Womit Booste ich ohne den Grundsound zu verlieren?

Bierschinken schrieb:
Da kann ich wenig zu sagen, dass müssstest du ausprobieren.
Warum nicht einfach ein gutes Zerrpedal?

Joa ich will halt auch das meine Grundzerre nicht so stark beinflusst wird und ich hab schon gelesen, dass das MXR ZW-44 dafür gut sein soll, aber das ist mir einfach zu teuer?
 
@jimi du hast doch das DS-1 verändert es stark den Grundsound?
Weil viele Boosten ja auch damit. Ich glaube es hat schon einflüsse auf den Sound
aber ich würd das gerne mal von dir höhren.
 
Hups habs gar nicht mehr ist verkauft:D Bei meinem alten Amp hats gut gepasst aber bei meinem neuen eher weniger, deswegen hab den Treter auch verkauft, da der Sound irgendwie zu stark gedrückt hat(im negativen Sinne) und die Zerre war irgendwie nicht auch dem gleichen Level, wie die vom Amp.
 
Weils hier grade um Booster geht, will ich mal die Frage in den Raum stellen, ob es einen Röhrenbooster (nur cleane Pegelanhebung) gibt.
Also praktisch Booster und "Röhrensound" in einem, auch wenn man den Pegel nicht anheben will.
Wenn nicht, dann frag ich euch, ob mir jemand ein "Rezept" aufschreiben/zeichnen kann (wäre mir sogar lieber als sowas fertig zu kaufen)?
Bin sehr Dankbar für alles!

Bört
 
Ein Rezept...nunja schwer isses nich einfach mit ner Röhre zu verstärken, wenn du das selbst nicht hinbekommst rate ich dir es lieber zu lassen.

Aber gerade für lineare Verstärkung gibt es nichts besseres als Transistoren, warum soll es denn da Röhre sein!?
 
Bierschinken schrieb:
Aber gerade für lineare Verstärkung gibt es nichts besseres als Transistoren, warum soll es denn da Röhre sein!?
Muss nicht ganz linear sein, ich will nur meinem Transenamp etwas Röhre zuführen, weil mir Röhren-Cleansound eben gut gefällt. Du müsstest mir einfach nur sagen, was ich beim Lineal mit einer Röhre ersetzen muss, damit das eben Röhre ist (oder würde das überhaupt keinen Röhrensound ergeben?), das Anschließen schaff ich dann auch selbst.

Edit: Welche Röhre da empfehlenswert wäre, wäre auch nett zu erfahren, danke
 
Also, zweierlei

1.) Es gibt keinen "Röhrensound"!

Nur weil da ne Röhre drin ist klingt das noch lange nicht gut! Genau klingen Transistoren nicht immer schlecht!
Es ist einfach totaler quatsch wenn Leute schreiben es muss nach "Röhre" klingen, denn defakto gibt es so etwas nicht.

2.) Einfach irgendwie da irgendwo was machen, kannst du vergessen. Röhren arbeiten in aller Regel mit 300-600V an der Anode, da sollte man wenigstens etwas bescheid wissen. Es gibt auch Nierdervoltröhren mit denen man soetwas machen könnte aber es nützt dir nichts da du scheinbar von E-Technik keine Ahnung hast.
Man könnte grundsätzlich den Transistor gegen ne Röhre tauschen, aber dazu müssen die Restparameter der Schaltung angepasst werden.
 
Battosai schrieb:
Ein graphischer EQ im FX-Weg sollte, wenn alle Frequenzen gleich stark angehoben werden, einfach nur einen höhreren Pegel bringen, du wirst also schlicht und einfach lauter wie mit einem zweiten Master Volume.
Das stimmt dann, wenn der EQ in der Effektschleife hängt! Ist er zwischen Gitarre und Amp-Input geschaltet, pustet er die Vorstufe stärker an, dh. mehr Verzerrung und nicht unbedingt höhere Lautstärke (je nach Preamp-design u. den Settings).
 
Bierschinken schrieb:
Also, zweierlei

1.) Es gibt keinen "Röhrensound"!

Nur weil da ne Röhre drin ist klingt das noch lange nicht gut! Genau klingen Transistoren nicht immer schlecht!
Es ist einfach totaler quatsch wenn Leute schreiben es muss nach "Röhre" klingen, denn defakto gibt es so etwas nicht.

2.) Einfach irgendwie da irgendwo was machen, kannst du vergessen. Röhren arbeiten in aller Regel mit 300-600V an der Anode, da sollte man wenigstens etwas bescheid wissen. Es gibt auch Nierdervoltröhren mit denen man soetwas machen könnte aber es nützt dir nichts da du scheinbar von E-Technik keine Ahnung hast.
Man könnte grundsätzlich den Transistor gegen ne Röhre tauschen, aber dazu müssen die Restparameter der Schaltung angepasst werden.
dann bedank ich mich mal. mir ist als transen-amp user klar, dass transistoren nicht gleich schlecht klingen müssen (mir gefällt der sound ganz gut), wollte nur etwas vom "röhrenschönklang" hinzufügen, den man oft von Fender-Tops kennt, um das mal genauer beschrieben zu haben.
Danke

PS: Ich hab wirklich keine ahnung :D
 
ein bekannter von mir nutzt >>den<< zum boosten. und sein amp (jtm45) klingt danach immer noch sehr amtlich.
 
Man sollte onhnehin wenigstens anmerken dass man keine Angst vor einer Soundveränderung haben sollte. Ein Marshall wird mit jedem Booster und jedem Overdrive immer noch nach Marshall klingen. Ein gut eingestellter Tubescreamer verändert den Sound zwar, aber bestimmt nicht zum schlechten. Ich will nicht am Threadsteller vorbeiposten, aber wenigstens aufforden sich nicht vom Anspruch einer linearen Anhebung verrückt machen zu lassen, und mehrere Optionen auszuprobieren. Auch ein Marshall kann manchmal NOCH besser klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben