehendes Instrument zu freuen :D
 
aufgeben direkt wollt ich noch nich ^^ aber musste schonmal dampf ablassen als ich mich bei under the bridge von red hot chili peppers aufgeregt hab... 1 saite abgerissen
naja paar wochen später hats geklappt tag udn nacht geübt xD
 
keine ahnung hab grad ne tiefphase, weil ich mit dem buch von peter bursch garnicht klar komm, weil da nicht viel erklärt wird. meint ihr soll ich mir das buch "garantiert e-gitarre lernen" dazu holen?
 
Warnickel schrieb:
keine ahnung hab grad ne tiefphase, weil ich mit dem buch von peter bursch garnicht klar komm, weil da nicht viel erklärt wird. meint ihr soll ich mir das buch "garantiert e-gitarre lernen" dazu holen?
Also, ich habe mit dem Buch *Garantiert E-Gitarre lernen* gelernt und muss sagen das es ziemlich gut ist. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, finde ich. :)

Womit kommst Du den nicht klar in dem Buch, außer das da nicht viel erklärt wird? Was hast Du durch das Buch gelernt und durchgenommen? Leider kenne ich nicht den Inhalt des Buches.
 
also es beginnt sofort mit powerchorden und dann wird leider auch nicht soviel über die haltung des plektrums erklärt und der wechselschlag wird im ganzen buch nicht erwähnt :( . und dann hab ich die beispiele auf der seite "garantiert gitarre" gesehen und hab mir nen wolf geärgert, weil da wirklich alles durchgenommen wird (inkl. der wartung einer gitarre)
 
...mich hat heute der Gitarrenlehrer sitzen lassen ( erste Stunde ):mad: , als ich ihn anrief sagte er er habe mich vergessen, ich solle in zwei Wochen nochmal anrufen.

( nun habe ich ihn auch vergessen )

Ich mach alleine weiter, oder such mir gleichgesinnte in meiner Nähe:great:


@Warnickel,

hast du keine gleichgesinnten Kumpel? Zu zweit macht das schrammen viel mehr Spass:D
 
Warnickel schrieb:
also es beginnt sofort mit powerchorden und dann wird leider auch nicht soviel über die haltung des plektrums erklärt und der wechselschlag wird im ganzen buch nicht erwähnt :( . und dann hab ich die beispiele auf der seite "garantiert gitarre" gesehen und hab mir nen wolf geärgert, weil da wirklich alles durchgenommen wird (inkl. der wartung einer gitarre)

Das ist wirklich nicht viel was da erklärt wird. Also dann kauf Dir am besten das Buch, welches Du angesprochen hast. Schau mal (klick) hier, da habe ich den Inhalt des Buches aufgelistet. :)
 
Kaylessa schrieb:
Das ist wirklich nicht viel was da erklärt wird. Also dann kauf Dir am besten das Buch, welches Du angesprochen hast. Schau mal (klick) hier, da habe ich den Inhalt des Buches aufgelistet. :)


zur Vervollständigung:

bei meinem Buch waren noch zwei CD's dabei!

Fazit:

besser als Peter Bursch's Rock Guitar's Bücher ( meine Meinung )
 
@rocknrolf: Richtig, dass habe ich vergessen zu erwähnen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben