WORKSHOP BLUES 4: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - SWINGING THE BLUES

Bingo. Ich geh aber davon aus, dass ich spätestens nach Ostern Info von Foggenreiter bekomme.
 
Habe ich schonmal erwähnt das die Mods hier schwer in Ordnung sind ? :great:

Ich gehe mit und verdopple :great: ... wer geht mit? :D

@ Deinem ersten Versuch in Original Time: :great: Super, klasse gespielt! Ein echter Quantensprung - vom Sound und vom Tone! Ich habe glatt nochmals geschaut, ob ich das richtige File offen hatte - und das war tatsächlich der gleiche Merrok, der ein paar Tage davor noch wegen seines Sounds so geknickt war! Klasse Steigerung! Super zum Anhören, das macht Stimmung.

Greetings from Carinthia, relact
 
Bingo. Ich geh aber davon aus, dass ich spätestens nach Ostern Info von Foggenreiter bekomme.

Die Info ist da, aber Voggenreiter ist nur Verleger für Deutschland und nicht zuständig.

Ich habe jetzt mal eine Mail an John Ganapes persönlich geschrieben. Im dümmsten Fall weist der mich dann weiter an Hal Leonard...

kann also noch ein wenig dauern :redface:
 
Da hat ja schon lange niemand mehr gepostet....

Jaja, ich weiss, ich bin ja eigentlich erst in Lektion 2 und habe hier nichts zu suchen! :D ;)
Aber ich beschäftige mich mit der Pentatonik, und die Pattern erschliessen sich mir besser im Zusammenhang, als wenn ich jedes für sich isoliert übe. Deshalb bin ich jetzt hier in Lektion 4, wo die ersten zwei Pattern aneinandergefügt werden.

Und hier steht im Buch meiner Meinung nach ein Druckfehler: Auf Seite 17 steht "In beiden Pattern liegt der Grundton auf der G-Saite." Aber das ist doch die D-Saite???!! Oder bin ich jetzt völlig neben den Geleisen?? :gruebel:




Übrigens: Wozu ist eigentlich dieser Link?


Wenn man da draufklickt, kommt eine Systemmeldung. :confused:
Und wir haben ja noch den Diskussionsthread, wenn jemand eine allgemeine Frage hat.
 
Aber ich beschäftige mich mit der Pentatonik, und die Pattern erschliessen sich mir besser im Zusammenhang, als wenn ich jedes für sich isoliert übe. Deshalb bin ich jetzt hier in Lektion 4, wo die ersten zwei Pattern aneinandergefügt werden.

Und hier steht im Buch meiner Meinung nach ein Druckfehler: Auf Seite 17 steht "In beiden Pattern liegt der Grundton auf der G-Saite." Aber das ist doch die D-Saite???!! Oder bin ich jetzt völlig neben den Geleisen?? :gruebel:
Du hast recht, hier gibt es einen thread, wo das kürzlich durchgekaut wurde. Übersetzungsfehler.

Gut gebrüllt, löwe :great:

Gruss, Ben
 
Hallo,

meine Name ist Harald, die Herren Merroks und Hawkeye62158 haben mich zum Nachsitzen hergeschickt, ;) deswegen habe ich mir "Swinging the Blues" nochmal vorgenommen:

Swinging the Blues

Wenn es etwas "gequält" klingen sollte, dann liegt das an den 120bpm, bei 100bpm hat's noch Spaß gemacht. Einerseits schreibt er, man soll langsam üben und dann legt er auf den CD-Tracks ein Tempo vor, dass einem schwindlig wird...
(Ausserdem ist es Blues, der muss ein bisschen leidend klingen :D)
 
Hier die Lektion nochmal in Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=S1aki3D3HfM

Leider ist der Sound durch Windows Movie Maker etwas übersteuert/zermatscht.

Danke für das und die anderen Videos, die werden für den Workshop sicher hilfreich sein.

Bringt das was, wenn man die rechte Hand mit dem kleinen Finger abstützt? Das habe ich bei anderen Gitarristen auch schon gesehen, fühlt sich für mich etwas komisch an, vor allem wenn ich die Bass-Saiten anschlage.
 
Danke für das und die anderen Videos, die werden für den Workshop sicher hilfreich sein.

Bringt das was, wenn man die rechte Hand mit dem kleinen Finger abstützt? Das habe ich bei anderen Gitarristen auch schon gesehen, fühlt sich für mich etwas komisch an, vor allem wenn ich die Bass-Saiten anschlage.

Hehe, genau das hab ich mich heute auch schon gefragt nachdem ich mich selbst aus einer anderen Perspektive spielen hab sehen. Ich kann darauf leider keine antwort geben. Denke aber das es hier keine strikten Richtlinien gibt. Ich stütz mich auch nicht immer ab, aber strecke eigentlich immer die Finger "weg".

Guck dir zB Fretkillr an: http://www.youtube.com/watch?v=Zy6GAEZZES8&feature=channel_page

Der ballt die Hand zusammen und hat dadurch mehr Freiheit. Ich könnte so nicht spielen aber möglich ist es scheinbar und das auf absoluten Top-Niveau.

Was mir an meiner Haltung nicht gefällt ist das das Plek zu schräg zu den Saiten steht. Dadurch hab ich auch Probleme mit schnellen Läufen glaub ich. :gruebel:
 
Nichts für ungut, aber das Plektrum soll schräg zu den Saiten stehen.
Andere quälen sich, um sich das anzugewöhnen.

Ich hab übrigens einen Thread zum Thema "Haltung" am Laufen.
Leider finde ich das Feedback ein wenig unbefriedigend, so nach dem Motto "halt doch, wie´s Dir Spass macht". Vielleicht hat jemand Lust, sich das mal anzusehen.

Gruß
D.Mon
 
Hallo,

meine Name ist Harald, die Herren Merroks und Hawkeye62158 haben mich zum Nachsitzen hergeschickt, ;) deswegen habe ich mir "Swinging the Blues" nochmal vorgenommen:

Swinging the Blues

Wenn es etwas "gequält" klingen sollte, dann liegt das an den 120bpm, bei 100bpm hat's noch Spaß gemacht. Einerseits schreibt er, man soll langsam üben und dann legt er auf den CD-Tracks ein Tempo vor, dass einem schwindlig wird...
(Ausserdem ist es Blues, der muss ein bisschen leidend klingen :D)

Das klingt doch schon ganz ordendlich und deutlich besser als, was war es noch gleich, Bending The Blues?! :great: Swinging... ist bislang - insbesondere in der langsamen Version - übrigens mein Lieblingsstück (beginne als nächstes Getting Funky)! Mach weiter so und bleib ruhig noch ein Weilchen bei den Stücken bis Bendig...! Lass auch einfach mal den Track laufen, löse dich etwas von dem, was der Autor vorgibt, und versuche den Stücken deine eigene Note zu geben.
 
As good as it gets... :rolleyes: - hier mal wieder was zu hören von mir. Ich habe es vorhin insgesamt 17 1/2 mal aufgenommen, irgendeine Unsauberkeit ist immer drin, ein Stolpern oder ein Danebengreifen... nach Take 7 kam meine Tochter rein und wollte, dass ich in ihrem Schlafzimmer eine Spinne entferne, und von da an ging's sowieso nur noch abwärts. ;):D:D:D

Take 2 hat sich schlussendlich als der akzeptabelste herausgestellt:

Swinging The Blues - Take 2
 
nach Take 7 kam meine Tochter rein und wollte, dass ich in ihrem Schlafzimmer eine Spinne entferne, und von da an ging's sowieso nur noch abwärts. ;):D:D:D

Ist doch eigentlich die perfekte Stimmung, um authentischen Blues zu spielen ;)
 
As good as it gets... :rolleyes: - hier mal wieder was zu hören von mir. Ich habe es vorhin insgesamt 17 1/2 mal aufgenommen, irgendeine Unsauberkeit ist immer drin, ein Stolpern oder ein Danebengreifen... nach Take 7 kam meine Tochter rein und wollte, dass ich in ihrem Schlafzimmer eine Spinne entferne, und von da an ging's sowieso nur noch abwärts. ;):D:D:D

Take 2 hat sich schlussendlich als der akzeptabelste herausgestellt:

Swinging The Blues - Take 2

Hört sich echt super an! Vielleicht hätten etwas weniger Zerre und ein paar Vibratos bei den längeren Tönen nicht geschadet, aber insgesamt gefällts mir sehr gut. Vor allem die schnelle und vor allem flüssige Improvisation find ich genial! :great:
 
Danke für die Rückmeldung! Ja, die Zerre... :D Ich habe halt ein neues Pedal gekauft und bin deswegen gerade ein wenig auf dem Overdrive-Trip... ;)
Mehr Vibrato werde ich versuchen, ich finde das vor allem bei schnelleren Stücken noch relativ schwierig.

Gruss :cool:
 
Servus,

neuer Versuch:




Grüße,
Stephan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben