WORKSHOP BLUES 9: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project – GETTING FUNKY

Na, umso besser! :great: "Back in my days" gab's den Download noch nicht.
 
Hey Leute, nicht das ihr denkt ich bin faul.
Ich bin jeden Tag an dem Stück, im Moment läuft es verdammt gut sogar.
Ich hab alle schweren stellen richtig langsam auf 40-60 bpm geübt und hab den kompletten Song gerade zum ersten mal "auf klick" fehlerfrei durch und das bei 88bpm.
Ich denke ich werde nun dem BT Stückchen Weise loopen und mich dann am Wochenende an einer neuen Aufnahme versuchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soderle, Sonntag und ich hab da wieder mal was vorbereitet :D

Die Woche über ständig mit dem Metronom geübt und jetzt würde ich mal gerne von euch hören ob es nun "besser" geworden ist :)
Bis hin zum Schlussakkord, den ich massiv versaut haben :D , würde ich "ja" sagen.

https://soundcloud.com/backstein123/getting-funky-vers2?in=backstein123/sets/bycu
Im übrigen hört ihr "Take 2" mir rennt heute irgendwie die Zeit davon und ich hab noch ein wenig vor, weshalb ich da leider keine Aufnahme Orgie bis zum "besten Take" machen konnte.
Aber ich denke das Ergebniss ist nicht mehr ganz so grottig :)

So, ich zieh mir noch die anderen Beiträge in den Threads rein und wünsche ein schönen Sonntag.
 
...also.... wenn man übt wird es immer besser... :)... aber, ich denke, da ist schon noch etwas Strecke zu gehen... an der einen oder andere Stelle kommst Du von der Geschwindigkeit noch nicht so ganz hinter her... da hilft nur üben bis das flüssiger von der Hand geht... wichtig, ist zu hören, wo es im Metrum läuft und wo nicht. Wenn Dir das nicht klar ist, dann noch mal Bescheid sagen, damit wir das im Detail benennen.
 
Oh Gott, hier ist ja schon ewig nix passiert!:eek:

Na dann will den Thread mal zum Leben erwecken:
Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Track 9 von BYCU "Getting Funky" befasst.
Als erstes hab ich mir mal wieder einen eigenen Backing Track erstellt.
Den habe ich recht einfach gehalten, was auch damit zu tun hat, dass ich den Bass-Part über Midi-Keyboard einspielen muss und eigentlich gar nicht Keyboard spielen kann.:D
Ich habe den Track mit 90BPM erstellt, das kann einen Tick schneller sein, als das Original, so hatte ich zumindest das Gefühl.
Beim Solo merkte ich, dass ich die etwas flotteren Sequenzen separat, langsamer angehen mußte. Ich habe also nicht das ganze Solo langsam geübt sondern nur die einzelnen schnelleren Parts (mit Metronom).
Als ich da die Geschwindigketi einigermassen drauf hatte, habe ich zu meinem Backing Track geübt. Jeden Tag habe ich abwechselnd meine Hagstrom Super Swede und meine Charvel gespielt.
Und nach fast jedem Durchlauf des Tracks habe ich das Plektrum gewechselt. Ich hatte 5-6 Stück vor mir liegen. Dunlop Gators mit 1,5 und 2mm, Dunlop Max Frip mit 1,5, Dunlup JazzIII, ein Red Bear Heavy und ein Harley Benton Standard 1,5. Es ist schon erstaunlich welchen Unterschied ein Pick macht, während man noch mit einem Stück/Solo kämpft! Bei der selben Geschwindigkeit schaffte ich das Solo mit einem Pick recht locker und mit einem anderen Pick nicht mal ansatzweise! Kommt natürlich auch auf den Grad der Abnutzung an.
Am besten kam ich dann witzigerweise mit dem billigsten Harly Benton Pick zurecht.:)
Meine Hagstrom hat eine etwas höhere Saitenlage als die Charvel, bei Bending the Blues z.B. spielte ich die Hagstrom lieber. Bei Getting Funky kam ich mit der Charvel besser zurecht.
Ich habe dann aber mal Versionen von beiden Gitarren aufgenommen, bei der Charvel nutzte ich den Neck-SC, bei der Hagstrom den Bridge-HB aber mit Coil-Split, weil es mir sonst zu dick klang.
Ich bin noch nicht ganz zurieden mit den Aufnahmen, ich hätte es gerne noch etwas runder aber das schaffe ich in diesem Jahr wohl nicht mehr.:D
Aber bis hierher wollte ich schon mal posten, ich hoffe es gefällt soweit!

Schönen Gruß

Tom

Ach so, die Tracks fehlen ja noch!
Bitteschön:

https://soundcloud.com/thomas-c-walker/getting-funky-charvel
https://soundcloud.com/thomas-c-walker/getting-funky-hagstrom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool, sowohl der Backingtrack als auch die Solos! Deine Aufnahmen rocken! :great::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt wie Sweet Home Chicago, nur mit einer ganz anderen Betonung ... Cool :) (Ich sollte wohl das Buch auch mal wieder rauskamen)



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch sehr!
Ich bin halt leider ein paar Jahre zu spät dran im Workshop. ;) Habe das Buch erst vor kurzem entdeckt, warum auch immer. Die Arbeit damit macht mir so viel Spaß wie lange nix mehr!
Und seit langem habe ich nicht mehr so strukturiert geübt.
 
Mir fällt auf, da ist schon viel weniger Druck auf den Saiten, sehr schöne Fortschritte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das liest man gern! Habe den Eindruck die Pull-Off / Hammer-On-Orgie im Stück hilft da etwas.

Edit: Hab mir Lazy Day Blues angeschaut und vieles in mir erinnert sich.... vielleicht nehme ich das noch auf und kümmere mich dann mal ums Fundament. Sprich um die Theorie, die Begleitung, die Akkorde und um Umsetzung der gelernten Sachen in Improvisation.
 
Grund: Doppelpost vermeiden
Zuletzt bearbeitet:
und kümmere mich dann mal ums Fundament. Sprich um die Theorie, die Begleitung, die Akkorde und um Umsetzung der gelernten Sachen in Improvisation.

Fundament sind für mich die Akkorde und das Rhythmus Feeling in dem sie gespielt werden.
Ohne gutes Rhythmusgefühl, für die jeweilige Stilistik, klingt es einfach nicht sexy ....... !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben