WORKSHOP BLUES 5: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project – DOUBLE STOP STOMP

So, habs mir jetzt mal angeschaut. Ja, hat doch Sinn das Ganze. Allerdings würde ich anstatt der verdoppelten Quinte, die du ans Ende setzt, lieber das Ende des einen oder anderen Turnarounds spielen.

Also entweder:

----------------------
------3--------------
-----------7--7------

Oder mit den Septakkorden:

----------------------
----------------------
------7----6--5-------
-----------5--4--------
-----------6--5--------
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zu

-------3-----------
----------6--------
----------4--------
---5--5------------

wäre auch

--------3----------
-----------6-------
-----------4-------
---5---------------
-------------------
-------------------

So könnte man den Lick bequem mit dem Plek spielen.
 
Hi @all,

nach wochenlangem Stress habe ich heute abend erstmalig wieder Zeit gefunden mich wieder dem Workshop zu widmen... auch wenn ich die ganze Zeit nebenher mitübe komme ich irgendwie nie dazu was zu schreiben, Uni und Arbeit machen mich fertig! Ich dachte wenn man scheinfrei ist wirds ruhiger aber da habe ich mich wohl geschnitten :).

Anyway, vorab mal mein Take: http://www.dateihoster.de/de/file/21821/bucu-5-double-stop-stomp-teachy-mp3.html

der ist ziemlich "nackt" also keine Effekte und kein Backing hoffe das stört nicht allzu sehr.

@ultramagnetisch: vom Timing her absolut passend, gut gespielt... datt lüppt :), einzige Anmerkung wäre speziell zu Beginn zu versuchen die Töne etwas mehr ausklingen zu lassen, klingt zum Teil etwas abgehackt.

@carrera: auch ein gelungenes Take, Timing und Ton sind gut wobei ich ab und zu das Gefühl kriege das Du etwas gehetzt wirkst... Geht es dir etwa wie mir das du dich sobald die Recording lampe leuchtet fühlst als würde Muttern einem mit strengem Blick über die Schulter schauen?

@ relact: Bin schon sehr gespannt wie es bei Dir wird... Erstmal ein grosses Danke das Du hier die Workshop-plfege mit übernimmst. Auch wenn ich kaum zum mitmachen komme habe ich doch in alle Lektionen - Threads immer mal reingehört.

Greetz

Nico
 
Hallo Teachy, schön, dass Du noch mit dabei bist! :great:

Ein paar Unreinheiten hör ich noch beim Greifen und Anschlag, und gegen Ende hin kommst Du etwas aus der Time. Das wirkt, wie wenn Du die Konzentration am Ende verloren hättest. Der Klang Deiner Gitarre gefällt mir persönlich gut, passt super zum Blues!

Ich hab die Gitarre im Moment kaum in der Hand, ist grade recht stressig. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder, dann komm ich auch zum BYCU, die neueren Lessons klingen schon echt interessant und das juckt mich jetzt schon, weiterzumachen.

Bis bald, relact
 
@carrera: auch ein gelungenes Take, Timing und Ton sind gut wobei ich ab und zu das Gefühl kriege das Du etwas gehetzt wirkst... Geht es dir etwa wie mir das du dich sobald die Recording lampe leuchtet fühlst als würde Muttern einem mit strengem Blick über die Schulter schauen?

Greetz

Nico

:D

Ich nehme mit GuitarRig auf, und da habe ich das Problem, dass der Backing-Track gefühlte 0,0001 Sekunden nach drücken der Rec-Taste beginnt. Das ist dann Stress pur die Hand noch schnell genug zur Gitarre zu bekommen - daran könnte es liegen, Muttern ist weit weg :D

Grüße,
Stephan
 
Zur allgemeinen Belustigung hier meine Version von "Double Stop Stomp", besser kriege ich es heute nicht mehr hin:




Ein bisschen langsamer als auf der CD (80 bpm), klingt ein wenig abgehackt und ständig hört man Saiten, die man eigentlich nicht hören sollte. Wenn ich die Finger von den Saiten runternehme, dann passiert es öfter, das ich sie ein bisschen zu Seite ziehe, in einer Art unfreiwilligen "pull off".

Aber mit Begleitung im Hintergrund würde das vielleicht alles gar nicht auffallen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich schön!

Mit dem Tempo spiel ichs auch ungefähr - hört sich wirklich gut an, mit ner Begleitung wärs der Hammer.

Klisels
 
Ich hab heute auch mal Zeit gehabt, wobei ich noch ein wenig nen dicken Schädel von gestern habe :D
Wie dem auch sei hier meine Version, muss dazu sagen ich habs mit den Amplug aufgenommen und da ein wenig nen Scheisssound (double stops verzerren unangeehm) erwischt. Es möge mir verziehen werden.

http://rapidshare.com/files/217832719/2stop_stomp.ogg.html

Möchte mich gleich rechtfertigen und sagen dass ich erst n halbes Jahr spiele
 
@rstar2
Find ich sehr gut, dass Du den langsamen Track verwendet hast. Die Verlockung, anzutreiben ist da für viele sehr verlockend und Du bist schön in der Time geblieben. Versuch die Töne noch etwas mehr gebunden zu spielen und klingen zu lassen und jeder gespielten Note noch mehr Ausdruck zu verleihen, Dich also mehr auf das Wie Du spielst zu konzentrieren, weniger auf das Was.

@Staudi
Für ein halbes Jahr find ich das Ergebnis bei Originalgeschwindigkeit schon echt hörenswert. Ein paar Verspieler und einige Unsicherheiten sind deutlich zu hören, dafür sind Tone und Ausdruck schon auf einem sehr guten Weg.
 
Man(n) dankt :D
 
Danke für die positive Rückmeldung, ich dachte schon es kommt sowas wie "das musst Du aber noch ein paar Wochen üben", dann hätte ich das Buch endgültig in die Ecke gepfeffert. :D

@Staudi: Klingt gut für mich, schön flüssig gespielt und in flottem Tempo.

@relact: "Gebunden spielen", ist das das gleiche wie "flüssig spielen"? Irgendwelche Tipps wie man das erreichen/üben kann?
 
Gebunden bezieht sich auf "Legato",das Gegenteil wäre Staccato.

Es sind zwar keine Legatobögen in den Noten eingezeichnet, diese Technik ist aber gerade bei langsameren Stücken sehr wichtig. Insbesondere beim Blues. Es geht darum, dass die Melodieführung ohne Unterbrechung (durch Umgreifen) erfolgen soll.

Üben tut man das am Besten, indem man sich stark darauf konzentriert, die Töne möglichst lange klingen zu lassen und schnell umzugreifen. Oft kann man auch durch etwas anders greifen, Töne stehen lassen. Über gebundene Tonleiterübungen kann man das sehr schön üben!

Es gibt auch noch diverse Legatotechniken, wie Hammer On, Pull Off, Slides, Bends - die alle darauf anzielen, möglichst wenig anzuschlagen und den Ton lange klingen zu lassen, um einen "guten Tone" zu bilden.
 
Gebunden bezieht sich auf "Legato",das Gegenteil wäre Staccato.

Es sind zwar keine Legatobögen in den Noten eingezeichnet, diese Technik ist aber gerade bei langsameren Stücken sehr wichtig. Insbesondere beim Blues. Es geht darum, dass die Melodieführung ohne Unterbrechung (durch Umgreifen) erfolgen soll.

Üben tut man das am Besten, indem man sich stark darauf konzentriert, die Töne möglichst lange klingen zu lassen und schnell umzugreifen. Oft kann man auch durch etwas anders greifen, Töne stehen lassen. Über gebundene Tonleiterübungen kann man das sehr schön üben!

Es gibt auch noch diverse Legatotechniken, wie Hammer On, Pull Off, Slides, Bends - die alle darauf anzielen, möglichst wenig anzuschlagen und den Ton lange klingen zu lassen, um einen "guten Tone" zu bilden.


Danke für die Erklärungen, "Staccato" gefällt mir irgendwie, klingt viel besser als "abgehackt". :D
Unter "gebundene Tonleiterübung" habe ich jetzt nichts gefunden, das mir weiterhelfen würde, einen Link zu einer passenden Übung hast Du nicht zufällig, oder?

Soll ich meine Tonleitern so üben, dass ich (wenn ich die Saite wechsle) den vorhergehen Ton erst dann loslasse, wenn ich den nächsten gegriffen und angeschlagen habe? Alles immer mit "Hammer Ons"/"Pull Offs" zu spielen, das kann nicht die Lösung sein, oder doch?
 
Unter "gebundene Tonleiterübung" habe ich jetzt nichts gefunden, das mir weiterhelfen würde, einen Link zu einer passenden Übung hast Du nicht zufällig, oder?

Soll ich meine Tonleitern so üben, dass ich (wenn ich die Saite wechsle) den vorhergehen Ton erst dann loslasse, wenn ich den nächsten gegriffen und angeschlagen habe? Alles immer mit "Hammer Ons"/"Pull Offs" zu spielen, das kann nicht die Lösung sein, oder doch?

Einen Video-Link zu Tonleiterübungen? Nein, sorry, so was hab ich noch nie gesucht. Auf YouTube findest Du aber sicher was. Falls Du unterschiedliche Tonleitern meinst, dann findest Du jede Menge Übungsstoff auch hinter denk Links in meiner Fußzeile.

Um eine Tonleiter legato zu spielen und zu –üben greift man generell so, dass die Töne nahtlos in den Folge-Ton übergehen. Beim Saitenübergang greife ich mit dem Zeigefinger schon die Folgesaite, während der kleine noch die tiefere Saite greift. Beim Runterspielen bleibt der Zeigefinger liegen, während der kleine (oder Mittelfinger, ja nach Skala) schon die nächst tiefere Saite greift. Dadurch entsteht eine gebundene Spielweise.

Die gesamte Tonleiter Hammer On und Pull Off zu üben zählt zu meinem Standard-Übungsprogramm. Das übe ich regelmäßig immer wieder mal, um gelenkig zu bleiben.
 

Dein dickes Lob für "Swinging the Blues" hat mein Ego so gestreichelt das ich heute leichtsinnigerweie schon den "Double Stop Stomp" angefangen hab. ;)

Und hier das Ergebniss:



Bin wie immer nicht zufrieden. Strat klingt heute doof (glaub langsam es liegt an meinen Ohren und net an der Gitarre, oder haben Gitarren auch so "ihre Tage"... )und es könnte flüssiger sein. :rolleyes: :D
 
Dein dickes Lob für "Swinging the Blues" hat mein Ego so gestreichelt das ich heute leichtsinnigerweie schon den "Double Stop Stomp" angefangen hab. ;)

Das war um 19:28. Also präzise 8 Minuten vor Deinem Post hier! Junge, Du hast ein Tempo! :D

@ Gitarre: ja, mir kommt auch vor, dass sie etwas launisch ist. Das kann sie besser!

@ Deinem Take: dafür, dass grade 8 Minuten Zeit hattest ein Knaller! Übermut tut gut! ;) Aber im Ernst, gut gespielt - insbesondere, als Du heute angefangen hast! Nur ein paar Timing-Hänger und Unsicherheiten im jeweils 5. Takt auf dem C7, beim 2. Turn auch im 6. Takt beim Abgang ein kleiner Hänger.

Schönen Abend noch!
 
@Merrok:
Finde auch, dass du das gut gespielt hast:great: Habe eigentlich nix zu bemängeln.
Hast du echt nur so kurz dran geübt?

Mfg
 
@Merrok:
Finde auch, dass du das gut gespielt hast:great: Habe eigentlich nix zu bemängeln.
Hast du echt nur so kurz dran geübt?

Mfg

Ich war selbst sehr überrascht aber es waren 2 Stunden insgesamt. Erst musste ich rausfinden wie ichs am besten Spiele vom Greifen her und dann noch das Feeling kriegen und es lief. Hab "Swinging the Blues" sehr sehr oft gespielt und teilweise auch mit höherem als "Full Tempo" und bei "Double Stop Stomp" jetzt liefs gleich sehr gut deswegen denk ich.

Allerdings war die Aufnahme das 7te oder 8te Take, muss auf jedenfalls die nächsten Tage nochmal langsamer üben.
 
Wünsch Euch einen schönen Samstag Abend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier meine Version des Double Stop Stomp, an den ich mich heute gemacht habe - ist wieder einmal nicht ganz original, aber ziemlich knapp dran ... ;) ... und: für Disgracer's Geschmack hoffnugnslos "überladen" :D ... aber ich mag sowas! :)

Wünsch Euch einen schönen Samstag Abend!

Also der Bend bei 0:13 kicks Ass :D :great:

Find es insgesamt sehr gelungen, aber auch ich würd dich gern ma etwas puristischer hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben