WORKSHOP BLUES 8: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDS, SLIDES & SHIFTS

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Irre ich mich oder hat niemand im Thread je thematisiert, dass Ganapes im fünften Takt was anderes geschrieben hat als er (und alle hier im Thread so weit ich das noch hören/sehen konnte) spielt? Die Phrase beginnt bei ihm auf dem 10. Achtel, nicht wie notiert auf dem 9. Oder liege ich da falsch?
Das ist Quatsch.... da hab ich mich verzählt...
 
Dann kann es vom "lieblos vor sich hin träufeln" zu einem Gefühlvollen Stück werden.
Man hört, dass du das an einigen Stellen krampfhaft spielst.

Also wenn ich mit dem Fuß den Takt mitklopfe klopfe ich nen 4/4 Takt. Eingezählt wird im 4/4-Takt, der Bass spielt nen 4/4-Takt und auf der Hihat laufen die Triolen mit... wenn ich mir die als Achtel denke komme ich auf den 12/8 Takt...
Orientiere dich ausschließlich an der High Hat. Dann liegst du richtig.

Es geht darum, nicht binär sondern ternär zu Spielen, also im Triolen Feeling.
Ich finde das verführt sehr zum "irgendwie"-spielen.
Hör dir das Stück von Ganapes ein paar mal an, bis die Stellen, die dir Probleme machen, ins Gehör gehen. Also bis du sie zur High Hat dazu mitsingen kannst, dann erst spiel die Passagen, die für dich rhythmisch schwierig sind.
 
Es geht darum, nicht binär sondern ternär zu Spielen, also im Triolen Feeling.

Die "4/4-Übersetzung" ergibt für mich eine optisch leichtere Übersetzung dieses Feelings in ein Notenbild. Es irritiert mich enorm wenn er in 4/4 einzählt und dann zwei Schläge des Einzählens im ersten Takt zum Beispiel eine punktierte Halbe ist statt eine halbe Note. Auch wenn mir klar ist, dass das natürlich korrekt notiert ist. . Mir ist es schon klar, dass es im 12/8-Takt der selbe Effekt ist. Ganapes gruppiert die Achtel ja im Notenbild auch in Dreiergruppen.
 
Grund: ein E fehlte
Zuletzt bearbeitet:
Es irritiert mich enorm wenn er in 4/4 einzählt und dann zwei Schläge des Einzählens im ersten Takt zum Beispiel eine punktierte Halbe ist statt eine halbe Note. Auch wenn mir klar ist, dass das natürlich korrekt notiert ist.
Eigentlich ist es falsch eingezählt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ist es falsch eingezählt. :(
Absolut! Oder zumindest unbequem.

Aber der Lerneffekt "Eine punktierte Halbe kann unter Umständen absolut genau zwei Fußwippern entsprechen" ist ja vielleicht auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin bei den Bendings noch sehr mit dem korrekten Zielton beschäftigt, da hätte ich teilweise gerne ein Vibrato und stelle den Wunsch bisher zurück.
Das wird noch etwas brauchen bis ich da fit genug bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben