WORKSHOP BLUES 5: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project – DOUBLE STOP STOMP

So klammheimlich lese ich hier immer mal mit und das Buch BYCU habe ich nun auch schon seit Weihnachten liegen, aber erst jetzt habe ich angefangen, mich durch die Lektionen zu arbeiten. Hier bei Lektion 7/8 wird es IMO schon echt interessant und da habe ich mal aufgenommen, was da bei mir raus gekommen ist- (Leider habe ich die "nur" Backings aus dem Buch mit der voreingespielten Gitarrenspur, über die ich drüber genudelt habe. Ich habe meine Gitarrenspur etwas in der Vordergrund gemixt, damit man hören kann, was ich gespielt habe. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man die auf der Buch-CD Backing und Sologitarre rechts/links geteilt sein sollen. Ich bekomme das leider nicht hin, dass zu separieren :redface:...:
http://soundcloud.com/ralphjoh/lektion-8-double-stop-stomp
 
Hey InTune! Klasse, dass Du auch eine Runde mitbluest! Tja, was soll ich sagen: Deine Version gefällt mir besser als das Original! Da kann Ganapes sich bei Dir was abschauen! Klasse gespielt, super Tone, schöner Sound! :great:
 
Was willste da noch lernen? Super gespielt. Natürlich alles mit deinem neuen Blackstar;) - Oder?
Und dein ENGL, schon verkauft? Falls du den 12" von ENGL noch hast, ich hätte interesse.

Meine Hürde ist momentan GetFunky, den bekomme ich so langsam hin.
Viel Spass noch beim DeltaBlues und auf deine Bends im übernächsten Kapitel bin ich jetzt schon gespannt, die waren für mich sehr lehrreich.
 
Oh, dank doch zuviel des Lobes..:redface:

@relact,
...da tust Du dem John IMO unrecht... dieser Kurs zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass John beim Einspielen der Tracks die Didaktik klar über sein eigenes "Ego" stellt und schlicht haargenau das spielt, was in den Tabulaturen steht. Das ist für den Lernenden IMO hilfreicher, als wenn da möglichst viel "Farbe" in den Darbietung wären. Wenn man die Tracks so durchhört, dann ist da durchweg immer noch Potential für Ausdruck und Lebendigkeit und oft klingt das schon etwas "flach", aber wie gesagt, als Grundgerüst ist das so aber viel viel besser nachvollziehbar.
Ich finde es auch besonders spannend, dass sich so auch (kleine) Horizonte öffnen, daraus auch eigene Interpretationen zu schaffen.


@Sofadudler: ...yep, das ist das neue Blackstar Top gewesen, durch meine Tele befeuert... und der Engl Gigmaster bleibt! Der ist schon geil, aber einfach eine andere Richtung... und eine Engl Box hatte ich nie, sorry. Mit dem Engl Top habe ich damals schon eine Blackstar S1 2x12" Box gekauft. Die Aufnahmen mache ich aber eh immer mit einer Grossmann ISO-Box...
 
So klammheimlich lese ich hier immer mal mit ...

Schön, dass Du dich outest! :D Zu deinem Take kann ich nicht viel mehr sagen, als dass er mir gefällt, gibt ja nichts daran auszusetzen. Ich finde auch, dass man den strengen Rahmen des 1:1-Nachspielens durchaus verlassen darf, wenn man will. :)
 
Also was ich meine ist, dass Ganapes sehr exakt das spielt, was in den Noten steht. Dass er das genauso macht, ja, da geb ich Dir vollkommen recht InTune, das ist für ein Lehrbuch wichtig und essentiell. Aber gerade Blues klingt dann noch bluesiger, wenn er nicht exakt gespielt ist, wenn Bends nicht 100% am Ton sind, wenn Phrasierungen wie Vibratos verwendet werden etc. Und solche Feinheiten hast Du sehr schön zur Vorlage "ergänzt" und genau das gefällt mir.

Sorry wenn das anders rüber gekommen ist!
 
kein sorry nötig, ich habe das durchaus als Lob aufgenommen, wollte das nur etwas relativieren... Ich denke, wir denken das gleiche! :)
 
Hallo,

hab jetzt auch mal Nr. 5 eingespielt. Geht schon ganz gut von der Hand.

https://soundcloud.com/ralf111/08-double-stop-stomp-blues

Grüße
Ralf
 
Klingt gut Ralf :)! Bis auf die wenigen Timingfehler echt sauber eingespielt.
Hier ist meine Version:

https://soundcloud.com/thunder137/sounds-from-tuesday-afternoon
 
Ralf da ist einer aber in Greifstress geraten und hat ein paar Töne gedämpft, das mit dem Timing kam wohl dann daher, kenne ich :)

Aparo, bei dir habe ich immer das Gefühl du spielst über ein Dosentelefon ein, kleiner Spass am Rande :D
Kann es sein das du beim 2ten Turn am Anfang kurz hinterherspielst, oder kam mir das eben nur so vor ?

Aber sonst Beide ordentlich :)
Ich komme die Tage einfach nicht dazu, will ja den Swinging noch im schnellen Tempo abfeiern, ich hoffe das ich am WE wieder dazu komme. :)

LG

Christian
 
Ralf da ist einer aber in Greifstress geraten und hat ein paar Töne gedämpft, das mit dem Timing kam wohl dann daher, kenne ich :)

Aparo, bei dir habe ich immer das Gefühl du spielst über ein Dosentelefon ein, kleiner Spass am Rande :D
Kann es sein das du beim 2ten Turn am Anfang kurz hinterherspielst, oder kam mir das eben nur so vor ?

Aber sonst Beide ordentlich :)
Ich komme die Tage einfach nicht dazu, will ja den Swinging noch im schnellen Tempo abfeiern, ich hoffe das ich am WE wieder dazu komme. :)

LG

Christian

Hey Spyder :)

Meine Aufnahmen klingen halt sehr "Vintage" :p
Zum Thema 2ter Turn: Habs mir gerade angehört und mir kam es nicht so vor :gruebel:.. Oder meinst du die Triole, die die Wiederholung einleitet?

Bin schon gespannt auf deine Version! Glücklicherweise komme ich momentan viel dazu Gitarre zu spielen. Viel Erfolg am Wochenende :D!
 
Das kann durchaus die Triole gewesen sein, muss aber auch gestehen das meine Soundausstattung am Laptop eher suboptimal ist, kann also noch Hardware bedingt hier sein :)
Aber wie gesagt, sonst sehr ordentlich.

Wenn ich abgebe, steck dir lieber Oropax rein, will ja nicht das du arg leiden musst wenn du das hörst :D

LG
 
Haha ;) Quatsch! Deine Slow-Version war doch schon ziemlich gut und soviel schwerer ist die Schnelle ja nicht.
 
Hallo,

Aparo, sauber gespielt aber der Sound ist echt schon sehr vintage.
Spyder, bin schon gespannt auf deine schnelle Version.

Ich hab nochmal versucht etwas am Timing zu verbessern. Ganz huderpro paßt´s noch nicht aber die Richtung stimmt (glaube ich zumindest).

Man beachte, dass sollen alles noch Anfängerstücke sein. Das schwere kommt erst noch. Na ja...

https://soundcloud.com/ralf111/08-double-stop-stomp-v2-bluse

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aparo:
Wow, echt nicht schlecht gespielt :D
Vom Timing her super, und auch ansonsten sauber gespielt. Das Ende ist ein bisschen anders phrasiert, oder? Klingt ein bisschen ungewohnt, aber nicht schlecht ;)

Ralf:
Auch gut gespielt, und die Drums diesmal auch schön hörbar :D
Das einzige was ich zu kritisieren hätte, wären vielleicht die Double Stops, die man bei dir noch nicht so sehr raushört (oder ist das Absicht?), und dass du teilweise einfach gebundener spielen könntest, was allerdings doch stark subjektiv ist :)
 
hi,

hast schon recht, etwas müßte ich an dem Stück noch Arbeiten. Ist doch nicht ganz so einfach wie ich zuerts dachte. Werd es sicher bei Gelegenheit nochmal angehen.....
 
Aparo:
Wow, echt nicht schlecht gespielt :D
Vom Timing her super, und auch ansonsten sauber gespielt. Das Ende ist ein bisschen anders phrasiert, oder? Klingt ein bisschen ungewohnt, aber nicht schlecht ;)

Ralf:
Auch gut gespielt, und die Drums diesmal auch schön hörbar :D
Das einzige was ich zu kritisieren hätte, wären vielleicht die Double Stops, die man bei dir noch nicht so sehr raushört (oder ist das Absicht?), und dass du teilweise einfach gebundener spielen könntest, was allerdings doch stark subjektiv ist :)

Stimmt, das Ende ist etwas anders als bei John. Danke fürs Lob. Ich rücke dann mal ein Feld vor.
 
Mensch, da ist ja richtig was los im Workshop, komme gar nicht mehr nach mit Lesen und Anhören! :)

Habe bei beiden eigentlich nichts zu kritisieren, bis auf kleine Unsauberkeiten alles bestens! :great:
 
@ Aparo & ATP111, das Knallt. Und das in dieser kurzen Zeit.:great:
Wer war das jezt noch mal mit den "komischen" Aufnahmesound? Bei der Spielqualität würd ich mir echt mal Gedanken ums recorden machen.
Ist doch schade aufgrund der Aufnahmequalität das ganze Soundpotential zu "verschleiern".

Wenn ihr euch auch mit der Pentatonik beschäftigt und das schon ganz gut hin bekommt dann schaut doch mal beim JAM Thread vorbei.
 
Danke ihr beiden,

ich hatte die letzten drei Tage einfach richtig Zeit zum spielen (war krankgeschrieben und durfte nicht arbeiten). Da dass nun vorbei ist wird es sicherlich bei mir jetzt auch wieder etwas langsamer werden. Werd aber auf jeden Fall versuchen drann zubleiben. Also auf zur nächsten Lektion

Sofadudler; Werd bei Gelegenheit mal beim Jam Thread vorbeischauen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben