WORKSHOP BLUES 12: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project MINOR BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Schöner Sound. Aber achte mehr auf Dein Timing. Deine Noten schwimmen sehr oft herum. Am Ende von längeren Melodiebögen landest Du mit Zielnoten ganz gut auf dem Punkt, aber dazwischen ist oft Suppe. ;)
 
achte mehr auf Dein Timing

Was für eine Ehre! :) Danke Hans für Deine geschätzte Rückmeldung. :great:

Ich weiß. Ich arbeite daran. Ein kleiner Trost für mich ist, dass das außer einem geschulten Ohr wie Deinem kaum jemandem auffällt. :D

Zum einen tu ich mir mit den Phrasen von Ganapes schwer, weil ich "ewig" brauche, um sie in mein Ohr zu kriegen. Ich würde vom eigenen Gefühl her einiges anders betonen. Aber ich hab mir vorgenommen, ich spiel den Workshop wirklich Note für Note durch ohne eigene Abänderungen, um diese mir zunächst widerstrebenden Betonungen zu lernen. Weil ich will einfach meinen Horizont erweitern.

Zum anderen hab ich jetzt seit etwa zwei Monaten eine wirklich gute Strat, die sehr differenziert und dynamisch auf den Anschlag reagiert. Ein echter Traum, ein wahnsinns schönes Spielgefühl. Aber damit muß ich jetzt auch erst mal viel besser umgehen lernen. Sie reagiert wunderbar auf leichten, mittleren oder harten Anschlag. Was für ein Ausdruck ist da möglich! Echt klasse. Ich hab jetzt beim zweiten Turn den PU von Middle/Neck auf Bridge/Middle geändert und habe als Kontrast viel leichter angeschlagen als beim ersten Turn, mit dem Effekt dass der 2. Turn jetzt noch "knieweicher" als der 1. klingt. Es leben die Nuancen, aber ich beherrsch sie noch nicht. Aber man braucht ja Ziele im Leben! ;) Ich meine aber, das Ziel ist lohnend!
 
Nachdem er beim ersten mal nicht sauber war, hab ich den Minor Blues jetzt nochmals gemacht. Der dynamische Anschlag war es gar nicht. Das war eher subjektives Empfinden. Vielmehr war ich bei den Phrasierungen, die ständig zwischen 12/8 und 16/8 Takt wechseln ziemlich schlampig. :redface: Ich denke, jetzt ist es viel besser. :D

Geholfen hat, das Stück einfach so lange anzuhören, bis es im Kopf klar ist - und dann erst zu spielen. Braucht einfach seine Zeit, bis es im Kopf wächst.

http://soundcloud.com/relact/therelact-bycu-12-minor-blues
 
Auch da! :D Ich habe mir im Moment vorgenommen, nicht länger als zwei Wochen beim selben Stück zu verweilen, bis ich eine Aufnahme poste, einfach weil es sonst oft etwas zäh wird...

Mit der ganzen Theorie und all den Übungen, die in jeder Lektion noch mit dabei sind, hinke ich dann zwar hinterher, aber ich bin ohnehin immer an mehreren Lektionen gleichzeitig dran. Der "Minor Blues" ist ein sehr angenehmes Stück, finde ich. Ich habe die ganzen Licks noch nicht auswendig im Kopf und verwechsle sie ständig mit denjenigen aus dem "Lazy Day Blues", deshalb ist diese erste Version noch nach Noten gespielt:

http://www.file-upload.net/download-4090671/Minor-Blues.mp3.html

Je länger ich spiele, desto mehr werde ich die beiden Stücke wahrscheinlich vermischen, und es wird etwas Neues draus... :cool:

Ich habe übrigens wie relact auch das Gefühl, dass da beim Backingtrack etwas nicht ganz stimmt - die Band ist doch einfach einen halben Takt zu früh fertig, oder? :gruebel:
 
Du hast Recht El, die Band hört exakt "4 Töne" zu früh auf.
Weltklasse gespielt, da stimmt jeder Ton. Du bist sogar so sicher, dass du die stehenden Töne noch mit Vibrato verzieren konntest.
Meinen Glückwunsch
XS5
 
von mir :great::great::great:

wenn ich auch mal soweit wäre (träum).

lg
Andreas
 
Danke Euch für die Blumen! :)
 
Ich versuche mal mein Glück. Die 10. Version habe ich genommen. So nach der 4./5. verpatzten Aufnahme verschwand sämtliche Leichtigkeit meines Spieles. Es ging doch schon so gut...Kennt ihr sicher auch.
Nun gut, ein/zwei abgestorbene Töne und dabei ein recht harter Anschlag. Dadurch hört man leider den Klick meines Plektrums, da ich mit einem Zoom (Handyrecorder) aufnehme.
(Gitarre -> Fender Mustang II, Backingtrack aus PC-Boxen, beides live in Zoom)
Lasst euch darüber aus :rolleyes:


Herzlichst
XS5
 
Hallo ihr Beiden, klasse, das ihr schon so weit vorgedrungen seid! :great: Willkommen beim Moll Blues!

@El
klingt schon richtig gut! Ein paar Timing Fehler sind aber doch noch. Wobei es das Timing dieser Nummer echt ganz schön in sich hat!

@XS5
klingt auch schon ganz passabel angesichts des Schwierigkeitsgrades, Deine Timing Fehler sind aber doch recht deutlich und ich würd das an Deiner Stelle noch mal machen. Speziell zum Ende hin merkt man immer deutlicher, dass Deine Konzentration nachläßt. Bevor Du es spielst, hör Dir Deine Aufnahme an und klopf die 12/8 (Triolenfeeling) mit dem Fuß ganz bewußt mit und achte darauf, wo Deine Phrasierungen von den Taktschlägen abweichen! Das mußt Du zuerst ins Ohr bekommen, bevor Du es sauber spielen kannst! Ist mir ganz genauso gegangen, sh. oben! Davon abgesehen find ich, dass Du Dich nach Deiner langen Pause sehr wacker zu diesem Schwierigkeitsgrad vorgearbeitet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Einschätzung und die wertvollen Tipps. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Dieses Stück bereitet mir sehr viel Spaß. Wie ich schon oben beschrieben habe, waren die ersten Aufnahmen relaxter - ja, auch sicherer. Nur schlich sich beständig in jede Aufnahme ein Spielfehler ein. Mit jeder weiteren Aufnahme macht man es nur schlimmer. Manchmal ist es besser einen Fehler zu akzeptieren, als das ganze Stück zu vers..beutelten.
Tatsächlich sind wir an einer Stelle im Buch angelangt, an der uns höchste Konzentration abverlangt wird. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben
Besten Dank auch für die Belobigung zum Neustart :)
Herzlichst
XS5
 
@relact: Danke auch fürs Anhören & Feedback! :)

@XS5: Habe eigentlich nichts hinzuzufügen, was relact nicht schon gesagt hat - und es ist ja noch nicht die "finale Version", wie bei mir auch nicht. ;) Ich finde, es klingt bei dir noch etwas angestrengt - man hört geradezu, wie Du dich konzentrieren musst, es läuft noch nicht von alleine. Aber der harte Anschlag und der sehr klare Ton gefallen mir.
 
Danke El, ich freue mich, dass du dir ein wenig Zeit genommen hast. Ich denke auch, das Stück habe ich mir zu schnell "angeeignet", nun heißt es noch auf Timing und eine gewisse Lockerheit, Leichtigkeit hin zu üben.
Herzlichst
XS5
 
Vielleicht liest ja noch jemand mit, ansonsten zur eigenen Dokumentation...

Minor Blues ist eine Lektion die auch so ihre ganz besonderen Herausforderungen bietet. Da hört man leider sofort jeden Ton , der auch nur etwas daneben ist, weil irgendwie jeder Ton wichtig ist. So kommt da auch erst dann wirklicher Reiz hinein, wenn man das mit entsprechender Betonung sauber auf den Punkt spielt. Relact hat das IMO schon klasse hin bekommen :great:.
Soundmäßig hatte ich zuerst lange zum Vorspiel von Granape gespielt und versucht, diesen fendrigen Les-Paul-beide-PUs-Klang hin zu bekommen und war da schon ziemlich nah dran, als ich dann jedoch zum reinen Backling-Track gewechselt bin, war mit das alles viel zu dünn....

http://soundcloud.com/ralphjoh/lektion-12-minor-blues
Gear: Wie bei Lektion 11....
 
Vielleicht liest ja noch jemand mit

Ja, ja, ich lese... aber habe mir auch deinen Ninth Chord Blues noch nicht angehört, sorry! :redface:

Ich habe seit 1. August einen neuen Job und komme daneben (noch) zu nichts, aber bald gibt's hier auch von mir wieder mehr Feedback! :)

...und vielleicht sogar wieder mal eine eigene Aufnahme...:rolleyes:
 
..nur kein Stress!:)
...neuer Job ist besser, als keinen neuen Job...;)
 
Hallo..InTune!
Ich beschäftige mich auch schon längere Zeit mit der Blues-Fibel --Blues you can use--! Verfolge auch als stiller Leser Eure Post,s!
nun meine Frage zum ..Lazy Day Blues.. speziell im 9.Takt ..wird das full bending auf der B-Seite gehalten..dann die Note auf der E-Seite gespielt und nachher fällt sie wieder auf 9 ?
Nochwas ..ich bin Anfänger --falls ich mich nicht so klar ausgedrückt habe!
bluesige Grüsse an Euch
 
Hallo 8mesa,
schön, das doch noch jemand das Buch mit durchackert. :) ... uns sorry für die etwas späte Antwort, aber ich hatte leider keine Gelegenheit mir die Tabs zum Lazy Day Blues anzuschauen... aber es ist genau, wie Du geschrieben hast. Ich mache und halte mit dem Ringfinger den Full Bend auf der H-Saite und spiele mit dem kleinen Finger das C# auf der E-Saite. Während das C# noch klingt, kommt der Release auf der H-Saite und zusammen ergibt das diesen Pedal-Steel-Sound.

Viel Erfolg!
 
Danke..InTune, für die schnelle und präzise Antwort! Gibts wieder mal Unklarheiten..komm ich wieder vorbei!;)
Blues on!
 
Um mal wieder etwas Leben hier rein zu bringen. Ein schneller Take, eingespielt mit meiner Epiphone Elite Les Paul über das iRig UA am Samsung Tab 3 10.1. Software: Amplitube UA und als DAW Audio Evolution.

https://soundcloud.com/hendock/minor-blues
 
Da kann man richtig schwelgen... Sauber, Hendock! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben