Wozu ein Audio Interface?

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Hallo Leute!!

Mich würde interessieren, warum man sich überhaupt ein externes Audio Interface zulegen sollte. Es befindet sich ja in beinhahe jedem Rechner eine Soundkarte... Macht es außer dem unterschiedlichen Anschluss einen Unterschied ob ich mich für USB oder FireWire entscheide?

Was ist die beste Methode um einen Gitarren AMP mit einem Mikro abzunehmen und dann das Signal in den PC zu bekommen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar konkrete Antworten geben könntet.
 
Eigenschaft
 
Warum überhaupt ein Interface?
Weil die eingebauten Soundkarten nicht dafür ausgelegt sind. Und auch entsprechend minderwertige Ergebnisse bringen.
Weil die eingebauten Soundkarten für viele Anwendungen deutlich zu wenig Inputkanäle hat (nämlich genau einen).

Und ob USB oder FireWire hängt ganz von deinem persönlichen Geschmack ab. Und auch davon was dein Laptop/PC für Anschlüsse zur Verfügung hat.

Und die beste Möglichkeit den Ampsound mit dem Mikro in den PC zu kriegen, ist folgende: Amp anschalten, Mikro davor stellen, Mikro ins Interface einstecken, aufnehmen.
Mit der Positionierung des Mikros vor dem Amp musst du halt ein bisschen ausprobieren. Erlaubt ist was gefällt.
 
na da kenn ich mich schon gleich viel besser aus!
Danke ;)

Ihr könnt (sollt) aber ruhig noch weitere Antworten hier lassen....
 
Nowhere Man hat alle relevanten Argumente eigentlich genannt.
Um es dir am Beispiel der Gitarrenampabnahme mit Mic mal zu verdeutlichen:
Deine Soundkarte hat z.B. sicher keinen Mikrophonpreamp, den du aber brauchst. Das Interface hat einen (je nach Modell natürlich)

Zu deiner zweiten Frage:
Was ist die beste Methode um einen Gitarren AMP mit einem Mikro abzunehmen und dann das Signal in den PC zu bekommen?

Benutz ein Interface ;)
 
Hallo, Guitarlex,

USB 2.0 und Firewire schenken sich in der Übertragungsleistung heute nichts mehr, da kannst Du nach Ausstattung Deines Rechners oder Deinen Vorlieben auswählen. Manche FW-Interfaces sind allerdings zickig, wenn sie keinen TI-Chipsatz am Firewire-Anschluß vorfinden.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben