Yamaha MD8 geeignet für "gute" Aufnahme?

S
StuMa
Guest
Hallo erstmal!

Ich bin ganz neu hier und kenne ich mich ehrlich gesagt mit solchen Foren nicht wirklich aus. Sollte ich also was falsch machen oder ne Frage stellen die hier nicht hin gehört, bitte ich euch, mich darauf aufmerksam zu machen und ein wenig Verständnis für einen Anfänger zu haben. Ich versuche mich dann zu bessern. Danke :)

Nun zu meiner Frage:

Ich bin Sänger in einer Band, die seit ca 2 Jahren zusammen rockt. Wir sind nicht die Besten aber auch nicht die Schlechtesten und wollen nun mal sowas wie ein Demo aufnehmen. Nun habe ich vor kurzer Zeit einen Yamaha MD8 Recorder "geerbt" und jetzt wollte ich wissen ob man damit ne einigermaßen vernünftige Aufnahme machen kann und das Teil von ´nem !absoluten! Anfänger wie mir bedient werden kann?? Ich hab zwar noch wenig Ahnung, bin aber durchaus lernwillig und geduldig. Daran soll es also nicht scheitern. Wenn ich hier allerdings erfahre, dass dieses Aufnahmegerät absolut nicht mehr zeitgemäß ist und viel Aufwand für wenig Qualität aufgebracht werden muss, lass ich es gleich sein.

Sollte von euch doch Jemand den ein oder anderen guten Tip und Trick für ne Aufnahme mit dem Teil auf Lager haben, nehm ich den gern an!

Es sind einige Mikros´s (u.a.5-teiliges Drum-set) +Kabel, ne einigermaßen PA incl. 1 Yamaha Mischpult mit 12 Monokanälen und 1 Effektgerät für Hall im Gesang vorhanden.Die beiden Gitaristen haben jeweils 1 Pod und der Basser ne DI-Box.

Die Band besteht aus 2 Gitaristen, 1 Basser, 1 Schlagzeuger und 1 Sänger. 1 Gitarist und Der Basser singen teilweise noch Background.

Ich bin für eure Hilfe Sehr dankbar!

Gruß, StuMa

P.s. Bitte keine Fachbegriffe verwenden. Und wenn doch, dann bitte mit Erklärung für den normal Sterblichen. Danke ;)
 
Eigenschaft
 
Du müsstet mal checken, wie wiel Mikroeingänge das Teil hat und wieviele Kanäle Du gleichzeitig recorden kannst. Ich würde mal die Einschlägigeigen Internetseiten googeln. Hast Du eine Bedienungsanleitung?
 
Ich fragte nach Mikroeingängen und auf wieviel Spuren man gleichzeitig aufnehmen kann? Da haben solche Basisgeräte nämlich oft Einschränkungen. Dann mach Dich mal über die Bedienungsanleitung her. Eigentlich ist das Teil veraltet.
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hat sich erledigt
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren die kleine Version MD4 und habe damit eine komplette CD aufgenommen.
Damit kann man durchaus professionelle Aufnahmen machen. Leider sind die Mehrspurdisk´s sehr teuer und bei 8 Spuren bekommst Du nicht gar soviel drauf. Muss man halt Song für Song machen und dann auf PC oder anderes Gerät mastern.

Ich hab mich auch schon geärgert, mein kleines Teil verkauft zu haben, denn die Bedienung ist sehr einfach, man kann externe Effekte einschleifen und dass es keine virtuellen Spuren gibt, finde ich im Nachhinein auch eher gut.

Jetzt benutze ich ein Yamaha AW16, welches zwar viel mehr Features hat, aber von der Bedienung her auch sehr viel tüddeliger ist.

Viel Spaß damit

Geli
 
HI!
Also die eigentliche Aufnahme an sich ist kein Problem. Das hab ich schon geschafft. Die Frage ist halt, wie ich da die best mögliche Qualität bekomme und welche die beste Vorgehensweise ist. Hab ja noch keine Erfahrung. Hoffe hier halt die ein oder andere Warnung vor den gröbsten Fehlern zu bekommen...
Sollten die Gitarren und der Bass über den Pod direkt in das Gerät oder ist das Ergebnis besser wenn die Amps mit nem Mikro abgenommen werden?
Und in wie fern kann ich da noch was nach bearbeiten ?
Von den Disc´s hab ich einige und um die Sache letztlich zu speichern, hab ich nen DVD-Recorder.Wie ich Tracks lösche usw, weiß ich auch.
Also die grundlegende Bedienung ist soweit klar. Wenns dann aber an diese "Ping-Pong"-Sache und Kanäle bzw Spuren zusammenlegen geht, hört´s schon auf.....
 
Da Du anscheinend nicht gewillt bist, meine zwei kleinen Fragen zu beantworten, kann ich Dir an dieser Stelle auch nicht sinnvoll weiterhelfen und klinke mich hiermit aus diesem Thema raus. :mad:
 
HI!
Also die eigentliche Aufnahme an sich ist kein Problem. Das hab ich schon geschafft. Die Frage ist halt, wie ich da die best mögliche Qualität bekomme und welche die beste Vorgehensweise ist. Hab ja noch keine Erfahrung. Hoffe hier halt die ein oder andere Warnung vor den gröbsten Fehlern zu bekommen...
Sollten die Gitarren und der Bass über den Pod direkt in das Gerät oder ist das Ergebnis besser wenn die Amps mit nem Mikro abgenommen werden?
Und in wie fern kann ich da noch was nach bearbeiten ?
Von den Disc´s hab ich einige und um die Sache letztlich zu speichern, hab ich nen DVD-Recorder.Wie ich Tracks lösche usw, weiß ich auch.
Also die grundlegende Bedienung ist soweit klar. Wenns dann aber an diese "Ping-Pong"-Sache und Kanäle bzw Spuren zusammenlegen geht, hört´s schon auf.....

Also ich hab immer über ein Effektgerät die Gitarren und Bässe direkt eingespielt und war mit dem Ergebnis zufrieden.
Amp abnehmen war bei mir wegen der nötigen Lautstärke (Nachbarn) nicht möglich.
Probier doch beides mal aus und entscheide dann was Dir besser gefällt.
Bearbeiten kannst Du die Gitarren/Bassspuren, indem Du z.B. einen Effekt einschleifst und dann das Ganze auf eine freie Spur mit Effekten doppelst, bis das gewünschte Ergebnis fertig ist.

Wichtig ist, dass Du Dir als erstes überlegst, wieviel Spuren Du letztlich brauchst, damit Du nicht zuviel zusammenlegst, weil die Qualität natürlich nicht besser wird je öfter man die Spuren zusammenlegt.

Effekte wie Hall für den Gesang u.s.w. würde ich erst beim Mastern aufs DVD Gerät dazumischen.

Das mit dem Ping Pong und Spuren zusammenlegen machst Du genauso wie´s in der Gebrauchsanleitung steht, hat bei mir auch geklappt :) und war ganz einfach.

Da ich das Gerät schon seit ein paar Jahren leider nicht mehr hab, kann ich Dir nicht mehr genau beschreiben, wie Du es machen musst, aber wie gesagt... Gebrauchsanweisung.

Ich hab mich da eingearbeitet, indem ich einfach ein paar Spuren aufgenommen hab und dann mit der Gebrauchsanweisung in Greifweite alles ausprobiert hab, was man machen kann.

Gruß
Geli
 
tolles gerät.hab ich auch.übung macht den meister!ich mag das gerät mehr als viele der heutigen 8spurdigitalgeräte:8 spuren gleichzeitige aufnahme (gut um mal ne gute probe mitzuschneiden: 4spuren drums,1bass,2gitarre,1 gesang,alles zusammenmischen und wieder was drüberspielen) und ein analoger mixer ohne ewige menüfummelei.du brauchst selbstverständlich noch effekte zum einschleifen (hall,kompressor,delay etc.)
ich würde immer eher zur ampabnahme raten,klingt natürlicher,wobei, das kommt auch auf die amps und den raum und die mictechnik an...bass geht auch DI
 
Da Du anscheinend nicht gewillt bist, meine zwei kleinen Fragen zu beantworten, kann ich Dir an dieser Stelle auch nicht sinnvoll weiterhelfen und klinke mich hiermit aus diesem Thema raus. :mad:


Sorry, wollte dich nicht ignorieren. Aber 1. musste ich erstmal raus finden wie ich hier gezielt jemandem antworten kann und 2. hast du ja geschrieben, dass das Gerät veraltet ist. Also gehe ich davon aus, dass du von dem Teil nix hältst . Ist ja auch nicht weiter schlimm. Aber ich such halt Jemanden, der mit dem Ding(oder was ähnlichem) schon gearbeitet hat und mir ein paar Tipps geben kann. Trotzdem danke!
 
Also ich hab immer über ein Effektgerät die Gitarren und Bässe direkt eingespielt und war mit dem Ergebnis zufrieden.
Amp abnehmen war bei mir wegen der nötigen Lautstärke (Nachbarn) nicht möglich.
Probier doch beides mal aus und entscheide dann was Dir besser gefällt.
Bearbeiten kannst Du die Gitarren/Bassspuren, indem Du z.B. einen Effekt einschleifst und dann das Ganze auf eine freie Spur mit Effekten doppelst, bis das gewünschte Ergebnis fertig ist.

Wichtig ist, dass Du Dir als erstes überlegst, wieviel Spuren Du letztlich brauchst, damit Du nicht zuviel zusammenlegst, weil die Qualität natürlich nicht besser wird je öfter man die Spuren zusammenlegt.

Effekte wie Hall für den Gesang u.s.w. würde ich erst beim Mastern aufs DVD Gerät dazumischen.

Das mit dem Ping Pong und Spuren zusammenlegen machst Du genauso wie´s in der Gebrauchsanleitung steht, hat bei mir auch geklappt :) und war ganz einfach.

Da ich das Gerät schon seit ein paar Jahren leider nicht mehr hab, kann ich Dir nicht mehr genau beschreiben, wie Du es machen musst, aber wie gesagt... Gebrauchsanweisung.

Ich hab mich da eingearbeitet, indem ich einfach ein paar Spuren aufgenommen hab und dann mit der Gebrauchsanweisung in Greifweite alles ausprobiert hab, was man machen kann.

Gruß
Geli


Ok, werd´s versuchen. Mein Problem ist wie gesagt weniger die Handhabung. Mir fehlt einfach die Erfahrung in dem ganzen Thema. Ich weiß halt schon nicht wie und mit was ich Effekte einschleifen kann. Was genau brauch ich dazu? Ich hab nur ein Effektgerät um bei Proben und Auftritten Hall in den Gesang zu bringen. Geht das damit?

Gruß
 
tolles gerät.hab ich auch.übung macht den meister!ich mag das gerät mehr als viele der heutigen 8spurdigitalgeräte:8 spuren gleichzeitige aufnahme (gut um mal ne gute probe mitzuschneiden: 4spuren drums,1bass,2gitarre,1 gesang,alles zusammenmischen und wieder was drüberspielen) und ein analoger mixer ohne ewige menüfummelei.du brauchst selbstverständlich noch effekte zum einschleifen (hall,kompressor,delay etc.)
ich würde immer eher zur ampabnahme raten,klingt natürlicher,wobei, das kommt auch auf die amps und den raum und die mictechnik an...bass geht auch DI


Hi! Danke für die Tipps! Aber ich bräuchte noch meeehhr !!!

Also ich hab mittlerweile schon ein paar Probeaufnahmen gemacht.
Ich muss sagen, dass mir bei der Aufahme wo die ganze Band per Ampabnahme gleichzeitig gespielt hat, der Sound nicht so gut gefallen hat. Da ist der gesamte klang extrem dumpf. So, wie wenn ich einfach mit einem Kassettenrecorder aufgenommen hätte.
Natürlich ist da aber auch noch nix bearbeitet....weiß ja nicht wies geht.

Ich hatte jetzt den Plan , (wahrscheinlich völliger Schwachsinn) das Schlagzeug komplett abzunehmen und -um Spuren zu sparen- teilweise ins normale Mischpult zu leiten, abzumischen und von dort aus per Auxsend als eine Spur in den MD8 zu speisen. Die Restlichen Instrumente Dann über Pod und ID direkt in den Recorder. Es müsste dann halt alles nacheinander eingespielt werden aber ich gehe halt davon aus, dass es dann wenig Nebengeräusche gibt.

Ist das jetzt absolut hirnrissig oder könnte das gehen? Das ist nur die Theorie von einem Ahnungslosen.

Und was genau brauche ich um Effekte da rein zu bringen?

Sorry, ich glaub ich bin sogar zu ahnungslos für dieses Anfängerforum! :confused:

Gruß
 
Hi! Danke für die Tipps! Aber ich bräuchte noch meeehhr !!!

Also ich hab mittlerweile schon ein paar Probeaufnahmen gemacht.
Ich muss sagen, dass mir bei der Aufahme wo die ganze Band per Ampabnahme gleichzeitig gespielt hat, der Sound nicht so gut gefallen hat. Da ist der gesamte klang extrem dumpf. So, wie wenn ich einfach mit einem Kassettenrecorder aufgenommen hätte.
Natürlich ist da aber auch noch nix bearbeitet....weiß ja nicht wies geht.

Ich hatte jetzt den Plan , (wahrscheinlich völliger Schwachsinn) das Schlagzeug komplett abzunehmen und -um Spuren zu sparen- teilweise ins normale Mischpult zu leiten, abzumischen und von dort aus per Auxsend als eine Spur in den MD8 zu speisen. Die Restlichen Instrumente Dann über Pod und ID direkt in den Recorder. Es müsste dann halt alles nacheinander eingespielt werden aber ich gehe halt davon aus, dass es dann wenig Nebengeräusche gibt.

Ist das jetzt absolut hirnrissig oder könnte das gehen? Das ist nur die Theorie von einem Ahnungslosen.

Und was genau brauche ich um Effekte da rein zu bringen?

Sorry, ich glaub ich bin sogar zu ahnungslos für dieses Anfängerforum! :confused:

Gruß

Wenn Du sowieso nacheinander einspielst, kannst Du das Schlagzeug auch richtig mikrofonieren und dann anschließend die Spuren zusammenlegen.

Wenn Du erst über einen externen Mixer abmischt und dann nur auf zwei Spuren aufnimmst, kannst Du das Schlagzeug nicht mehr editieren.

Das Schlagzeug nur auf zwei Spuren aufzunehmen, würde ich nur machen, wenn Ihr alle Instrumente gleichzeitig aufnehmen wollt. Dann würd ich aber in jedem Fall erstmal ein paar Schlagzeugprobespuren machen, um die richtige Mixereinstellung zu finden.

Wenn Du nicht auf besondere Effekte aus bist, dürfte ein Hallgerät erstmal reichen.
Am besten den Gesamg trocken oder mit wirklich minimalem Hall aufnehmen und dann beim abmischen den Hall est dazugeben.

Gruß
Geli
 
Wenn Du sowieso nacheinander einspielst, kannst Du das Schlagzeug auch richtig mikrofonieren und dann anschließend die Spuren zusammenlegen.

Wenn Du erst über einen externen Mixer abmischt und dann nur auf zwei Spuren aufnimmst, kannst Du das Schlagzeug nicht mehr editieren.

Das Schlagzeug nur auf zwei Spuren aufzunehmen, würde ich nur machen, wenn Ihr alle Instrumente gleichzeitig aufnehmen wollt. Dann würd ich aber in jedem Fall erstmal ein paar Schlagzeugprobespuren machen, um die richtige Mixereinstellung zu finden.

Wenn Du nicht auf besondere Effekte aus bist, dürfte ein Hallgerät erstmal reichen.
Am besten den Gesamg trocken oder mit wirklich minimalem Hall aufnehmen und dann beim abmischen den Hall est dazugeben.

Gruß
Geli



Ok. Ich werd das jetzt mal so testen und hören was dabei raus kommt.

Dann bedanke ich mich vorerst ganz herzlich für die Hilfe!

Gruß
 
Hi! Danke für die Tipps! Aber ich bräuchte noch meeehhr !!!

Also ich hab mittlerweile schon ein paar Probeaufnahmen gemacht.
Ich muss sagen, dass mir bei der Aufahme wo die ganze Band per Ampabnahme gleichzeitig gespielt hat, der Sound nicht so gut gefallen hat. Da ist der gesamte klang extrem dumpf. So, wie wenn ich einfach mit einem Kassettenrecorder aufgenommen hätte.
Natürlich ist da aber auch noch nix bearbeitet....weiß ja nicht wies geht.


Gruß

wieviel und wo hast du denn bei den aufnahmen die mics positioniert?das ist sehr entscheidend! außerdem wird euer raum vielleicht nicht die optimalen bedingungen bieten.
und nix gg kassettenrecorder ;)
man kann auch mit den alten 4-spur kassettenteilen gute ergebnisse erzielen (siehe guano apes)
guck dir die anleitung an, da steht alles über effekteinschleifung drin
im prinzip: kabel vom aux send1 (des md8) in dein effektgeräteingang.
kabel aus effektgerät ( kabel:1 oder 2--> besser!) in line input (9/10)
vom md8
über den kanal 9/10 kannst du die effektlautstärke einstellen, und in den spurkanälen (1-8) den regler aux1 (grün) drehen bis die effekteinstellung die gewünscht ist, erreicht ist.

das war's ganz grob, guck aber am besten in die anleitung!
 
wieviel und wo hast du denn bei den aufnahmen die mics positioniert?das ist sehr entscheidend! außerdem wird euer raum vielleicht nicht die optimalen bedingungen bieten.
und nix gg kassettenrecorder ;)
man kann auch mit den alten 4-spur kassettenteilen gute ergebnisse erzielen (siehe guano apes)
guck dir die anleitung an, da steht alles über effekteinschleifung drin
im prinzip: kabel vom aux send1 (des md8) in dein effektgeräteingang.
kabel aus effektgerät ( kabel:1 oder 2--> besser!) in line input (9/10)
vom md8
über den kanal 9/10 kannst du die effektlautstärke einstellen, und in den spurkanälen (1-8) den regler aux1 (grün) drehen bis die effekteinstellung die gewünscht ist, erreicht ist.

das war's ganz grob, guck aber am besten in die anleitung!



Hi.

Also die Mikros waren direkt vor den Lautsprechern der Amps.
Allerdings kann man da mit Sicherheit noch was verbessern.
War halt echt nur ne schnelle Probeaufnahme um Ampabnahme mit der Direktabnahme zu vergleichen. Ob unser Raum optimal ist, weiß ich nicht.
Auf dem Boden liegt Teppich und die Wände sind (da wenig Geld) komplett mit Eier-papp-kartons verkleidet.
Der Sound im Raum ist jedenfalls im Vergleich zu vorher (Fliesen auf dem Boden und blanke Betonwände) erheblich besser.
Danke für die Tipps mit den Effekten. Werde das genau so ausprobieren.
Kann mann die Aufnahme von diesem Gerät eigentlich auch noch nachträglich am pc mit Audacity oder so bearbeiten ? Evt. wenn man alle Spuren einzel auf CD brennt ???
Und was bringt mir eigentlich ein Kompressor? Oder besser gefragt....welche Zusatzgeräte wären denn noch empfehlenswert ?

Gruß
 
du könntest dir ein interface mit 8 eingängen für den rechner kaufen und da dann alle spuren gleichzeitig draufspielen und einzelm EQen,mastern bearbeten etc...wenn du alle spuren einzeln hintereinander auf den rechner spielst, passen sie nicht perfekt übereinander, weil md leichte gleichlaufschwankungen hat und nicht alle spuren gleich schnell abgespielt werden...ansonsten kannst du nur die stereospur, die du auf dem md8 gemixt hast, auf den rechner überspielen und bearbeiten/mastern aber nicht die einzelnen spuren,dies geht wie erwähnt nur mit einer 8kanal/eingänge-soundkarte/interface
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben