Worin besteht der Sinn einer 7-Saiter?

  • Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Hmm, der Sinn einer 7-Saiter Gitarre.

Genau den Gleichen Sinn, wie ein 5-Saiter Bass gegenüber einem 4-Saiter. Der Sinn besteht einfach darin, dass man zusätzlich ne tiefere Saite hat, mit 5 zusätzlichen Tönen, die Tiefer sind als en E bei nem 6-Saiter im Standart Tuning.

Ich hab zwar nicht vor, mir einen 7-Saiter zu kaufen, aber beim Solo Improvisieren über leer klingende Bass Saiten hab ich mir schon öfter mal ne tiefe B-Saite gewünscht. ^^
 
Vllt mal zu speziellen Gitarren: Beispielweise zu einer Ibanez mit Floyd Rose - Mit dieser Gitarre auf der Bühne mal schnell zu nem Drop D runterstimmen is unmöglich, da man eben Floyd Rose hat und keine feste Brücke, und durch die kleinste veränderung der einen Saite auch die Stimmung der Anderen K.O. ist...

Dafür hat Eddie Van Halen den D-Tuna erfunden: http://www.musicyo.com/planet/evh_dtuna.asp

EVH_D-tuna.jpg


Hab mir neulich auch so einen aus Den Staaten bestellt für schlappe 36 $ + Shipping (bei uns kostet diese technische Innovation 70 € - haha), ist ja längst keine Neuheit mehr. Nur Achtung beim Up-benden, sonst rammt man sich den in den Korpus. ;)
 
Man muss dafür aber das Tremolo blockieren auf die Seite wo man nach oben zieht. Was auch logisch ist da durch das Droppen auf D der Saitenzug schlaffer wird und dadurch die Federn mehr ziehen -> Tremolo verstellt sich.

mfg rÖhre
 
er meint wahrscheinlich, dass man die 7-saiter gitarre dann nicht bei dem auftritt fürs nächste lied umstimmen muss, da die 7. saite ( das ist übrigens glaub ich eine B saite ) ja schon tiefer ist, so muss man eine 6-saitergitarre nicht so runterstimmen dass die 6. saite wie eine 7. klingt, so spart man halt eben zeit.

Genau so hab ich das gemeint, nur dass bei einem Floyd Rose oder zB einem Edge Pro von Ibanez das umstimmen innerhalb von Sekunden eben einfach unmöglich ist, also nix mit "oh wie spielen jetz mal ein bisschen drop D und ich stimm dann mal runter" sondern eben "wir spielen drop d, da muss dann ne andere Gitarre her, da die Ibanez Standarttuning hat"

Metalröhre;3156411 schrieb:
Ich weiss jetzt echt nicht worauf du mit deinem Post hinaus willst. Die 7. Saite auf D zu stimmen erscheint mir völlig sinnlos, da man für ein Drop D Tuning wohl eher die 6. Saite zu nem D stimmen müsste.

Ja, das mit der 7. Saite auf D war auch nur ein Beispiel, von mir aus kann man sie auch auf B G oder was auch immer stimmen, eben so, dass man die 7 Saite auch öfter benutzen kann als bei einem Solo, um die tiefen Töne mal kurz zu präsentiern. (ich hoff ihr versteht was ich meine)

Metalröhre;3156411 schrieb:
Abgesehen davon ist ne 7-Saiter mit Floyd Rose genauso anfällig beim umstimmen wie 6-Saiter varianten.

Und genau deswegen stimmt man die 7. Saite VOR dem Gig so, wie man sie will und brauchen kann, damit man sie nicht mehr vor Ort umstimmen muss und damit die Stimmung der anderen Saiten vernichtet.


Lg fex
 
Dafür hat Eddie Van Halen den D-Tuna erfunden: http://www.musicyo.com/planet/evh_dtuna.asp

EVH_D-tuna.jpg


Hab mir neulich auch so einen aus Den Staaten bestellt für schlappe 36 $ + Shipping (bei uns kostet diese technische Innovation 70 € - haha), ist ja längst keine Neuheit mehr. Nur Achtung beim Up-benden, sonst rammt man sich den in den Korpus. ;)

Wow, das ich echt ne coole Sache, davon hab ich noch nix gehört (kanns auch leider nicht verwenden, da ich eben ein Edge Pro hab)....aber wie funktioniert das ? Muss man dafür das komplette Tremolo blockiern, also deaktiviern, oder nur "eine Saite" (wobei ich das noch nie gehört hab).
 
Das Trem brauch einen festen Anschlagspunkt, also muss man eine Rockinger Blackbox o. ä. einbauen oder einfach einen Holzkeil einklemmen. Denn wenn man mit dem D-Tuna die tiefe E-Saite runterstimmt, nimmt ja theoretisch der ganze Saitenzug ab, der aber dann durch die Mechanik im D-Tuna (kann man sich wie nen Schnellspanner vorstellen) und das anliegende Trem gestoppt wird. EVH bevorzugt bekanntermaßen nur anliegende Floyds zwecks Sustain und Stimmstabilität, deswegen hat er diese Lösung entwickelt. Der D-Tuna ist kurz gesagt ein Feinstimmer auf Knopfdruck von E -> D.

Hoffe, ich hab das richtig weitergegeben. Kann ja bald berichten, wenn ich das Teil und die passende Gitarre dazu (auch auf dem Weg :D ) bei mir hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben