Workstation das richtige ?? HILFE !

  • Ersteller Danny@CVP
  • Erstellt am
Danny@CVP
Danny@CVP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.14
Registriert
06.09.08
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich weiß nicht, ob der Thread hierhingehört, habe aber bis jetzt nichts anderes gefunden. Wenn falsch, bitte verschieben ;)


So, wie ihr vielleicht schon von mir gelesen habt, spiele ich derzeit auf einem CVP-301 und bin damit eig vollstens zufrieden. Allerdings würde ich gerne folgende "Features" haben:
-Transportfähigkeit
-real-time-controller auf der Geräteoberseite
-erweiterte Möglichkeiten zur Produktion
-MIC-In
-Sampling

Damit, denke ich, bin ich auf dem Weg zur Workstation.
Hier nochmal der Fragebogen:


Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
noch unklar, erstmal Angebote einholen
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: CV-301, s.o.
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zu Hause, Produktion (Homestudio), aber auch Live sowohl Solo als auch Option im Bandeinsatz

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz + Workstation / Produktion, ggfls auch alleinunterhalter

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
flexibel, vorwiegend Rock und U-Musik, aber auch Klassik (eben weit gefächert ;))

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
sehr guter Klaviersound, Orgeln, Orchestersounds (Bläser, Streicher), Gitarrensektion

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[X] Sampling
[X] Sequencing
[evtl] Begleitautomatik
[X] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? mittel)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
reltiv egal, übersichtlich und frisches Design

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
sehr gute Tastatur



Bis jetzt habe ich mir so die Fantom G8 ausgeguckt, aber laut einiger Kritiken wäre wohl der Motif soundmäßig eher was für mich ?!
Aber von der Basis an Sequencing, Sampling, Controller ... wäre die Fantom genau richtig.

Oder wie seht ihr das ? Könnt ihr mir "Newbie im Board" einen Tipp geben ?

Vielen Dank im Voraus
Danny
 
Eigenschaft
 
Hinsichtlich der Features ist der Unterschied zwischen nem Fantom und Motif nicht so groß. Teste beide an und entscheide dich für den, der Deiner Meinung nach besser klingt und/oder möglicherweise das bessere Bedienkonzept hat. Einen Fehler machst Du weder mit der einen, noch der anderen Workstation.
 
Tja, damit hast du malwieder die Qual der Wahl... :)
Alle aktuellen Workstationvertreter sind sehr gut, letztlich sind es der Klangcharakter und die Details, die zum einen oder anderen Gerät verleiten.

Ich möchte hier gerne neben Fantom G und Motif XS noch zwei weitere interessante Vertreter in dei Runde werfen:

- Korg M3:
Beim Korg gibt einige für interessante Features. Erwähnenswert wären z.B. die Controllermöglichkeiten. Du hast dort einen 4 Wege Joystick, einen kleinen Ribboncontroller, 9 Fader und das Display fungiert gleichzeitig als xy Touchpad, mit dem du alle möglichen Parameter ansteuern kannst.
Außerdem kannst du bei bedarf das Herzstück von der Tastatur entkoppeln, sodass du den kompletten M3 als Modul hast, was vielleicht in Punkto Mobilität das ein oder andre mal von Vorteil sein könnte. Ansonsten wirst du dort keine Funktionen vermissen.

- Kurzweil PC3x:
Hier muss ich gleich warnen: Kein Sampling oder Mic Input (bei letzterem bin cih relativ sicher). Dafür in den Soundkategorien, die du nanntest, sehr stark! Hat sogar eine eigenständige Orgelsimulation drin, und eine sehr flexible Klangstruktur. Als Workstation eignet sich der Kurzweil aber nur unter Vorbehalt, ist eher ne Rampensau. Das Display ist relativ klein, der PC editor soll aber bald kommen. Dafür sparst du im Vergleich zur Konkurrenz locker nen 1000er.

Beste Grüße.
 
Vielleicht sollte man noch Kurzweil K2600X mit ins Rennen werfen. Ich kann jetzt nicht den Klaviersound beurteilen, aber der "Kurze" (netter Ausdruck für so ein Monster) hat einen RAM-Sampleplayer mit bis zu 128 MB RAM (1995 war das viel), Sampler kann nachgerüstet werden bzw. ist beim K2600XS werksseitig eingebaut, die Klangarchitektur ist so flexibel, daß sie schon mit Reaktor verglichen wurde (falls du nicht nur Pianist, sondern auch Frickler bist), die Masterkeyboardmöglichkeiten sind erheblich, und das Gerät läßt sich um vier Sound-ROMs und eine Festplatte erweitern. Nur hast du keine 1000+ Werkssounds, kein halbes Gigabyte Sample-RAM, die Festplatte ist nur SCSI-2 und nicht SATA, und daß die Bedienungsanleitung Telefonbuchausmaße hat, sagt doch auch so einiges.


Martman
 
Hi,

die Idee mit dem K2600 ist auf jeden Fall eine gute. Allerdings sollte man dabei beachtetn, dass das Gerät schon recht alt ist und "nur" den Sampler und zwei Outoutpaare mehr hat, als ein PC3.
Wenn man dann die Preise für volle Ks betrachtet, sollte man überlegen, lieber einen PC3 zu kaufen und vielleicht noch ein kleines Gerät als ergänzung dazu.
 
Hallo !

Wenn es um die Begeleit-Pattern-Geschichte geht und eine Workstation sein soll, würde ich den Motif schon etwas favorisieren, da er in diesem Bereich einfach mehr Auswahl bietet als die Konkurrenz.

Ich würde aber mal, wenn es nicht unbedingt 88 Tasten sein müssten auch über ein Korg PA2x nachdenken. Gerade als Umsteiger findet man sich dort sehr leicht zurecht, man hat Sampler, Mic-In, Festplatte und auch ziemlich weitreichende Soundbearbeitungsmöglichkeiten.
Zu Hause könnte man dann die 88er-Tastatur des vorhandenen Homepianos benutzen, on Stage sollte man mit einer 76er-Tastatur auch zurecht kommen. Und super Styles hat das Ding auch on board.

ciao

Michael
 
Moin zusammen,

erst einmal: Vielen Dank für die schnellen Antworten, also lag ich schonmal nich so falsch :D

Hatte auch schon mal über ein PC3X nachgedacht, aber das ist für mich keine wirkliche Alternative angesichts der Producing-Verwendung.

Kann jemand von Euch einen guten Laden zum Antesten im Großraum Recklinghausen empfehlen ? Bis jetzt bin ich nämlich nicht fündig geworden.

Noch was: Wie sieht es denn mit den Tastaturen der Workstations aus ? Was kommt eher ans Klaviergefühl ran ?

Danke bis hierhin
Danny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben