Worin unterscheidet sich das MXR Dist.+ vom DOD?

  • Ersteller Steelwizard
  • Erstellt am
Steelwizard
Steelwizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
03.12.06
Beiträge
3.211
Kekse
9.485
Das MXR Distortion+ und das DOD Overdrive/Preamp sollen sich ja sehr ähnlich sein (bzw einander kopieren). Aber wie unterscheiden sie sich denn. Soweit ich weiß, hat das DOD etwas mehr Output, aber sonst?
 
Eigenschaft
 
Abgesehen vom höheren Output sind das minimale klangliche Nuancen, die man schwer beschreiben kann und meiner Meinung nach auch nicht unbedingt muss. Fakt ist: Die beiden Pedale sind sich ähnlicher als es teilweise z.B: zwei Bossverzerrer desselben Typs aus verschiedenen Jahren sind. Da geht es dann immer um sowas wie einen Hauch mehr Mitten o.ä., was aber spätestens im Bandkontext oder auch schon bei einer Aufnahme mit Mikro nicht mehr wirklich zu hören ist.
 
Liefern die Reissues eigentlich den authentischen Sound?
 
Das DOD kenne ich nicht, aber das Distortion+ hatte ich mal und habs wieder verkauft. War mir zu "bissig", d.h. zu stark betonter Höhenanteil, und hatte auch (typisch MXR) sehr wenig Output.
 
Wie hast dus denn benutzt? Vorm cleanen Amp oder um nen verzerrten zu boosten? Ich würd das Teil nämlich eher für letzteres nutzen. Vor nem verzerrten Marshall klingen die Dinger nämlich sehr geil. (Siehe Manilla Road - Metal) Zumindest die alten, wie das mit den Reissues aussieht weiß ich eben nicht.

Btw, imo ist das kein wirkliches Distortion Pedal (so wie der Begriff hier definiert wird, letztendlich heißts ja nur Verzerrung auf Englisch) sondern eher ein Fuzz bzw fuzziges OD.
 
Hi,
Wie hast dus denn benutzt? Vorm cleanen Amp oder um nen verzerrten zu boosten? Ich würd das Teil nämlich eher für letzteres nutzen. Vor nem verzerrten Marshall klingen die Dinger nämlich sehr geil. (Siehe Manilla Road - Metal) Zumindest die alten, wie das mit den Reissues aussieht weiß ich eben nicht.

Btw, imo ist das kein wirkliches Distortion Pedal (so wie der Begriff hier definiert wird, letztendlich heißts ja nur Verzerrung auf Englisch) sondern eher ein Fuzz bzw fuzziges OD.

danke, dass du fragst, das selbe interessiert mich nämlich auch sehr. Ich suche einen Booster für meinen verzerrten Orange Tiny Terror.
 
Najo, wie das in etwa vor nem alten Marshall klingen würde kannst du z.B. bei 70s Judas Priest (MXR D+), dem Metal Album von Manilla Road (DOD Overdrive Preamp, ich glaube nicht, dass der Shark mich anlügt :D) und soweit ich weiß auch bei Schenker und alten Maiden hören. Wobei der Albumsound natürlich nie genau wiedergeben kann wie der rohe Amp mit dem Pedal klingen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben