Worauf achten bei Gebrauchtkauf?

N
Niklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
24.04.05
Beiträge
167
Kekse
0
Ort
Schwerte
Hallo,

ich habe vor mir einen Mackie SWA1501 Subwoofer gebraucht zu kaufen. Der Sub ist ca. 1 Jahr alt und wurde im Proberaum einer Band benutzt.

Worauf sollte ich bei einem solchen Gebrauchtkauf neben der Optik noch achten?

Liebe Grüße,
Niklas :)
 
Eigenschaft
 
Worauf sollte ich bei einem solchen Gebrauchtkauf neben der Optik noch achten?

Hallo,

guck in mein Profil hier. So ziemlich alles (bis auf bestimmte Mics und Kabel) habe ich gebraucht gekauft. Ich habe bisher noch nie Probleme gehabt.

Ich kaufe von privat über Kleinanzeigen
über Ebay
und am liebsten über Verleiher, wenn die ihren Fuhrpark ausmisten und erneuen.

Ich achte vor allem auf Qualität der Ware, also Produkte bei denen ein längeres Leben sehr absehbar ist. (Die Qualität ist bei dem Mackie wohl vorhanden)

Gerne hole ich Waren ab und kann so testen, ob das Produkt auch wirklich noch funktioniert. Man kann mir ja viel erzählen und am Ende ist es aufm Postweg kaputt gegangen.

Optik ist für mich immer ein eher unwichtigeres Kriterium, denn da dies sehr vielen Leuten Wichtig ist, bekommt man oft abgerockte Qualität zu günstigen Preisen :D

Konkret zu deinem Subwoofer:
Ist es eine lokale Band, dessen Mitglieder du kennst? Wenn, ja würde ich mit denen aushandeln, dass die Garantie weiterhin über den Erstbesitzer abgewickelt werden kann.

DENN, wenn du das kaufst heißt es noch lang nicht, dass du die Restgarantie mitkaufst, auch wenns viele behaupten :rolleyes:. Die Garantie gilt meist nur für den Erstbesitzer (so ist es bei Behringer). Das findet sich irgendwo in den Tiefen der AGB oder vllt auch schon in der Bedienungsanleitung.

Ansonsten hilft mir immer mein Bauchgefühl. Ich habe schon einige Dinge nicht gekauft, auch wenn das Angebot verlockend war, aber ich denke immer noch es war die richtige Entscheidung.

Mit Gruß
der catfishblues
 
Hallo catfishblues,

vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Post! :)

Ich kenne die Mitglieder der Band leider nicht, bin durch einen Kleinanzeigenmarkt auf den Verkauf aufmerksam geworden.
Das Gerät macht optisch einen neuwertigen Eindruck, daher hoffte ich, deswegen auf einen pfleglichen Umgang mit dem Gerät schließen zu können. ;)

Ich werde den Subwoofer auf jeden Fall vorher antesten. Habe allerdings noch nie einen eigenen Subwoofer besessen, worauf sollte ich hierbei achten?

Liebe Grüße,
Niklas

P.S.: Ich versuche zwar, die Gebrauchtmarktpreise seit vielen Monaten im Blick zu haben, aber um sicherzugehen, dass ich nicht mehr als einen angemessenen Preis bezahlen: Wieviel würdet ihr für einen 1 Jahr alten, optisch neuwertigen Mackie SWA1501 auf den Tisch legen? Der Neupreis liegt aktuell bei 899€. :)
 
Hi nochmal,

Das Gerät macht optisch einen neuwertigen Eindruck, daher hoffte ich, deswegen auf einen pfleglichen Umgang mit dem Gerät schließen zu können. ;)

Davon kann man Ausgehen, muss man aber nicht. Mir wäre ein Sub lieber, der zwar Transportiert wurde und dabei hier und da ne Macke bekommen hat, dafür aber wenig gelaufen ist. Als einen 1 Jahre alten Sub, der dreima die Woche betrieben wurde. ;)


Ich werde den Subwoofer auf jeden Fall vorher antesten. Habe allerdings noch nie einen eigenen Subwoofer besessen, worauf sollte ich hierbei achten?

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, dann dazu fehlt die Information, was du schon an Boxen hast und was du damit vorhast.

Also von der Qualität: Der ist sicher solide und für vieles zu gebrauchen. Vom Klang her ist er halt ein Bandpass, so wie meine Mackie SRS 1500 auch, die ich übriegens besser finde, als den Mackie SWA.


P.S.: Ich versuche zwar, die Gebrauchtmarktpreise seit vielen Monaten im Blick zu haben, aber um sicherzugehen, dass ich nicht mehr als einen angemessenen Preis bezahlen: Wieviel würdet ihr für einen 1 Jahr alten, optisch neuwertigen Mackie SWA1501 auf den Tisch legen? Der Neupreis liegt aktuell bei 899€. :)

Auch die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Ich zahle i.d.R. zwischen 50 und 80 % des Neupreises. (Weniger kam auch vor, siehe abgerockter Verleiherkram)

Einige Faktoren:
Dann ist zum Beispiel einPreisfaktor, wie oft der Artikel aufm Markt angeboten wird. Je seltener man ein Produkt gebracht findet, desto höher sind die GebrauchtPreise.

Wie dringend brauch ich dieses Produkt und gibt es Alternativen:
Als ich meine Subwoofer kaufte, wollte ich RCF art705 haben, aber die waren alle zu teuer, dann sah ich dass einige Mackies, sehr günstig hehandelt wurden, und hab mich schlau gemacht. Letztlich habe ich 2 Subs zum test gekauft und dann zwei weitere.
Zwischen, "ich will ne PA" und "ich kaufe nun das" lagen ca. 5 Monate. Ich hatte es nicht eilig, konnte den Markt beobachten und habe eine gute Lösung für mich gefunden. Der bisherige Verkaufsgrund für die SRS1500 ist lediglich das Gewicht.

Vorrausgesetzt ich müsste wirklich einen Subwoofer haben würde ich vermutlich maximal 500 zahlen, denn schließlich er gebraucht (daran ändert das Alter auch nix), es gibt keine Garantie/Gewährleistung und das optische hat mir wenig relevanz. (Was nicht heißt, dass ich mit meinem Kram unsanft umgehe:cool:)
 
Mhm, du bringst mich wieder ein bisschen zum Nachdenken. ;)

Ich besitze bisher zwei 12"-Yamaha-Topteile aus der ClubSerie V und möchte untenrum gerne mehr Bass haben. Beim Lesen vieler Threads hier im Forum bin ich dabei immer wieder auf den SWA1501 gestoßen - deshalb ging die Suche auch in diese Richtung.

Ich verwende die Anlage ausschließlich für Konserve. Bisher dachte ich immer, dafür seien Bassreflex-Subwoofer besser geeigent - und als solchen hatte ich den Mackie auch eingeordnet. Dass er ein Bandpass-Subwoofer ist wusste ich nicht und das verunsichert mich gerade. :redface:

Am besten wäre es vermutlich verschiedene Subwoofer im Laden anzutesten, ist aber leider im Moment sehr schwierig für mich. :(

Der Gebrauchtpreis liegt bei 600€, also deutlich über dem von dir genannten Maximalpreis. Allerdings habe ich in letzter Zeit so gut wie keine Gebrauchtangebote für diesen Subwoofer gesehen und fand den Preis daher recht attraktiv (66% des Neupreises).
 
Ich besitze bisher zwei 12"-Yamaha-Topteile aus der ClubSerie V und möchte untenrum gerne mehr Bass haben. Beim Lesen vieler Threads hier im Forum bin ich dabei immer wieder auf den SWA1501 gestoßen - deshalb ging die Suche auch in diese Richtung.

Hmm ich sehe da nicht das Problem, der Mackie ist ein guter Subwoofer und ist sicher eine ordentlich Sache. Und Daumen hoch, für "erst lesen dann Posten". ;)

Aber sind die Boxen passiv? Das ist ein Sache die mir zu fummelig wäre, wenn ich nen aktiven Sub und passive Boxen hätte.

Ich verwende die Anlage ausschließlich für Konserve. Bisher dachte ich immer, dafür seien Bassreflex-Subwoofer besser geeigent - und als solchen hatte ich den Mackie auch eingeordnet

Der Mackie ist ein Bandpass, aber da sehe ich für Konserve wesentlich weniger Probleme als bei live. Also für konserve würde ich mir auch Bandpass wieder kaufen. Nur für live (was ich mache) muss es beim nächsten mal Bassreflex für mich sein.

Aber genau wie "Aktiv vs. Passiv" ist auch "bassreflex vs. Bandpass" eine Glaubenfrage :rolleyes:

Am besten wäre es vermutlich verschiedene Subwoofer im Laden anzutesten, ist aber leider im Moment sehr schwierig für mich. :(
Das is und bleibt das Beste
Der Gebrauchtpreis liegt bei 600€, also deutlich über dem von dir genannten Maximalpreis. Allerdings habe ich in letzter Zeit so gut wie keine Gebrauchtangebote für diesen Subwoofer gesehen und fand den Preis daher recht attraktiv (66% des Neupreises).

Die 500 Euro sind der Preis den ich dafür bezahlen würde und ich denke, dass ich bei eBay die Auktionen verlieren würde. Aber wie gesagt, es kommt eben auch drauf an, wie viel man persönlich bereit ist auszugeben. 66,6% ist kein zu hoher Preis und handeln kann auch Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Daumen hoch, für "erst lesen dann Posten".

Hat mir beim Kauf meiner beiden Yamaha-Topteile auch sehr geholfen, und mit denen bin ich absolut zufrieden! :great:

Aber sind die Boxen passiv? Das ist ein Sache die mir zu fummelig wäre, wenn ich nen aktiven Sub und passive Boxen hätte.

Ja, die Boxen sind passiv, ich betreibe sie an einer LD PA1000. Das Problem bei einem passiven Sub wäre für mich, dass ich eine zweite Endstufe bräuchte. Ich schleppe den Kram alleine, und das bisherige Endstufenrack mit der PA1000 wiegt zusammen mit einem dort eingebauten Stromverteiler und einem DCX2496 bereits gut 40kg, noch eine Endstufe darein und ich brech mir den Rücken. ;)
Bei einem gesonderten Rack für die neue Endstufe verliert aber die passive Variante in meinen Augen ihren Vorteil: nämlich das fix und fertig verkabelte Endstufenrack. Denn alle Einstellungen kann ich auch bei aktivem Subwoofer weiterhin am DCX2496 vornehmen.

Würde ich mich für die passive Variante entscheiden, käme als neue Endstufe vermutlich die Yamaha P5000S (~640€) für die Topteile ins Haus und die PA1000 für den neuen Subwoofer (der passende aus der ClubSerie von Yamaha kostet ~400€). Zusammen mit einem neuen 2HE-Case für ~100€ läge ich mehr als 200€ über dem Neupreis für den Mackie - und das bei (so denke ich zumindest mal) deutlich schlechterem Subwoofer.

Dies als kleine Erklärung dafür, wieso ich aktiv und passiv mischen möchte. :)
Falls du dazu auch noch Anmerkungen hast, würde ich mich freuen, sie zu hören. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem gesonderten Rack für die neue Endstufe verliert aber die passive Variante in meinen Augen ihren Vorteil: nämlich das fix und fertig verkabelte Endstufenrack.

Naja da haste recht da müsste man dann wieder etwas umstrukturieren.
1 Rack für die beiden Endstufen (und eventuel einer Frequenzweiche) und schon haste wieder das fix und fertig verkabelte Endstufenrack ;)
1 Rack für Mixer, Stromverteiler, CD-Player oder was auch immer

Das hat auch seine Vorteile, wenn Signalverarbeitung und Signallautmachung getrennt sind.


Dies als kleine Erklärung dafür, wieso ich aktiv und passiv mischen möchte. :)
:great:

Ich muss im Jugendzenrum auch mit sowas gemsichtem arbeiten, es geht, aber mich stört die Stereosignalleitung vom Mixer zum Subwoofer und dann wieder zurück zur "top-endstufe".
Daher bevorzuge ich einheitliche Lösungen.

Aber letztlich geht deine Lösung. Und 600 Euro ist wohl nicht zu viel bezahlt.
 
Hallo Niklas,

Dies als kleine Erklärung dafür, wieso ich aktiv und passiv mischen möchte. :)

so unüblich finde ich das nicht, denn ich habe ein ähnliches Setup. Der Vorteil ist sogar, daß man bei Einsätzen, wo nur die Tops benötigt werden, nicht unnötigerweise im Amp-Rack die ungenutzte Endstufe und die Frequenzweiche mit herumschleppen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken, ich habe mir den Subwoofer heute Nachmittag angeschaut, probegehört und dann gekauft! :great:

Was die optimale Abstimmung mit den Tops angeht, werde ich in den nächsten Wochen einen neuen Thread öffnen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben