WORKSHOP BLUES 12: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project MINOR BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Ehrlich? :redface: Danke! :)

Wie gesagt war es ein schneller Take, mehr um die Hardware zu testen. Aber ich übe das Stück schon etwas länger so dass es mir recht leicht von der Hand geht. Außerdem sind die Kapitel in dem Buch, wenn man jetzt mal nur von den Übungsstücken ausgeht, vom Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt ansteigend. Es gibt 'ältere' Stücke in dem Buch, die ich noch lange nicht sauber in Originaltempo spielen kann.

Auch sei es mir verziehen, dass ich die Stücke nicht in der eigentlichen Reihenfolge aufnehme und einstelle, obwohl ich sie schon Kapitel für Kapitel eins nach dem anderen angehe. :engel:
 
Ja, sicher! :) Ein paar Mal klingt es so, als ob Du etwas mit den Fingern hängenbleibst (kleine Temposchwankungen oder Unterbrüche im Fluss), aber ansonsten finde ich es wirklich gut.

(Zuerst hatte ich den Eindruck, dass Du das Stück vereinfacht und ein paar Licks weggelassen hast, aber dann habe ich die Noten geholt und gesehen, dass ich in der Erinnerung zwei Stücke durcheinandergebracht habe....:whistle:)
 
Wie komme ich an das Minor-Blues Play-Along?

Merroks hat all seine Links gelöscht.

Minor Blues kann harmonisch noch viel mehr bieten!
 
Das Play-Along gibt's nur zu kaufen (z. B. auf der Website von John Ganapes), aber auf Youtube gibt es diverse Einspielungen:





 
Das Play-Along gibt's nur zu kaufen (z. B. auf der Website von John Ganapes), aber auf Youtube gibt es diverse Einspielungen:
Danke Peregrino für die Info.

Für soetwas Geld zu verlangen ist ja ziemlich dreist!

Habt Ihr Euch nicht mal überlegt das
hier so wie früher zu machen. Damals hat hier in diesem Board einfach jemand ein Play-Along produziert und man konnte nach belieben drauf spielen.
 
Warum dreist, bitteschön? Warum soll Ganapes die Backing Tracks gratis anbieten? Der lebt ja schliesslich von seinen BYCU-Sachen.

Abgesehen davon steht es natürlich jedem frei, seine Begleitung selbst einzuspielen.
 
Das war ein Anfängerfehler, den er schön langsam korrigieren könnte. Bei seinen späteren Werken sind die Backings auf der CD mit drauf und die Tracks so produziert, dass er die Leadspur einfach weggelassen hat. Bei seinem Erstlingswerk hat er zuwenig mitgedacht und später noch mal alles eingespielt. Schön langsam sollte er die nachträglichen Produktionskosten aber schon herinnen haben. :engel::rolleyes::D
 
Das war ein Anfängerfehler, den er schön langsam korrigieren könnte. Bei seinen späteren Werken sind die Backings auf der CD mit drauf und die Tracks so produziert, dass er die Leadspur einfach weggelassen hat. Bei seinem Erstlingswerk hat er zuwenig mitgedacht und später noch mal alles eingespielt. Schön langsam sollte er die nachträglichen Produktionskosten aber schon herinnen haben. :engel::rolleyes::D
Interessant! Ist das schon bei 'More Blues You Can Use' der Fall? Das wollte ich mir nämlich zulegen wenn ich mit dem ersten Buch durch bin.
 
Ist das schon bei 'More Blues You Can Use' der Fall?

Dort ist ohnehin vorgesehen, dass Du den Rhythmuspart selbst spielst, jede Lektion enthält die Noten für Rhythmus und Lead. Auf der CD ist jeder Track nur einmal vorhanden, aber Ganapes schreibt:

"Die CD enthält alle Studien in diesem Buch, die mit einer kompletten Band eingespielt sind. Der Rhythmus- und der Leadgitarren-Part sind beide auf demselben Track. Die Leadgitarre ist stark auf den linken Kanal gelegt, während die Rhythmusgitarre auf dem rechten Kanal lauter ist. Mit dem Balance-Regler deiner Stereoanlage kannst Du einstellen, welchen Part du lauter hören willst."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Auskunft. Ich werde mir das Buch wohl demnächst mal bestellen. Bin zwar mit dem ersten noch nicht ganz durch aber ich bin eh immer auf mehreren Baustellen aktiv. :rolleyes:

Oder ist es auf jeden Fall anzuraten zuerst das erste Buch zu Ende durchzuarbeiten?
 
Oder ist es auf jeden Fall anzuraten zuerst das erste Buch zu Ende durchzuarbeiten?

Davon träume ich seit Jahren, den ersten Band endlich einmal durch zu haben...:whistle::rofl:

Im Vorwort von "More BYCU" setzt der Meister folgendes voraus: Die grundlegenden Pentatonik- und Bluestonleitern in Dur und Moll auf dem ganzen Griffbrett, die wichtigsten Bluesakkorde (Sept-, Nonen-, Undezim- und Tredezim-Akkorde) in allen Tonarten, gängige Akkordfortschreitungen im 12-taktigen Bluesschema sowie Akkordsubstitutionen und "Nebenfunktionen".

Das alles lernst Du im 1. Band, falls Du soviel Geduld hast. :D Ich bin wie Du auch immer auf mehreren Baustellen gleichzeitig tätig und deshalb schon seit längerem in BYCU nicht weitergekommen.
 
So, hier bin ich aber jetzt richtig!;)

Hier ist meine Version vom Minor Blues.
Diesmal wieder mit eigenem Backing Track.
Ich mag diese Lektion. Beim Üben improvisiere ich im zweiten Durchlauf oft recht frei jenseits des Originals. In der aufgenommen Version halte ich mich aber noch ziemlich an die Vorgabe, bis auf zwei, drei kurze Stellen.


https://soundcloud.com/thomas-c-walker/minor-blues

Ich habe, nachdem ich das Stück bei SC hochgeladen habe, noch mal an den Amp(Sim)-Einstellungen rumgebastelt. Mit verzerrtem Amp gefällt mir das Solo auch gut, eigentlich sogar noch besser. :gruebel:
 
Ok, ich habe das Stück hier noch mal mit Gain auf dem Solo hochgeladen.
Bitte schön:

https://soundcloud.com/thomas-c-walker/minor-blues2
 
Ich liebe dieses Stück, man kann so richtig schwelgen dabei! :) Schön gespielt, wobei mir die Originalversion mit den Quartolen (?) noch besser gefällt als deine freie Interpretation. Das tut aber der Qualität deiner Version keinen Abbruch. ;):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Neuner-Akkord habe ich frech übersprungen, nachdem mir klar wurde, dass ich beim ganzen Thema "Blues-Akkorde" und Begleitung absoluten Nachholbedarf habe. Aber einsteigen wollte ich trotzdem wieder...
Das Video hat ne gruselige Bidlqualität, aber darauf kommt es ja nicht an. Vom Timing hat es mich zweimal an derselben Stelle verspult, weil ich mich so über die Note vorher gefreut habe und bei der gerne noch länger geblieben wäre.



Freue mich über Anregungen und Kritik!
Grüße Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben