[Frage] Hetfield's Iron Cross bauen lassen

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
L
LamborghiniLP640
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
10.01.09
Beiträge
305
Kekse
49
Ort
Bissingen
Hi,

ich möchte mir vielleicht bald eine zweite Gitarre zulegen. Da ich großer Metallica Fan bin würde ich mir gerne die Iron Cross (die von Esp ist mir zu teuer) bauen lassen (Ran oder Shamray). Ich hab aber noch nie etwas gelesen oder Bilder gesehen, dass sich jemand die Iron Cross bauen ließ. Ich spiele Metal, Hard Rock und normal Rock. Mein Eqiupment ist momentan eine Ibanez s320 wk und ein Peavey Valveking 112. Kann mir jemand was dazu sagen:

Wo ist es am besten diese bauen zu lassen???
Wieviel sie ca. kosten würde???
Wie funktioniert das so allgemein mit shamray und ran???
etc.
 
Eigenschaft
 
Wo ist es am besten diese bauen zu lassen???
Wieviel sie ca. kosten würde???
Wie funktioniert das so allgemein mit shamray und ran???
etc.

Wo: Da wo du denkst, dass du gut beraten wirst - das findest du raus indem du die Leute anschreibst.
Wieviel: Lass dir einen Kostenvoranschlag machen (unverbindlich), das geht bspw. auf den Webseiten der von dir genannten herstellern. Aber du wirst da sicherlich mit ~3000€ müssen.
Wie: Preis erfragen, zustimmen, überweisen, warten - warten - warten, gitarre da.

Zu beiden firmen gibt's im "Userthread" bereich des Forum informationen (suchfunktion)....

Grüße
 
Muss man die auf English oder Deutsch kontaktieren
 
Muss man die auf English oder Deutsch kontaktieren

Das wär ungefähr genauso wie wenn ein Pole versuchen würde, Dich auf polnisch zu kontaktieren.

Kontakt bei Ran läuft in jedem Fall auf Englisch, bei Shamray geh ich auch schwer davon aus.

Kostenmäßig würde ich auch schwer von einer Größenordnung von > 3.000 € ausgehen.

Alternativ kannst Du ja mal Siggi Braun kontaktieren, der wird Dir sehr schnell sagen können, was etwas ähnliches bei ihm kosten würde. Weiterer Vorteil, Du kannst ihn auf deutsch kontaktieren. ;)
 
Wer ist Siggi Braun`????
 
Ich hab neulich schon mal an Ran geschirebn das kostet so um die 2400 €!
Hatte mich nämlich auch mal dafür interessiert wie teuer das wäre ;)

MfG Jannis
 
Wenn ich schon so viel Geld für ne Custom-Gitarre ausgeben würde, würde ich mir lieber was auf mich persönlich zuschneidern lassen und nicht auch noch was kopieren. Aber das ist nur meine Meinung. :)
 
Ist shamray eigentlich teurer als ran???
 
Das heißt, du willst dir eine Gitarre bauen lassen, ohne zu wissen, was genau du eigentlich reinwillst ?
Ohne dich in der Materie auszukennen ?
 
doch ich kenn mich schon ein bisschen aus. Also bei Ran hab ich so gut wie keine Probleme aber bei Shamray blick ich gar nicht durch. Kann mir jemand das vllt erklären???
 
was ich da auf der benannten seite zwei gerade gesehen habe "fret number" und die geht dann bis 36 !?

wie sieht denn ne Gitarre mit 36 bünden aus?
 
Muss man die auf English oder Deutsch kontaktieren

Wer ist Siggi Braun`????

Ist shamray eigentlich teurer als ran???

doch ich kenn mich schon ein bisschen aus. Also bei Ran hab ich so gut wie keine Probleme aber bei Shamray blick ich gar nicht durch. Kann mir jemand das vllt erklären???

sorry, alle oben zitierten posts zeigen, dass du weder eigeninitiative zeigst. wenn du beide anschreibst, wirst du sehen, wer teurer ist. wir können hier doch auch nur schätzen. du spielst einen bandit, willst dir aber ne 3000 gitarre zulegen... da stimmt doch die verhältnismäßigkeiten nicht mehr!!! was ist, wenn du in drei jahren metallica scheiße findest (das geht schneller als man denkt) dann hast ne gitarre daheim, die du ja nur aus deinem fansein heraus gekauft hast, die NULL wiederverkaufsert hat (ebaystudien belegen das deutlich)

ich würde mir das an deiner stelle nochmal ordentlich überlegen. wer sich ein custominstrument bauen lässt, sollte in der materie stecken...

  • welches holz reagiert in der kombi mit einem anderen holz wie
  • welches haslshaping (das werden die dich fragen) udn du kannst hier auch nicht auf das original verweisen, da du nicht weißt, ob ihr das hadling liegt... wirst ja nie eine zu fassen bekommen.
  • welche bünde
  • fabrikat der hardware....

die liste is lang...

mein tipp: lass es!
 
Es ist nich weil ich Metallica cool finde. Ich finde halt die Gitarre übelst geil. Und ich glaub nicht das sich mein Geschmack großartig verändern wird. Der Unterschied ist so: An Metallica gefällt mir deren Musik, Spielkünste, Performence, etc. An der gitarre find ich den Klang, Aussehn, etc. cool.

Ich spiele den valveking und nicht den Bandit. Mit dem Preis hab ich mir gedacht, dass bestimmt jemand damit schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich will mich bloß informieren, dass ich weiß wie die Sache steht, ob ich noch warten soll oder nicht mehr und wie und was.

Also ich kapier was die von mir wollen, aber ich kapier nicht was man da alles auswählen kann???
 
Wer ist Siggi Braun`????

Du willst ne Customgitarre, kennst aber einen der besten deutschen Customshops / Gitarrenbauer nicht?

6! SETZEN!

Und ich glaub nicht das sich mein Geschmack großartig verändern wird.

Das glaub ich wohl - ich hör mir den Großteil von dem, was ich vor 15 Jahren toll fand, schon lang nicht mehr an.

An der gitarre find ich den Klang, Aussehn, etc. cool.

Ich denke, den Klang kann man anhand von Metallica-Aufnahmen kaum beurteilen, aber OK, wenn Du meinst.

Mit dem Preis hab ich mir gedacht, dass bestimmt jemand damit schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich will mich bloß informieren, dass ich weiß wie die Sache steht, ob ich noch warten soll oder nicht mehr und wie und was.

Klar hat jemand Erfahrung mit Custom-Gitarren - ich spiele eine von dem, Dir unbekannten, Siggi Braun.

Bei RAN hatte ich damals auch angefragt, insofern hab ich Dir meine Preisprognose abgegeben.

Wenn Du nicht durchsteigst, was für Informationen die Customshops von Dir wollen, dann würde ich Dir dringend empfehlen, noch zu warter.
 
Am besten lässt du bei shamray dieses Custom Quote Formular mal außen vor und schreibst denen direkt ne E-mail mit deinem genauen Wunsch. Wenn du denen sagst das du ne exakte Kopie haben möchtest brauchst du dich mit den ganzen Angaben nicht rumschlagen ;)
 
Es ist nich weil ich Metallica cool finde. Ich finde halt die Gitarre übelst geil. Und ich glaub nicht das sich mein Geschmack großartig verändern wird. Der Unterschied ist so: An Metallica gefällt mir deren Musik, Spielkünste, Performence, etc. An der gitarre find ich den Klang, Aussehn, etc. cool.

Ich spiele den valveking und nicht den Bandit. Mit dem Preis hab ich mir gedacht, dass bestimmt jemand damit schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich will mich bloß informieren, dass ich weiß wie die Sache steht, ob ich noch warten soll oder nicht mehr und wie und was.

Also ich kapier was die von mir wollen, aber ich kapier nicht was man da alles auswählen kann???

eben, das ist das problem. du hast keien ahnung!

ich möchte mir vielleicht bald eine zweite Gitarre zulegen. Da ich großer Metallica Fan bin würde ich mir gerne die Iron Cross

aha, aber deine motivation spielt anscheinend keine rolle... sorry wegen der verwechslung! (amptechnisch)

Am besten lässt du bei shamray dieses Custom Quote Formular mal außen vor und schreibst denen direkt ne E-mail mit deinem genauen Wunsch. Wenn du denen sagst das du ne exakte Kopie haben möchtest brauchst du dich mit den ganzen Angaben nicht rumschlagen ;)

...und dann bekommt er eine gitarre, die weder seinem handling entspricht, noch so klingt, wie er sich das vorgestellt hat... weil er ja die ironcross nur aus yuotube kennt oder von live konzerten und an seinem amp wird sie eben nicht so klingen.

aber mir ist das jetzt egal, soll er sich das brett holen... wollte ja nur warnende worte vor enttäuschung und rausgeschmissenen 3k mahnen. aber auch dieser user is genauso wie die vielen anderen in ähnlichen threads völlig beratungsresitent!
 
An der gitarre find ich den Klang, Aussehn, etc. cool.

Das Problem ist hierbei der Faktor Metallica - die haben in ihrer Karriere so ziemlich alles an Modifizierungen verbrochen, von Custom-Amps über Amp-Modding, bis hin zu Multiamping mit Transistor-Amps als Hintergrund für den Clean-Sound. Hör dir mal Orion oder irgendein anderes Epos von ihnen an - wenn du da noch ne spezifische Gitarre raushörst - okay.
Von den ganzen Effekten und Custom-Geräten(wie hies noch gleich das mit dem Schlauch?) wollen wir garnicht erst anfangen.
Und welcher Sound ist bitte von James und welcher von Kirk? Welcher ist von Kirk mit nem Delay, Chorus oder nem anderen "Doppler"? Bei Crazy Horse hörst du vielleicht raus welcher Neil Young ist, aber Metallica ist ne andere Schiene.

Wenn du also ne Custom-Gitarre willst, die wie Metallica aussieht und so klingen kann(!)(mit den entsprechenden Amps/Effekten/Spielstil) und nur etwas sparen willst formulier das doch bitte auch so - sowohl hier als auch direkt den Leuten im Custom-Shop gegenüber.

Sei dir aber im Klaren das die Gitarre dann nicht deinen Vorlieben bezüglich Hals, Gewicht usw. entsprechen wird! Dazu brauchst du Ahnung von der Materie(Welches Material erzeugt welchen Sound, fühlt sich wie an usw.).

Aber überleg nochmal genau was die 3000 sind - dafür bekommst du woanders ne verdammt gute Les Paul mit EMGs und einen bühnentauglichen Amp gleich dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben