Worin liegen eure technischen Schwächen?

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
Vibrato auf der hohen e und h Saite... Wie kriegt man den Sch**** nur schön hin? Außerdem Vibrato bei gebendeten Tönen... Das sollt ich echt mal üben, klingt beschissen...
 
-übe zu selten ernsthaft
-alternate picking bei arpeggios
-in allen langen gleichschnell spielen
-verwende zu oft die selben licks und bin oft (nicht immer) uninspiriert beim Solospiel

@mxi:

Es ist nicht unbedingt falsch mit Daumen zu spielen, viele Gitarrengrößen spielen oft mit Daumen anstelle von "richtigen" Barrés, z.B. Page, Blackmore, Malmsteen, Satriani, Clapton.
Ich selber spiele auch ausschließlich ohne Barrés...
 
Ich spiele seit fast 4 Jahren Gitarre und seit 3 Jahren mit einem Lehrer, der mir "Klassische" Gitarre beibringt
Mein Picking und Akustikgitarrenspiel ist daher ganz passabel
technisch gesehen hab ich meine Schwächen, fast logischerweise, vielmehr an der E-Gitarre
Die einzige Poser-Shred-Technik, die ich halbwegs drauf habe ist Tapping
Sonst ist ziemlich Mau...
Eigentlich wäre ich gerne kreativer, aber an der Technik lässt sich wohl konkreter arbeiten:D
Sweeping kann ich gar nicht, trotzdem werde ich mich mit normalem Wechselschlag erstmal weiter befassen
An der Akustik ermahnt mich mein Lehrer bei fast jedem Stück, dass ich es langsamer spielen soll,
um bestimmte Stellen sauberer zu spielen und besser zu betonen
 
Nach etwas 7 Jahren:

- krieg ich die Töne einfach nicht so rein hin. Klingen immer stumpf, scheps und abhehackt. Teilweise liegt das daran, dass meine rechte Hand nicht zur gleichen Zeit zupft wie die Linke greift. Das korrigiere ich jedoch mit Hammering Ons und Pull Offs - da brauchts nur eine Hand dafür;)

- kann ich einfach nicht schnell spielen, wenn ich etwas auch noch so lange übe. Ich habe das Gefühl, meine Hande und mein Gehirn werden von Zeit zu Zeit langsamer:confused:

- Kann ich nicht durchgehend den gleichen Rhythmus spielen, schon gar nicht regelmässig

- kenn ich viel zu wenig Riffs und Licks, auch Songs zum vorspielen (Instrumental, Solo) hab ich fast keine auf Lager. Doch deshalb lerne ich jetzt endlich an Noten spielen, dann kann ich mir wenigstens mein Classic Guitar Repertoire etwas ausweiten. Tabs mag ich eben gar nicht!

- Habe ich meinen ultimativen Sound immernoch nicht gefunden. In der Band muss ich jeweils die ganze Zeit auf meinem Effektgerät herumtrampeln. Dann stimmts vielleicht mal für den Song, aber beim nächsten ist wieder alles anders. Scheiss Technik!!!
 
Nach 6 Monaten: Artificial Harmonics gelingen nur jedes 2te mal :( :D
Ab und zu Spiel ich beim Speedpicking nicht auf der Saite, auf der ich greife, sondern eins darüber :screwy:
 
bei meiner hohen e-seite gibt es einen leichten virbato effekt , wenn ich (glaubich erst) überm ca. 12 bund bin.
meine hauptsächliche technische schwäche ist wohl, das ich noch nicht die effekte habe, die ich vorhabe mir zuzulegen^^
 
bei meiner hohen e-seite gibt es einen leichten vibrato effekt , wenn ich (glaubich erst) überm ca. 12 bund bin.
meine hauptsächliche technische schwäche ist wohl, das ich noch nicht die effekte habe, die ich vorhabe mir zuzulegen^^
 
Hm, mal überlegen..


- Schnellere gepickte Aufwärtsläufe
- Sweeping abwärts
- Kontrollierte schnelle Downstrokes (An manchen Tagen gehts.. ^^)
- Beim Improvisieren kreativ sein.. Schreiben kann ich recht abwechlungsreiche Soli, nur beim improvisieren klappts noch nesch :rolleyes:


mfg,

Alastor
 
hmmm :D

Überall

Hab das Gitarrenspiel 1 Jahr Lang vernachlässigt (scheiß andere Hobbys...scheiß Schule...scheiß Frauen)
(hat man warscheinlich an meiner Abwesenheit im Forum gemerkt)

Sweepen kann ich gar nicht mehr:eek:
 
Meine Schwächen liegen vorallem im Vibrato von gebendeten Tönen .. echt ätzend es klappt garnicht :(
 
ich spiele jetzt seit knapp über drei jahren, nachdem ich von der geige umgestiegen bin.
ich hatte 7jahre einen geigenlehrer, bringe mir seitdem aber gitarrespielen selbst bei..
fingerfertigkeit war also da, aber ich hab immernoch probleme bei schnellen scales,
vibrato konnte ich fast 1:1 von der geige übernehmen, aber an der schnelligkeit und sauberkeit muss ich noch was tun.
 
Meine Schwäche is ganz klar das Palm Muting, ich komm zwar in den Songs zurecht aber es kostet mich viel Kraft so viel zu muten, da fehlt die Kraft bzw. Ausdauer im Arm...
 
oh ja, palm mutings sin auch so ne sache: ich spiel eigentlich gerne relativ weit in richtung hals mit der rechten hand und wenn ich dann was muten muss, muss ich immer eine elend lange strecke zurücklegen oder ich mute einfach wo ich gerade bin mit der konsequenz, dass gar nichts mehr rauskommt^^
 
hm, ich merke mir die einfachsten akkorde nicht. das is wie verhext. bin schon froh, dass ich die offenen akkorde draufhab, alles andere verwechsle ich einfach. da fällt mir alles andere leichter, aber akkorde sind ein graus bei mir...
 
Ich spiele knapp (im November) zwei Jahre und meine technischen Schwächen hab ich in Children of Bodom gefunden :D

Sweepen kann ich halt nicht, habs allerdings auch erst vor einer Woche oder so angefangen, dann eher noch in den höchsten Lagen schnell spielen (große Hände/Finger, und damit um de 24. Bund noch sauber greifen ist auch nicht so leicht) Rhytmus hab ich, wenn ich ihn mal im Kopf hab, weniger Probleme.

Und Tappen kann ich noch nicht, fällt mir noch dazu ein.
 
-ich habe zurzeit 3 gitarren mit floyd rose systemen und hab aber ziemlich probleme das
nach dem reinigen wieder einzustellen.

-ich kann überhaupt kein fingerpickung. ich benutze nur, ganz passabel, dieses hybrid
picking, wofür ich bei sachen wie dem bard´s song von bling guardian immer wieder
beschämende blicke einfache nach dem motto: "sowas MUSS gezupft werden". aber ich
bevorzuge diese technik nunmal und ich werde das auch nicht ändern. und falsch ist es
dadurch erst recht nicht, wie man auf

- ich denke mal sauberes legatospiel

- taktgefühl. hatte immer ohne metronom gearbeitet und bisher in keiner band gespielt.
aber das ändert sich nun.

aber hey ich steh mit 2 jahren ja noch am anfang, hab genug motivation mich zu
verbessern und lass mich durch dumme kommentare nicht unterkriegen.
 
Hm so ziemlich alles.

Aber ich hab mir vorgenommen ab morgen irgendwas anspruchsvolleres anzugehn(was von metallica^^, sry aber ich schau grad metallica live^^) um mich dadurch wiedermal z verbessern(vorallem was solos usw angeht)

Und falls ich dann ma Speed trainieren will spiel ich halt Dying Fetus^^(da kriegt man nach 5min üben schon nen krampf^^)
 
bei mir eindeutig theorie und einfallsreichtum :(
ich spiel seit 6 jahrn klampfe (bin 17) die ersten 2 jahre nur akustik d.h. sogut wie nur akkorde und fingerpicking, danach elektrisch.
wenn jemand mir sagt mach mal das oder das, also wirklich fachjargon ... :confused: *schulter zuck & weiterklampf*

tech. find ich mich (wirklich nur selbstgesehn) sehr ausgereift. bin zwar nur 2. gitarrist, und spiele bis auf sehr wenige solos, richard wagners in der halle des bergkönigs oder metallica - one solo, keine ... aber bis jetz gab es noch kein riff dass ich nicht im orig. geschwindigkeit zambekommen hab. sei es money for nothing, stairway to heaven oder slayer's kronstück des bolzens angel of death. im geschruppe überhol ich teilweise meinen gitarrenlehrer der seit 25 jahren klampfe auf speedmetal und schnellen rock-basis zockt *ggg* anfangs quält einem noch das schmerzen im unterarm, aber das vergeht.

hab halt schon sehr früh damit angefangen, und war auch schon davor sehr finger gewandt. auch wenn mans mir nicht, aufgrund sehr unärodynamischen körperbaus, nicht ansieht. ^^ das einzige nicht unärodynamische sind eindeutig meine unterarme.
wenn ich meine finger bewege dann schauts aus als würden würmer unter meiner haut rumkriechen :D
übung macht den meister, so ist es und so wird's auch immer sein :great:
 
Wohl recht ungewöhnlich für die metaler unter euch, aber ich kann nicht mit plek spielen, ich benutz halt die fingernagel schrabb methode^^, weil ich von da leichter ins fingerpicking komme. (akkorde schaff ich schon noch mit plek) fingerpicking hab ich übrigens die technik vom bass übernommen (so wie ichs gelernt habe).
 
Spiel seit ca 2.5 Jahren, meine Probleme liegen
- beim sweeping (hab ich auch noch nich sooo lang probiert, aber ich häng mich rein ;)
- fingervib bei gebendeten tönen
- sounds erstellen ;)
- downpicking-geschwindigkeit

natürlich dann ab ner gewissen geschwindigkeit die kontrolle linke hand + rechte hand
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben