Woran erkenne ich eine schöne Melodie?

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
08.08.08
Beiträge
122
Kekse
0
Guten Abend!

Manchmal, wenn ich eine Melodie erfunden habe oder wenn mir eine in den Kopf gekommen ist, bin ich oft am zweifeln ob ich diese füe einen Song verwenden soll. Das Problem ist, dass ich irgendwie nicht richtig entscheiden kann, ob die Melodie gut genug ist oder nicht. Das einzige Kriterium was ich jetzt so wüsste ist, ob die Melodie im Ohr hängenbleibt oder nicht.

Was macht laut eurer Meinungen eine gute Melodie aus? Oder wie erkennt man eine schöne Melodie?

PS. Vielleicht kommt jetzt manch einer mit der Anwort, was man unter einer "schönen" Melodie versteht... Für mich persönlich haben eigentlich die bekanntesten und erfolgreichsten Songs die schönsten Melodien.

Über einige Kommentare würde ich mich sehr freuen!

mfg
 
Eigenschaft
 
Für mich macht es die Melodie alleine nicht aus. Damit mir eine Melodie gefällt, müssen auch die daruntergelegten (oder sich aus der Melodieführung ergebenden) Akkorde passen. Die Akkorde (und vor allem gelungene Akkord- und Tonartwechsel) bringen mir die "Schönheit" einer Melodie eigentlich eher rüber als die Töne der Melodie selbst.

Na ja, so bin ich eben...
 
ich denke das ist so subjektiv das es kaum noch geht :D

objektiv kann man ja gucken ob die intervalle harmonisch sind, alles mögliche (bin jetzt auch nicht der experte mit fachbegriffen) aber manche mögen vllt gerade schräge intervalle oder andere intervalle lieber, manch einer findet eine beschwingte melodie viel schöner als eine tragende langsame, und so weiter.
ob eine melodie schön ist kann imho jeder nur für sich selbst ausmachen..
 
Woran erkennst du eine schöne Frau? :)
 
Ich glaube nicht, dass man mit Hilfe irgendeiner Checkliste oder so herausfinden kann was gut klingt :D Das wird ohnehin jeder anders sehen, oder ist dir schonmal eine Melodie begegnet, die wirklich jeder mochte?

Aber falls du dich fragen solltest, ob deine Ideen gut genug sind um ausgebaut zu werden, spiel oder sing sie einfach anderen vor und frag nach ihrer Meinnung. Nimm nicht unbedingt deine Eltern oder deine besten Freunde, die werden dir wahrscheinlich nicht immer ganz ehrlich antworten^^
 
Ohne Sexten und Terzen wirst du nie erreichen die Herzen...

Wenn´s richtig triefend schön sein soll... - es ist meist weniger die Melodie, eher schon das Arrangement.
 
Ein Song besteht, wie wir ja alle wissen, aus verschiedenen Bausteinen. Dazu gehört neben vielem unetreanderem eben auch eine Melodie. Aber nur eine melodie für sich genommen, egal ob gesungen oder auf der Gittarre gespielt ist oft nichts besonderes. Aber spielt einen tollen Rhytmus zu der Gesangsmelodie wirkt das oft Wunder.

Dadurch habe ich schon so manch für schrecklich gehaltene Gesangsmelodien in für mich persönliche highlights verwandelt.

Also würde ich keine erfundene Melodie sofort verwerfen sondern erstmal versuchen ob es sich arrangieren lässt und wie es sich mit anderen Bestandteilen eines Songs anhört (Rhythmik, Tempo, Harmonie usw.)
 
Teilweise muss ich mich wirklich wundern, mit was für vermeintlich schwachen Melodien man richtig gute Songs bauen kann. Du kannst maximal das Ohrwurmpotential einer Nummer begutachten, aber du weißt ja, dass einen manche Ohrwürmer auch tierisch nerven können.
 
bobcät;3516173 schrieb:
Teilweise muss ich mich wirklich wundern, mit was für vermeintlich schwachen Melodien man richtig gute Songs bauen kann. Du kannst maximal das Ohrwurmpotential einer Nummer begutachten, aber du weißt ja, dass einen manche Ohrwürmer auch tierisch nerven können.

Bin ich der einzige der da an die Marketingmaschine Bohlen denkt? *lol*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben