wozu brauche ich ein Audio Interface ?

  • Ersteller dennisalexis
  • Erstellt am
D
dennisalexis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.13
Registriert
04.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen, meine Frage:

benötige ich ein Audio Interface in meinem Home-Studio ? festgelegt hat das keiner, ich lese es nur jedesmal wenn es um home-recording Studios geht.

ich nehme auch nicht auf, sprich benutze kein Micro, und deswegen hab ich auch wahrscheinlich kein Interface. es läuft alles in und über die DAW.
ich frage mich ob es die qualität des Audioausgangs, bzw. des Abhörsignals verbessert....
die Abhöre mit Yamaha HM 80 ist zwar recht gut, aber es geht eben alles über die Soundkarte vom Laptop. dann geht es über microfonausgang per cinch ins djm 700 und daran sind die hs 80 angeschlossen. ist bestimmt nicht die beste lösung aber deswegen frag ich ja :)
verbessere ich jetzt also mit nem Interface die Qualität sprich umgehe ich somit also die interne, meist minderwertige Soundkarte ?
 
Eigenschaft
 
Hallo dennisalexis,

Der Hauptgrund für ein Interface sind natürlich die Anschlussmöglichkeiten für Microphone, Symetrische Line Signale und auch hochohmige Anschlüsse für den direkten Anschluss von Gitarren/Bässen.
Generell kann man schon sagen, dass Audiointerfaces bezüglich der Qualität schon besser sind als die Interne Lösung. Allerdings müsste man schon einen deutlichen 3stelligen Betrag ausgeben, um wirklich für den Heimbereich einen signifikanten Unterschied zu hören. Hauptkriterium sind wie gesagt die Anschlussmöglichkeiten besonders auf Eingangsseite und eben die meist (auch nicht immer) symetrische Signalübertragung, die generell eine besser Signalqualität gewährleistet. Wobei ich finde, dass diese im Heimbereich und besonders bei kurzen Signalwegen überbewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey Novik, danke für die Antwort.

so hab ich mir das auch schon gedacht. somit ergibt sich für mich auch kein nutzen für ein Interface. Aufnahmen mache ich ja nicht, somit habe ich keinen Vorteil von den Möglichkeiten auf der Eingangsseite :)
ich halte zwar die interne laptop soundkarte nicht für die beste Lösung, auch nicht mit nem normalen 3,6 cinch aus dem lautsprecherausgang ins djm 700, aber für kleines home studio reichts denke ich.

und die lautstärke der abhöre läuft ja auch übers 700er. aber jetzt weiß ich schonmal das es keinen mir unbekannten nutzen in einem interface gibt
 
ohne interface kein ton. selbst deine interne soundkarte ist ein interface. deine daw verarbeitet nur und gibt über das interface ein signal an deine abhöre. ob du ein separates (qualitativ besseres) interface benötigst, ist eine andere sachen.
 
benötige ich ein Audio Interface in meinem Home-Studio ?

Vertraue Dir selbst.
Solange Du noch keinen Grund siehst, ein Audiointerface anzuschaffen, brauchst Du auch keines.
Da gibt es vermutlich größere Baustellen und Du hast mit den Anschlüssen Glück gehabt und sie sind Störgeräuschfrei.

Ein Interface nur zu kaufen, weil man davon liest, dass eins gut wäre, ist eine sichere Garantie für einen Fehlkauf.

Du wirst im Laufe der Zeit gewisse Dinge dazu lernen und den Nutzen verschiedener Features eines Interfaces einzuschätzen wissen.
Genau dann wirst Du - mit entsprechendem Bedarf - das Richtige kaufen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben