Woran erkenne ich ein gutes Chassi?

  • Ersteller fsp-toni
  • Erstellt am
F
fsp-toni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.17
Registriert
19.09.06
Beiträge
22
Kekse
0
Aloha,

ich bin absolut frisch bei den Selbstbauern. Habe bisher nur ein Paar Hundert Pdf`s aus dem Internet gelesen, die aber nich alle unbedingt für Anfänger gedacht sind. Dennoch habe ich vor einen oder zwei Subwoofer zu bauen. Gebraucht werden sie für ein größeren runden Geburtstag mit ungefähr 200 Leuten. Es soll sich nich nur um Hintergrundmusik handeln sondern schon etwas Krachen da auch Livemusik gemacht wird. bei der Musikrichtung handelt es sich um Stoner also sollten die Tiefen auch in einer geeigneten qualität höhrbar sein, muss nich unbedingt drücken da es sich um ein 50sten geburtstag handelt. ausserdem wird noch ein bisl showprogramm geplannt, soll heissen zu Gitarre Bass und Schlagzeug wird sich noch eine Geige gesellen, keyboard, vllt eine kleine Heimorgel und selbstgebaute percusion aus PVC Rohren. das ganze findet in einer Scheune statt mit ungefähr 200m².

nun meine eigentliche Frage woran erkenne ich ein gutes Subwooferchassi? da gibs ja machnmal preislich so enorme Unterschiede obwohl die Daten relativ gleich sind. Also SPL is klar heisst ja nur wie laut sie is. Aber was hat es mit der Resonanzfrequenz auf sich und worauf muss ich noch achten. Frequenzgang is auch klar denk ich der sollte in seinen Frequenzen in denen er eingesetzt werden soll möglichst linear sein.

Kann mir jemand mal sagen worauf ich achten sollte?
Eine Kleine empfehlung wär glaub auch nich schlecht, muss nich die Top Qualität sein da ich ja erst anfänger bin.

Ach ja ich planne das ding in ein Bassreflexgehäuse zu bauen, was Extra dafür gefertigt wird.
 
Eigenschaft
 
nun meine eigentliche Frage woran erkenne ich ein gutes Subwooferchassi? da gibs ja machnmal preislich so enorme Unterschiede obwohl die Daten relativ gleich sind. Also SPL is klar heisst ja nur wie laut sie is. Aber was hat es mit der Resonanzfrequenz auf sich und worauf muss ich noch achten. Frequenzgang is auch klar denk ich der sollte in seinen Frequenzen in denen er eingesetzt werden soll möglichst linear sein.
Da spielen so viele Faktoren mit rein das ist ohne ausreichendes Basis Wissen nicht in zwei Sätzen erklärt.
Fakt ist das mit dem Preis auch die Qualität des Chassis steigt.

Jobst Audio dann auf Selbstbau und dann links auf PA klicken dort ist alles dabei von günstig bis gut.
Sind alles erprobte Vorschläge.
 
Ich habe da ja schon ein Kandidaten im Blick

IMG Stage Line SP-380PA

würd mal wissen ob das was is weil viel mehr würd ich für den Anfang nich ausgeben wollen
 
hallo fsp-toni,

es gibt einen Cheap trick Bauvorschlag mit dem SP-300PA von der klang + ton - als kleine Partybox
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct204.htm

wenn also viel wert auf eingenes Design legst kann man sicher noch über Selbstbau nachdenken - wenn es aber in erster Linie um ein paar Feten geht bist du bei fertigem Equipment sicher besser aufgehoben ...

in unserem aktuellen Lautsprecherselbstbau Heft sidn auch ein paar Subs beschrieben, aber mit Chassis in einer ganz anderen Liga.

wenn du interesiert daran bist ob und was man mit deinem favorisierten Chassis machen kann vermittel ich dir gern den Kontakt zu unserem Spezialisten für Selbstbau und Akustik.

Björn
 
Ich habe da ja schon ein Kandidaten im Blick
IMG Stage Line SP-380PA
Da sind sie wieder, die Chassis mit der roten Sicke :ugly:
Nicht falsch verstehen, IMG hat durchaus recht brauchbare Sachen im Programm, aber zu dem von dir gewählten Chassi gibt es nicht mal genaue T/S Parameter.
Wie willst du dann ein Gehäuse dazu berechnen ? Ein paar mehr Euronen solltest du schon in die Hand nehmen, sonst geht dein Vorhaben nach hinten los.
 
Nach meiner bescheidenen Erfahrung sollte man den Bau von Boxen nicht unter einem bestimmten Level beginnen da die Ergebnisse dann meistens mehr als ernüchternd sind.
Für Subs sollte es mindestens ein Chassis in der Klasse des Eminence Kappa Pro,also ine etwa ab 150€ aufwärts.alles andere ist Kinderspielzeugs.
Natürlich gibt es da auch etwas von Monacor aber der SP 380 wäre nicht unbedingt meine Wahl.
Die letzten Subs die ich gebaut habe sind mit diesem RCF bestückt,der zum Zeitpunkt des Kauf noch ca.269€ gekostet hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben