WORKSHOP BLUES 14: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project MAJOR BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Nachdem ihr ja alle über Ostern wohl nicht geübt habt und man im Workshop derzeit nichts "hören" kann

Nicht nur über Ostern, die Saiten meiner E-Gitarren sind schon ganz angelaufen vor lauter Nicht-Benutzung, seit ich eine A-Gitarre im Haus habe...:redface:
Aber ich habe BYCU nicht vergessen, und jedesmal wenn ich hier wieder eine Hörprobe höre, überkommt mich der Blues-Drang.

Natürlich hören wir rein!

Genau, tun wir! Also, hoerby, das klingt doch schon ganz akzeptabel. Noch nicht alles ganz sauber, aber der Sound gefällt mir. Dranbleiben...
 
die Saiten meiner E-Gitarren sind schon ganz angelaufen vor lauter Nicht-Benutzung, seit ich eine A-Gitarre im Haus habe...:redface:
Schlimmer Fall von Akustikfieber?!
:D
Bei mir is es genau anderstrum :)
Die Konzertgitarre bleibt im Koffer, die Western ist stumm...... dafür hört man bei mir fast nur noch elektrifizierte Klänge :redface:
 
..ahh schön freut mich, daß man es soweit schon akzeptabel findet....habe ja außer dem Herrn Selbstkritik sonst keine Zuhörer.

@backstein...ich nenne das dann mal ganz schnell "Zwischenbericht" wenn die Aufnahme halt doch nicht ganz meiner Vorstellung entspricht oder eigentlich für meine Übeintensität schon hätte sein sollen/müssen :whistle: ....Danke Dir übrigens für den "Liker" in Wolkenkuckucksheim :)

@el pere......mir fällt da gerade ein, daß meine "Akustik" dringend mal wieder abgestaubt gehört (tja so is halt)... bleibe mit der "Feile" an dem Major noch ein Weilchen dran und Du gib Dir´n Ruck (sei ein Mann!!) und stehe zu deinem Drang :)
 
gib Dir´n Ruck (sei ein Mann!!) und stehe zu deinem Drang :)

Ja, die E-Gitarre wird demnächst neu besaitet (ich warte noch auf die Saitenkurbel, die ich im A-Gewinnspiel gewonnen habe, die wird dann gleich getestet und reviewed ;)), und dann geht's wieder los!
 
Ja, die E-Gitarre wird demnächst neu besaitet
Immer diese Ausreden ;)

Könntest dich ja hier beteiligen: https://www.musiker-board.de/hoerproben-git/464393-akustik-blueser-zeigt-ihr-drauf-habt.html :)
Ich bastel grade an einem guten VST Amp zum Aufnehmen, einfach weil mein Line6 nicht grade den blues'igsten Sound hat und über ein kleines G-Track aufgenommen auch nicht grade gut klingt.

Dann fang ich ab nächster Woche auch mit dem Aufnehmen an.

Nebenbei @ Hack_Meck
sieh was du angerichtet hast!!!! Einen kurzen Nachmittag und ich steck die Konzertgitarre in den Koffer, kündige den Unterricht und bin nun ab Juni/Juli auf der Suche nach einen guten E-Gitarrenlehrer in meiner Gegend -.-
:p
Echt, haltet euch von dem fern! :D
 
Nein, das haben wir auch getan...... Liegt als doch an Martin :p



Tapas y hablar con cyanogenmod 10.1
 
Um einen Gedanken aus dem "Getting Funky"-Thread am richtigen Ort zu posten:

Es ist übrigens nicht das einzige Zitat von Ganapes, die ersten Takte vom "Major Blues" klingen für mich wie irgendein SRV-Stück, fällt mir nur gerade nicht ein, welches.

Ich meine den Anfang von "Texas Flood":

 
Hier mal das Ergebnis meiner heutigen Bemühungen, die Lektion 14 zu bewältigen. Das Stück ist IMO nicht so schwer zu verinnerlichen, stellt aber hohe Anforderungen an Rhythmik und kontrollierten Anschlag.. zumindest knabber ich daran...

https://soundcloud.com/ralphjoh/lektion-18-major-blues
 
Sauber! :great: Klingt gut, nichts daran auszusetzen! :)

...ausser dass ich deine Solostimme gerne etwas lauter hören würde! ;););):D
 
Wow!...sehr schön und auch beeindruckende Aufnahme,
-kann ich leider noch nicht mit... habe auch noch meinen alten Take von damals (Hörproben sind doch hier erwünscht !) ... sind ein paar Rutscher dabei die da nicht hin gehören (ich weiß)...hatte da aber damals gerade so ein Faible für "Slides" :)

(Vielleicht kann mir mal jemand helfen von Euch!.. habe schon mehrfach erfolglos versucht die Cloud in ihrer Grafik direkt hier einzubinden (Grafik kopieren und einfügen funktioniert nicht) ...kopiere halt dann unter "share" den Link und füge hier ein.. (war in meinem vorhergehenden Leben wahrscheinlich "blond":whistle:

https://soundcloud.com/66-hoerby/major2
 
Ein paar Unsauberkeiten sind noch drin, ansonsten locker und flüssig gespielt! :)

Die Soundcloud-Files kannst Du einbinden, indem Du im Antwort-Fenster unten rechts auf "Erweitert" klickst, dann bekommst Du mehr Icons:

attachment.php


Das orange Icon in der untersten Zeile rechts anklicken, dann kannst Du deinen Soundcloud-Link einsetzen. Wenn's klappt, sieht es dann so aus:

http://soundcloud.com/66-hoerby/major2
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-23 um 12.37.50.png
    Bildschirmfoto 2014-03-23 um 12.37.50.png
    21,3 KB · Aufrufe: 342
:great:...ah jetzt ja !!...na das nenn ich doch mal Spontanhilfe, vielen vielen Dank El Peregrino.
Bei dieser Anleitung sollte selbst ich :gruebel: jetzt in der Lage sein -:D -...komisch daß ich noch nie darauf gekommen bin dort auf "erweitert" zu klicken. Na ja...hätte vielleicht auch die Bord-Regeln hier besser studieren sollen..:redface:
 
Wow!...sehr schön und auch beeindruckende Aufnahme,
-kann ich leider noch nicht mit... habe auch noch meinen alten Take von damals (Hörproben sind doch hier erwünscht !) ... sind ein paar Rutscher dabei die da nicht hin gehören (ich weiß)...hatte da aber damals gerade so ein Faible für "Slides" :)

Danke für die Blumen! :)
Aber Dein Stand klingt doch ganz ordentlich.:great: Feinschliff geht immer schon etwas und da hilft nur spielen, spielen, spielen...
Wenn ich mir ein Stück aus BUCU erarbeite, lade ich die Backingtracks in ein Logic Projekt und passen das vom Takt entsprechend ein, so dass ich das als Endlosschleife wiedergeben lassen kann. Dabei lasse ich die Aufnahme oft gleich mitlaufen und wenn ich mit einem Take zufrieden bin, habe ich den sogar "gesichert"...
 
Danke für die Blumen! :)
Aber Dein Stand klingt doch ganz ordentlich.:great: Feinschliff geht immer schon etwas und da hilft nur spielen, spielen, spielen...
Wenn ich mir ein Stück aus BUCU erarbeite, lade ich die Backingtracks in ein Logic Projekt und passen das vom Takt entsprechend ein, so dass ich das als Endlosschleife wiedergeben lassen kann. Dabei lasse ich die Aufnahme oft gleich mitlaufen und wenn ich mit einem Take zufrieden bin, habe ich den sogar "gesichert"...


Danke auch :). Klingt ja sehr praktisch Deine Vorgehensweise. Noch gar nicht daran gedacht den Backing zu "loopen" und dabei dann durchgehend aufzunehmen. Meine Software (arbeite mit abgespecktem WaveLab) sieht ja auch eine Loop-Funktion vor. Probier ich aus. :great: -irgendwann kommt ja dann doch vielleicht auch mal was "Gescheit' s" raus;)-
 
Ich übe immer mit Transcribe, die Software macht automatisch einen Loop. Allerdings ist die Idee mit gleichzeitigem Aufnehmen super, daran habe ich noch gar nicht gedacht :great:
 
Das mit dem Loopen auch der Aufnahme ist für mich in sofern wichtig, als dass ich spätestens beim 3. Duchlauf "vergesse", das ich überhaupt aufnehme. Ansonsten versemmel ich die erste Aufnahme nämlich ziemlich grundsätzlich und wenn ein Take "sitzen" muss noch mal mehr...
 
...ausser dass ich deine Solostimme gerne etwas lauter hören würde! ;););):D
Irgendwie lese ich das nun zum zweiten Mal über InTune's aufnahmen.
Dabei muss ich ehrlich sagen, seine Aufnahmen sind mir die "angepasstesten" :D
Toll, wie ich wieder Wörter ins Gigalativ steigere :rolleyes: :D

Ich versteh ja das hier ein Augenmerk auf die Gitarre gelegt wird und finde es okay wenn die Gitarre deshalb lauter ist, aber bei InTune passt es absolut stimmig zum Backtrack.
Es wirkt nicht wie Gitarre + Backtrack sondern nach Band! :great:

Nebenbei, das mit dem Loopen und Aufnehmen...... so simpel und dennoch...da muss man erst drauf kommen :rofl:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben