Womit anfangen : Auftritte machen oder Aufnahmen machen

  • Ersteller stmoeller60
  • Erstellt am
da hab ich auch noch ne frage!

wir sind 13/14 und finden, dass unsere Musik perfekt (oder fast) läuft und wir die 95% sicher spielen können!
ablauf usw, ist alles total klar!

Jetzt haben wir niemanden, der gut singen kann!

unser basser versuchts halt aber er ist im stimmbruch und es klingt eben "na ja" und alle denen wir probemitschnitte zeigen sagen "musik ok, gesang recht schlecht".

da wir aber keinen sänger finden, haben wir ein prob...

hier mal probemitschnitte, schon ne weile alt, aufnahme: einfach mikro in den raum gestellt, musikalisch jetzt besser, gesanglich ~gleich, nur dass er bei welcome to our show refrain nicht so doof kreischt!
(bitte immer ganz anhören, selbst wenns grausam ist :D )



(

)<-- muss net unbedingt sein, der anfang ist total verhauen und der refraingesang.....





was sollen wir machen?
könnten wir mal auftreten?

Wie kann er im Gesang besser werden und geht das überhaupt im stimmbruch?
 
Also das was ich mir jetzt grad eben angehört habe finde ich eigentlich alles andere als schlecht..

Lediglich das Timeing holpert manchmal ein bisschen aber vom Gesang ist es eigentlich ganz okay...
 
ehrlich?

sollten wir mal versuchen nen besseren probemitschnitt zu machen und uns mal bewerben oder noch üben?

haben ca. 30 mins...
 
Also eigentlich finde ich den Gesang auch garnicht so schlecht, nur finde ich das der Bass eigentlich nie passt, oder er is schief? :confused:
Aber so ansonsten find ich es auch garnicht so schlecht...
Nur der Bass stört mich sehr... :)
 
nicht gestimmt :rolleyes:
 
nochmal zum Thema:

ich finde, aufnehmen und auftreten lässt sich gut vereinbaren. Es ist heute gar nicht so ienfach, an einen Auftritt zu kommen. Die meisten Veranstalter wollen zumindest eine "Hörprobe" haben. Wir haben es so gemacht: Nachdem die Stücke standen, haben wir mit einfachen Mitteln aufgenommen, die Demo dann abgegeben und nach ca. 1 Jahr dann angefangen im Studio die CD zu produzieren, weil immer mehr nachfragen kamen, ob es denn auch eine CD zu kaufen gibt... Von daher ist auftreten natürrlich genialer, aber ohne Demo wirst Du kaum einen Gig an Land ziehen!
 
Wir hatten das gleiche Problem, aber das Glück, das wir Unterstützung von relativ vielen Leuten haben, die ihre Sache sehr gut machen.
Ein Freund unseres Drummers ist Tontechniker mit eigenem Studio, dem gefallen die Sachen so gut, dass wir das jetzt von ihm alles aufgenommen bekommen. Die Songs stehen dabei vorher schon grösstenteils, nur kleine Sachen werden verbessert.
Und unseren ersten gemeinsamen Auftritt machen wir auch bald, die werden dann auch mitgeschnitten, damit wir daran arbeiten können und auch ne Liveaufnahme haben um mehr Auftritte zu bekommen... :great: oder auch nicht... :cool:
 
[offtopic]
ich finde, der Beitrag von Volkram und den Antworten sollten ins "hörproben" oder "plauderecke" verschoben werden.
[/offtopic]


Auch wieder zum Thema:
Meine Empfehlung ist, macht doch Beides!!

Testet Euch aus. Du sagst, Ihr habt (einzeln) Bühnenerfahrung, also nehmt doch ein paar Gigs mit. Es wird Sommer, die Bookings für diverse Local Heros oder Draussen&umsonst Events gehen bald los. Das sind immer prima Plattformen zum rumtesten, es treten vorweg meist Newcomer auf, ich hab da schon soooo geile Aktionen gesehen. Ausserdem gibt es wohl nicht fetteres, als ein Open-Air, auch wenn bei Eurem Auftritt um 16h nur die ersten Suffbrüder und die Kinderbalett-Truppe vor der Büne rumhampeln.
1ura.gif

Und dann noch hier und da ein Jugendzentrum und die ersten vier/fünf kleinen Auftritte sind klar :great:

Bei solchen Aktionen habt Ihr wirklich nichts zu verlieren, Ihr könnt nur gewinnen. Nämlich an Erfahrung als Band. Was ist schiefgelaufen, wo muss verbessert werden? Worauf müsste beim nächsten Gig geachtet werden und sei es nur, dass der Veranstalter kaltes Bier und nicht warmen Tee ins Catering stellt :rolleyes:

Ausserdem motiviert es gleich die Hälfte Eurer Band, was ja auch ne Menge bringt.
bis.gif


Um die andere Hälfte glücklich zu machen, nehmt doch einfach was auf. Es ist immer geil, seine Tracks auf ner CD zu haben. Sie anderen Leuten in die Hand zu drücken, auf den vielen Internetplattformen als MP3 der grossen, weiten Welt vorzustellen, sich vielleicht sogar im Internetradio zu hören... *lecker*

Aber ich würde an Eurer Stelle nicht gleich 8 oder 12 Songs aufnehmen, sondern einfach mal anfangen.
Sucht Euch erstmal zwei/drei Songs aus, die wirklich geil sind, also Eure Besten (noch besser die Besten, die Eure ersten Leute so richtig geil finden, weil Ihr selbst seid sicher nicht objektiv. Freundin fragen!!) und anfangen.

Faktor Zeit:Erstens habt Ihr ja sowiso schon mit den Vorbereitungen und Proben für Eure ersten Gigs zu tun ;) und zweitens macht es sich tatsächlich ganz gut, wenn man für ne Bewerbung für ein kleinen Auftritt auch was zum hören dabei packt. Zudem stärken Aufnahmen auch die interne Zusammenarbeit, denn wie LeGato schon schrieb:
Andererseits ist die Situation im Studio (oder Proberaum) eine ganz andere als auf der Bühne.

Recht hat er. Das hört sich bei Aufnahmen auf einmal ganz anders an, das muss sicher sitzen, man hört von dem Sänger auf einmal jeden Spucketropfen.
52.gif


Und wie schon gesagt, man kann mit den Titeln als MP3 dann auch gleich seine Arbeit allen vorstellen... Über Musikerplattformen wie myownmusic.de oder auch über die eigene Webseite zum saugen. Und es wär schon geil, wenn Ihr nach Eurem ersten Gig die ersten Resonanzen ein paar Leute in Eurem Gästebuch findet "...der Sänger ist so süüüß...", "...der Drummer war nicht im Tackt..." "...hab mir die Titel gezogen, fett..." usw.

Fazit:
Wenn Ihr motiviert genug seid, dann legt doch einfach Volldampf los. Fangt mit kleinen Aufnahmen an, ein oder zwei Leute, die sich da intensiv drum kümmern. Noch zwei andere, die sich um Gigs und Promo kümmern. Da müssen ein paar Kleinigkeiten vorbereitet werden, Fotos, Bandbio usw. Mehr zu dem Thema habe ich unter Bandpromo gepostet. Schau mal rein.

Das alles dauert ein wenig und bedarf büschel Einsatz. Aber wenn Ihr Euch ein wenig ranhaltet, dann habt Ihr noch pünktlich in den nächsten zwei Monaten eine CD mit drei Songs, nen kleines Cover dazu, ein paar Fotos, ne kleine Bandvorstellung und vielleicht eine erstmal einfache Webseite.

Mit dem ganzen Material könnt Ihr erstens dann die Demo schon mal unter Euren Leuten verteilen, habt ne gute Grundlage, um Euch bei Veranstaltern vorzustellen und könnt gleichzeitig der Internetgemeinde Eure Mucke um die Ohren hauen.

Vielleicht konnte ich Euch ja inspirieren... Viel Spass.

Viele Grüsse...Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen umfangreichen Beitrag. Kann mich sehr gut damit identifizieren was Du sagst. Ist ne gute Idee beides zu machen !

Viele Grüße
Steve
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben