Workstation als Playalong

  • Ersteller Opriema
  • Erstellt am
O
Opriema
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.13
Registriert
19.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich suche eine "günstige" Workstation, mit der ich eigene kleine Songs programmieren kann, um sie dann mit meinem Schlagzeug zu begleiten.
Ich habe früher mit Cubase und Samplitude gearbeitet, aber um Songideen kurz festzuhalten oder um Übungssongs fürs Trommeln zu basteln, wollte ich eine
Knopf-Einschalten-Los-Geht's-Lösung. Gerne moderne Sounds und komfortables Programmieren. Die hier finde ich ganz gut, aber zu teuer: Korg M50-61 Music Worksation

Hier der Kaufberatungszettel und schon mal Danke im Voraus!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[x] gerne Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: aber (Cubase, Samplitude) ich will es nicht benutzen
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne

[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
also Drum-Playalong für eigene Songs, die später mit der Band gespielt werden

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Funk, Rock, Jazz

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76

[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder, aber gerne moderne Sounds

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____nein_______________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
meiner erfahrung nach - auch wenn man eher leise spielt - sind die eingebauten lautsprecher (zumindest im unteren preissegment) eher zu schwach in kombination mit einem schlagzeug. zudem sind die eingebauten lautsprecher meist nach oben ausgerichtet. ansonsten wäre vielleicht in kombination mit einem monitor der Roland Juno Gi etwas für dich. dort kann man bis zu 4 stereo (bzw. 8 mono) digital spuren etwas einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja danke, der sieht ja gut aus. Bei einem Testbericht habe ich genau das Einschalten-und-Los-Argument gelesen, das für mich wichtig ist. Die Lautsprecher sind nur fürs Einspielen oder Vorspielen, wenn ich nicht gerade im Proberaum bin, sonst geht alles über die Anlage. Werde mich mal weiter einlesen in den Juno Gi. Danke!
 
Externe Lautsprecher sind besser als die Eingebauten. Live und im Proberaum sind sie zu schwach, nur zu Hause kann man sie verwenden. Aber kauf dir lieber einen Monitor, der klingt nicht nur meistens besser, auch kann man ihn erweitern/ersetzen und neu positionieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben