Wozu ein DJ Programm ?

  • Ersteller Gast159625
  • Erstellt am
G
Gast159625
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.14
Registriert
08.08.10
Beiträge
175
Kekse
292
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Minidisk, ein zugegeben in die Jahre gekommenes System, hat sich aber bewährt und ich sehe keinen Grund das zu ändern. Nichts desto trotz habe ich natürlich auch den Rechner dabei. Die Mucke lass ich dabei ganz primitiv mit dem Media Player laufen, die Suche übermimmt Windows. Welche Vorteile bietet mir nun ein DJ System, mal abgesehen von den "tollen" Grafiken oder einem Fader. Auf beides lege ich keinen Wert. Welches wäre, wenn man sich dazu entschliessen sollte, überhaupt empfehlenswert ? Ich hatte mal testweise das bpm Studio. War ok, hat mir aber die gesamte Festplatte mit irgendwelchen komischen Dateien vollgemüllt die ich aufwändig wieder entfernen musste. Seit dem habe ich sowas nicht mehr angefasst. Ich scheue keine Kosten und würde es auch kaufen wenn ich davon überzeugt wäre.
 
Eigenschaft
 
Vorteile:
-Musiksammlung immer komplett im Blick
-Musiksammlung lässt sich gut sortieren
-BPM Erkennung
-Waveform
-Sync
-Keyanalyse
-Einezlnen Tracks kann man zu besseren Suche Farben geben (nur Rekordbox)
-Remix Funktionen
-mehrere Decks
-Cue Punkte
-Loops
-Effekte
-immer 100% zu wissen wo man gerade im Track ist auf den Beat genau

Wahrscheinlich gibt's noch mehr Vorteile die List könnte man ellenlang fortführen.
Ich hab mich auch lange gegen Software ausgesprochen, aber wenn man es erst einmal benutzt hat erkennt man sofort das Potential und möchte es nicht mehr hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachteil: sieht beim Auflegen so aus, als wenn Du im Internet surfst oder Emails liest. Der Kontakt zum Publikum fehlt teilweise
 
Naja aber nur bei ganz wenigen Leuten.
 
ok, aber wenn ich lediglich aus 150 GB mp3s bestimmte Titel suche und diese NUR laufen lassen will, reicht es doch in der Windows Suche "Pur" einzugeben. Das Ergebnis ist in Sekunden da und mit einem Klick auf die Datei spielt der Media Player den Song ab. Was soll ich dann mit Loop,Remix,Keyanalyse, BPM Erkennung usw....und wo man im Song ist weiss ich auch so. WAS sind die echten Vorteile ? Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich auf Hochzeiten, Geburtstagen etc....Musik mache und kein Club DJ bin der remixen will.
 
Da würde ich doch weiterhin BPM Studio nutzen. Das habe ich auch 10 Jahre genutzt und ist dafür am besten geeignet. Leider gibt es keine Mac Version, sonst würde ich es immer noch nutzen.

Natürlich kannst Du auch über die Windowssuche gehen, wenn man damit klar kommt und vernünftig arbeiten kann. Es spricht nichts dagegen.
 
Kannst noch Automix einstellen und Fade in und fade out Punkte machen, ansonsten bleib halt bei deinem Mediaplayer wenn dir das reicht.
 
ok, aber wenn ich lediglich aus 150 GB mp3s bestimmte Titel suche und diese NUR laufen lassen will, reicht es doch in der Windows Suche "Pur" einzugeben. Das Ergebnis ist in Sekunden da und mit einem Klick auf die Datei spielt der Media Player den Song ab. Was soll ich dann mit Loop,Remix,Keyanalyse, BPM Erkennung usw....und wo man im Song ist weiss ich auch so. WAS sind die echten Vorteile ? Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich auf Hochzeiten, Geburtstagen etc....Musik mache und kein Club DJ bin der remixen will.

Das sind die echten Vorteile, das was beschrieben ist. Hier zähle ich mal auf, warum ich ein DJ-Programm nutze:

- Ich habe eine Vorhörfunktion, bei 20.000 Stücken weiß ich nicht immer, wie jedes Stück genau klingt, da ist das schon praktisch
- Ich habe die Musik organisiert in der Bibliothek und kann auf einen Blick sehen, zu welchem Genre, etc. sie gehört
- Ich muss nicht Windows nutzen, welches eher anfällig ist, sondern kann auch andere Systeme nutzen
- Ich kann ein DJ-Steuerpult anschließen, welches die Mausschupserei ein wenig einschränkt
- Ich habe vielfältige Einstellmöglichkeiten (Gain, etc.) und auch eine Normalisierungsfunktion
..und viel mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frag mich wie man mit Minidisc und dem Windows Mediaplayer Betamatchen will oder wenigstens das tempo angleichen.
 
Ich frag mich wie man mit Minidisc und dem Windows Mediaplayer Betamatchen will oder wenigstens das tempo angleichen.
Das braucht man als Mobil DJ nicht unbedingt.

@ifish
Und auf den Bildschirm glotzt Du trotzdem. Ist für mich nach wie vor ein großer Nachteil.
 
Zitat von a shape of D Beitrag anzeigen

Ich frag mich wie man mit Minidisc und dem Windows Mediaplayer Betamatchen will oder wenigstens das tempo angleichen.

Das braucht man als Mobil DJ nicht unbedingt.
==================================================================================

denonm2000r.jpg
Man kann aber auch mit Mini-Disc pitchen,Beatmatchen,braucht halt eben das richtige Equipment dafür,nutze auch einen Denon DN M2000 R MiniDisc pitchbaren MD-Player Recorder,der ist ganz gut dafür geeignet.hatte ihn damals für 60,-€ im gut gebrauchten zustand gekauft.Es gibt noch weitere pitchbare MiniDisc Decks von Denon,Tascam und Sony,vorallen der Denon DN M2300R als pitchbares Doppel MD Deck währe das DJ-Ultima da es wie ein Denon Doppel CD player aufgebaut ist nur eben in Minidisc.Der Sony ist ein Tabletop Player,ist wohl aber äusserst selten.tascam sind schon öfters erhältlich.Minidisc ist noch nicht tot,wird noch oft verwendet,vorallen für Playback bei einigen Gruppen.Also nutze selber einiges zu Mixen,bin auch als Mobiler DJ unterwegs,ich nutze VDJ,Denon Doppel CD und Minidisc und meist noch mein Nokia 5800 Music als backup

- - - Aktualisiert - - -

Ich selbst stelle es mir ziemlich unhandlich vor nur mit Windows Media Player die Songs abzuspielen,weil da kannst du ja nicht vorhören,etc.ausser du hast gerade eine Minidisc drin und schaltest den WMP auf einen anderem Kanal zum vorhören am Mixer um.

Würde dir als DJ Software Virtual DJ empfehlen,eine VDJ Pro Basic mit 2 separaten Decks als Ausgang reicht dabei schon aus,falls du nur mit externen analogen Mixer weiterhin Mixen möchtest.

Zum Antesten reicht auch schon die VDJ Home Free Version aus,wenn sie dir gefällt kannst du dir ja immer noch die VDJ Pro Basic kaufen,oder falls mehr gewünscht einen American Audio VMS2 (Midi-Controller und analogen Mixer in einem Gerät) mit beiliegender VDJ LE Software,nach dem registrieren bekommste auch einen Rabatt bei Kauf der VDJ Pro Full Software,wenn du dann dabei die Serienummer deiner VDJ LE Software eingibst.

Es gibt aber auch noch viele weitere kostenlose DJ Softwares wie :

VDJ Home Free Version:
http://de.virtualdj.com/download/free.html

Blaze:
http://www.independentsounds.de/

MixXx:
http://www.mixxx.org/
 
Der erste Teil Deiner Antwort hat mit dem Thread und der Fragestellung nichts zu tun. Von Beatmatching war hier nie die Rede.
 
Das braucht man als Mobil DJ nicht unbedingt.

@ifish
Und auf den Bildschirm glotzt Du trotzdem. Ist für mich nach wie vor ein großer Nachteil.

Blödsinn, dann hast du leider keine Ahnung, ich "glotze" nicht auf dem Bildschirm, ich sitze auch nicht, wie viele Kollegen, mauschubsend auf meinem Stühlchen. Du wirst auch zwischendurch Deine Library durchsuchen müssen und durch irgendwelche Listen navigieren müssen, oder in der CD-Schublade herumkramen, ob das nun schöner ist, können wir mal dahingestellt lassen. Letzen Endes finde ich meine Stücke sehr schnell, Bedienung erfolgt blind über die DJ-Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach Dir mal den Spaß und filme Dich beim Auflegen. Wirst erstaunt sein, wie oft Du am Bildschirm hängst. Selbst wenn Du über den Controller den Titel auswählst, so musst Du auf den Bildschirm schauen, welchen Titel Du auswählst, oder hast Du einen Controller, der den Titel im Display anzeigt?

Wir können hier lange diskutieren, nur leider bringt uns das zu keinem Ergebnis, weil alle, die mit dem Rechner auflegen, behaupten, dass sie nicht auf den Bildschirm glotzen. Filmt man die aber mal, kommt jedesmal das große Staunen.

Zu dem Sitzen und dem Mausgeschubse: Das ist und war nicht Thema des Threads.
 
Ich frag mich wie man mit Minidisc und dem Windows Mediaplayer Betamatchen will oder wenigstens das tempo angleichen.

auch hier wieder nicht richtig gelesen,da steht was wie man wohl mit Minidisc beatmatchen will.

mfg,dirk
 
Wo soll das denn stehen? Da steht im Eröffnungspost nur, dass er mit Minidisk arbeitet, aber nicht, dass er beatmatcht. Das ist nicht Thema dieses Threads.
 
a shape of d hat doch geschrieben und gefragt wie man mit MiniDisc beatmatchen will,bzw oder das Tempo angleichen kann,daher meine Antwort. ;)

mfg,dirk
 
Die Antwort ergibt sich doch, wenn man den Eröffnungspost richtig liest. Da weiß man doch, dass er nicht beatmatcht.

Ich verstehe das Abschweifen vom Thema nicht. :(
 
Ja das der Threadersteller nicht Beatmatch,hatte ich ja gelesen,wollte eigentlich nur die Frage von
"A Shape of D" damit beantworten,das man sehrwohl auch mit MiniDisc Beatmatchen könnte wenn man es denn wollte.

Entschuldigung wenn ich dadurch vom Thread abgeschweift bin. ;)

mfg,Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben