wozu 7 saiten?

Die Tiefe bringt auch noch nen ganz anderen Klang mit sich.... diese "Tiefe" hat nen eigenen Charakter...
Außerdem klingt es grundverschieden ob man die tiefen Töne auf einer Gitarre oder einem Bass spielt...
 
Der Sinn eines 7 Saiters ist ja der tiefere Ton und nicht der zusätzliche Bass, der dadurch aber automatisch hinzukommt!!!
Der Bass sollte, wenn mans richtig machen will, ja auch dickere Saiten bekommen und wird auch runtergestimmt bzw. nimmt man nen 5 Saiter mit dickeren Saiten wodurch der Bass automatisch an den 7 Saiter angepasst wird.

Als dieses Argument vonwegen wozu der Bass dann noch gut sei,:screwy: kann ich absolut nicht nachvollziehen/bestätigen. Ist ne etwas altmodische Einstellung oder es fehlt einfach das know how. Der Bass hat auf jedenfall genug Freiraum und kann sich mindestens genausogut wie bei einer Standartstimmung entfallten, wenn nicht sogar noch besser...
Sogar Meshuggah haben noch einen Bassisten!

Wenn man halt 4 Saiter mit dünnen Saiten auf Standartstimmung weiterspielt iss klar das da nichts anständiges bei rauskommt. :rolleyes:
 
Ich sag nur Nevermore!!


greetz
 
für mich werdens gklaub ich trotzdem die ''altmodischen'' sechsseiter bleiben ich halt ja au net wirklich viel von 5saiter bässen
 
Man kann bei einer 7-Saiter aber auch eine hohe Saite dazutun!!! Z.b. hat Wes Borland von Limp Bizkit die hohe E-Saite doppelt.

Ein paar Infos dazu hier uaf der 1. Seite: http://planetguitar.net/magazin/borland/playlikewb.html

Das erklärt einiges 8) Jetzt weiß ich wie der My Way so stylisch spielt.... Jetzt muss ich nur noch wissen wie Mike Smith gespielt hat... :p


Wofür 7 Saiter? Eine gemeine Erfindung um uns noch mehr Geld abzuknüpfen! Ne, im Ernst, ich denke du >brauchst< einen 7 Saiter äußerst selten, nur hört er sich >immer< verdammt Fett (oder phat?) an!
 
Also ich brauch keinen 6 Saiter mehr... kann alles was ich auf dem gemacht hab, auf meinen 7benern machen und noch mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben