Worauf achten beim Kauf der Stegeinlage?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Hallo zusammen... bin gelegenheitsspieler und habe eine Blueridge BR-160 (Dreadnought)!

Nachdem ich mich nun etwas damit Beschäftigt hatte und die Gitarre öfter spiele ist mir die recht hohe Saitenlage aufgefallen... würde mich jetzt an den Steg setzen, bevor ich den aber total verhunze, würde ich mir noch einen Zulegen (als Backup)!

Worauf muss ich denn beim Kauf achten? Gibt es da bestimmte Kriterien für die verschiedenen Gitarrentypen? Breiten, längen?


Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
Was denn nun ... Stegeinlage oder Sattel? ;)
 
Sorry, Stegeinlage sollte es sein wenn ich richtig liege!
 
Lieber nem Gitarrenbauer 20€ geben, damit er das vernünftig feilt.
Du versaust dir da vmtl eher die Intonation und sonstwas, müsstest vmtl noch Feilen dafür kaufen etc..
Der Aufwand das selbst zu machen lohnt sich wirklich kaum..
 
Sollte doch eigentlich nur in der Höhe (also unten) etwas abgeschliffen werde ...

Wieso sollte die Intonation bei der Saitenhöhe leiden? Bei der E-Gitarre ist die Höheneinstellung fast tagtägliche Einstellungen die man ohne weiteres ändern kann!

Oder ist das bei der Akustischen so viel anders?
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder ist das bei der Akustischen so viel anders?

Ja.
Bei der E-Gitarre hast du Reiterchen, die du auch nach vorne und hinten verschieben kannst, um die Intonation anzupassen.
Wenn du dort also 2mm die Saitenlage reduzierst (von oben nach unten), wird deine Saite technisch betrachtet etwas kürzer. Du wirst dann also das Reiterchen ein wenig Richtung Steg verschieben um das auszugleichen.
Bei der akustischen Gitarre gibt es sowas nicht.
Klar, wenn du jetzt nur nen paar Zehntel Millimeter wegfeilst, wirst du das vmtl nicht groß merken, aber dann hat das auch keinen großen Effekt auf die Saitenlage.
Wenn du aber da mehr als nen Millimeter wegnimmst ist das deutlich hörbar und dann muss eben auch die Oberfläche kompensiert werden.

Generell tut es aber einfach nicht weh da kurz einen Fachmann dranzulassen. Der kann auch gleich nochmal drübergucken ob das nicht eher am Sattel liegt, dass die Saitenlage zu hoch ist (wird oft unterschätzt) etc.
Und das Ganze kostet soviel wie nen guter Satz Saiten.. Ich hab es einmal selbst gemacht und werd es nie wieder machen..
 
Werd ich dann wohl machen... ist ja kein Brennholz dass ich da zu viel rumspiele!
 
Bei der Gelegenheit wird sich dann auch herausstellen, ob die Saitenlage tatsächlich so hoch ist - für eine Akustik, wohlgemerkt.
 
Wenn du dort also 2mm die Saitenlage reduzierst (von oben nach unten), wird deine Saite technisch betrachtet etwas kürzer.

Hast du schon mal nachgerechnet? Die rechnerische Längenänderung der schwingenden Saite bewegt sich auch bei einer deutlichen Änderung der Steghöhe im Bereich von Zehntelmillimetern, ich glaube nicht, dass das auf die Intonation einer A-Gitarre, die ja ohnehin einen Kompromis darstellt, einen hörbaren Einfluss hat.

Ich habe schon des öfteren Stegeinlagen abgeschliffen und angepasst, das lässt sich durchaus selbst machen, da braucht es auch keine spezielle Feile. Feines Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband auf eine möglichst gltte Oberfläche kleben, gewünschten Abtrag anzeichnen und dann möglichst senkrecht schleifen. Ich glaube kaum, dass ein Gitarrenbauer was anderes macht.

@TE: Falls du doch Lust hast, dich selbst einmal dran zu versuchen, könntest du dir auch einfach einen Rohling aus Knochen kaufen und dann so lange dran rumschleifen, bis er die gleiche Form hat wie das Original, nur eben etwas flacher. Das ist zwar ein bisschen Aufwand, aber mit dem geeigneten Werkzeug kein Hexenwerk, und wenn es schiefgeht, kannst du immer noch mit dem Original zum Gitarrenbauer gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben