Würde man das schaffen die Gitarre zu bauen?

  • Ersteller SpLiNtEr
  • Erstellt am
LoneLobo schrieb:
achja, noch ne frage an die anderen, wieso sollte ne SG so viel schwerer zu bauen sein als ne Strat? o_O

weil die viel böser ist, und zwei hörner hat. wenn man die falsch anschleift, an wehrt die sich mit ihren Hörnern!
:p

gruss
eep
 
LoneLobo schrieb:
wieso fragst du UNS, welche schöner ist?

willst du ne gitarre baun, damit du sagen kannst "guckmal, was ich für ne tolle gitarre gebaut hat" oder willst du die für dich selbst baun, dass sie DIR gefällt.

an sich vom bauen kriegt man das schon hin, aber die lackierung wirste verrantzen, da bringt dir der schreiner auch nix.

achja, noch ne frage an die anderen, wieso sollte ne SG so viel schwerer zu bauen sein als ne Strat? o_O

hmm kann mich nich entscheiden deswegen wollt ich mal hören aber was für holz un so habt ihr noch net gesagt gebt doch mal tipps
 
LoneLobo schrieb:
achja, noch ne frage an die anderen, wieso sollte ne SG so viel schwerer zu bauen sein als ne Strat? o_O

Ne Strat hat nen geschraubten Hals. Den könnte man auch einfach kaufen. Ausserdem sind geschraubte Hälse leichter zu wechseln was für nen Eigenbau bestimmt nicht verkehrt ist wenn der erste evtl. nicht so gut gelingt.
 
SpLiNtEr schrieb:
hmm kann mich nich entscheiden deswegen wollt ich mal hören aber was für holz un so habt ihr noch net gesagt gebt doch mal tipps

Wegen Deiner Frage vermute ich mal, dass Du von Gitarren nicht so die Ahnung hast (nix für Ungut!). Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal ganz ausführlich schlau machen bevor ich so ein großes Projekt in Angriff nehme.

Normalerweise sind Les Pauls aus Mahagony (und zwar dick!), meistens ist eine Ahorn Decke drauf. Der Hals ist auch meistens aus Mahagony. Es gab aber auch schon dreiteilige Ahornhälse, "Sandwich-Bodies" etc.

SGs sind aus Mahagony, sowohl Korpus als auch der Hals.

Beim Gitarrenbau kannst Du aber nicht einfach irgendwelches Holz nehmen. Es sollte schon gut getrocknet sein und besonders für Hälse sorgfältig ausgesucht werden. Willst ja nicht, dass sich der Hals später verzieht.

Ganz im ernst, besorg Dir ein Buch. Das ist wirklich kein Projekt für ein Wochenende.
 
BF79 schrieb:
Ne Strat hat nen geschraubten Hals. Den könnte man auch einfach kaufen. Ausserdem sind geschraubte Hälse leichter zu wechseln was für nen Eigenbau bestimmt nicht verkehrt ist wenn der erste evtl. nicht so gut gelingt.


es geht um eigenbau!

mit dem Namen "SG" ist doch net automatisch "geleimt" verbunden, was isn das für ne logik?
wenn ich so n Ding sowieso schon selber bau, muss ich doch so konstruktionsdetails net partout vom Chef Gibson übernehmen! o_O
 
BF79 schrieb:
Wegen Deiner Frage vermute ich mal, dass Du von Gitarren nicht so die Ahnung hast (nix für Ungut!). Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal ganz ausführlich schlau machen bevor ich so ein großes Projekt in Angriff nehme.

Normalerweise sind Les Pauls aus Mahagony (und zwar dick!), meistens ist eine Ahorn Decke drauf. Der Hals ist auch meistens aus Mahagony. Es gab aber auch schon dreiteilige Ahornhälse, "Sandwich-Bodies" etc.

SGs sind aus Mahagony, sowohl Korpus als auch der Hals.

Beim Gitarrenbau kannst Du aber nicht einfach irgendwelches Holz nehmen. Es sollte schon gut getrocknet sein und besonders für Hälse sorgfältig ausgesucht werden. Willst ja nicht, dass sich der Hals später verzieht.

Ganz im ernst, besorg Dir ein Buch. Das ist wirklich kein Projekt für ein Wochenende.

*g* stimtm hab wirklich keine ahnung von gitarren =) aber danke guter tipp
 
Also was die Machbarkeit angeht, würde Ich Dir eher die SG empfehlen. Ich bin mir nicht sicher ob Du die LesPaul mit gewölbter Decke bauen möchtest, wenn ja halte ich das für deutlich schwieriger als die "platte" SG.

Zum Thema Holz kann ich Dir nicht mir Preisen dienen aber nur soviel, das klassische Holz für SG und LP ist Mahagoni, als Alternative ginge noch Korina, vergleichbare Klangeigenschaften aber westlich leichter. Schau Dir mal ein paar Seiten von Gitarrenherstellern an die vergleichbare Gitarren bauen (Gibson, ESP, Fender usw.) und hol Dir dort ein paar Anregungen. Sparen solltest Du dabei allerdings nicht, weil das Holz (Korpus und Hals) das einzige ist was Du später nicht mehr auswechseln kannst.
Im übrigen bist Du nicht der Einzige der hier gitarren baut, schau mal da rein: Bau mir gerade ne eigene E-Gitarre... schaut mal rein!
 
Zahlt sich nich aus. Kauf dir lieber ne EPI SG 400 um 300€ ;) !
 
Also anscheinend haben hier sehr viele Leute keine Ahnung vom Gitarrenbau... Der Korpus, ob nun LP, Strat, SG oder Entenform ist immer das einfachste, vor allen Dingen wenn sein Vater Schreiner ist! Schwer werden erst Halsgenauigkeit usw.
Aber einen Selbstbau würde ich dir bei so einer Gitarre nicht empfehlen... das lohnt vom Preis/Leistungs Verhältnis her nicht. Selbstbau lohnt nur wenn man ausgefallene Wünsche hat.


EDIT: Oder wenn dir Selbstbasteln einfach Spaß macht, dann zählt weder Geld noch das Preis/Leistungs Verhältnis.
 
genau =D

ich fang demnächst auch meine zweite eigenbaugitarre an, die könnt ich so ähnlich wahrscheinlich auch billiger ham :]
 
apropos holz. wo bekommt man am besten holz her, was man nicht mehr aufwändig trocknen muss? mein schlaues buch ist dazu leider etwas vage.
will übrigens keinen fertigschnitt (also kein gefräster korpus), der korpus soll ne ziemlich eigene form kriegen.
 
Ich finds sehr geil! Mach mal, sieht bestimmt scharf aus und hinterher wirst Du dann schoen von Gibson vor Gericht gezerrt! (Nur Spass!) ;)
"Ich" wuerd lediglich den Pickguard weglassen, sieht "IMO" ohne viel schoener aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben