Würfelstecker auf 2x 6,3mm-Mono-Klinke

  • Ersteller derMusikMaxe
  • Erstellt am
D
derMusikMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
24.09.14
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem ein Gerät älteren Jahrganges zugelegt und möchte nun den Kopfhörerausgang (welcher vermutlich Stereo ist) fürs Aufnehmen nutzen. Dieser ist leider ein Würfelstecker und mein Mischpult nimmt eben nur Mono-Klinken. Kennt jemand eine fertige Lösung um Würfel direkt auf zwei Mono-Klinken zu kommen?
Wenn nicht, weiß jemand, wo man Würfelstecker und passende Kabel herbekommt?

Danke im Voraus.

MfG, Max.
 
Eigenschaft
 
Dieser ist leider ein Würfelstecker
Gibt es davon auch ein Bild .
Den Begriff habe ich noch Nie gehört.

Edit:
Hätte ich noch ne Minute gewartet dann hätte sich mein Beitrag erledigt.
Ich kenne den Stecker aus dem Hifi Bereich ,aber hatte der nicht einen anderen Namen?
 
Gibt es davon auch ein Bild .
Ja, bei meinen Links. Der Name Würfelstecker kam daher, weil die Kontakte angeordnet sind, wie eine 5 auf einem Würfel. Das war in den 70-er Jahren der gängige Kopfhörerstecker, und da gab es sogar Stecker, die hinten gleich ein Buchse mit dran hatten, damit man einen 2. draufstecken konnte (parallel geschaltet).
Die Größe entspricht der gängigen DIN Buchse und die Position war noch mit einer Nase festgelegt, damit man den Stecker nicht in jede der 4 möglichen Richtungen stecken konnte.
Ansonsten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Würfelstecker

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@chris_kah Danke für die schnelle Begriffsklärung.

Gut das jetzt der Begriff geklärt ist. Kann mir denn jemand bei meinem Problem helfen? Ein Königreich für einen einfachen Würfelstecker! ;)
 
Danke an @chris_kah (habe den Vorschlag nicht bemerkt), aber ich bin kein Freund von diesen Adapterlösungen.
@rbur Vielen Dank. Wenn ich bei Amazon "Würfelstecker 5-pol" eingebe kommen bei mir immer nur diese ollen Adapter.
 
Kennt jemand eine fertige Lösung um Würfel direkt auf zwei Mono-Klinken zu kommen?
Nein. Von DIN auf Cinch ja, aber das ist ja was anderes. Meines Wissens gibt es nur die von chris_kah verlinkten Adapter auf Stereoklinke, da müßtest Du halt noch einen Adapter auf zwei Monoklinken dazu verwenden - sollte ja kein Problem sein :)

Ok, ich seh grad den neuen Post:
ich bin kein Freund von diesen Adapterlösungen.
Das ist dann halt Pech. Lösung: Gerät älteren Baujahrs öffnen, veraltete Buchse aus- und aktuelle Buchsen einbauen... :nix:


Den Begriff habe ich noch Nie gehört.
Sach mal, wo bist DU denn aufgewachsen? In der DDR hatte doch jeder Kopfhörer einen Würfelstecker am Kabelende? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir waren in der ddr so hinterm mond, da gabs nur sowas hier
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 190
wir waren in der ddr so hinterm mond, da gabs nur sowas hier

Hast du die Kopfhörer von der NVA geklaut? :D
Deswegen hat mein Tiracon auch einen Würfelstecker, weil es ja auch Dunkeldeutschland hieß und es dort nur und ausschließlich Bananenstecker und diese anderen komischen Stecker gab. Waren doch gerade im Block Würfelstecker im Hi-Fi-Bereich bis zum Schluss gebräuchlicher. Sei vorsichtig wenn du sowas schreibst.
 
Junge, das war absolut ironisch gemeint.
 
Junge, das war nicht zu erkennen. Smiley, Streckung von Wörtern, etc. hätten die Ironie für den Leser erkennbar gemacht.

Beispiel: schrieb:
Wir waren in der DDR soooo hinterm Mond, da gabs nur sowas hier:

Das Ding ist, dass es einige (z. B. mein Onkel mütterlicher Seits) gibt, die rumnörgeln, dass es in der DDR nichts gegeben habe (und wenn, dann nur Schrott), was absoluter Schwachsinn ist. Es war "nur" eine Frage des Geldes und der Beziehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gabs nur sowas hier
Sowas war tatsächlich mein erster Kopfhörer, allerdings erinnere ich mich nicht mehr an den Stecker, denn mit dem Lötkolben konnte ich schon sehr frühzeitig gut umgehen :D

Und aus einem orangenen Schaumgummiüberzug für Schrubber hab ich mir die Ohrpolster ausgeschnitten, weil die Funkerkopfhörer derart hat auf den Ohrmuschen saßen, daß es schon nach 10 Minuten zur Tortur wurde :eek: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sach mal, wo bist DU denn aufgewachsen? In der DDR hatte doch jeder Kopfhörer einen Würfelstecker am Kabelende?
Ich habe den Kopfhörer noch und am Ende ist auch der Stecker drann,nur wusste ich nicht das ,daß Teil Würfelstecker heisst.
Mir war da was mit DIN.
 
Mir war da was mit DIN.
Ja, DIN haben wir auch dazu gesagt. Aber ich meine mich zu erinnern, daß zur Unterscheidung vom Diodenstecker, der auch manchmal DIN-Stecker genannt wurde, der Begriff Würfelstecker angewendet wurde.
 
Junge, das war nicht zu erkennen. Smiley, Streckung von Wörtern, etc. hätten die Ironie für den Leser erkennbar gemacht.



Das Ding ist, dass es einige (z. B. mein Onkel mütterlicher Seits) gibt, die rumnörgeln, dass es in der DDR nichts gegeben habe (und wenn, dann nur Schrott), was absoluter Schwachsinn ist. Es war "nur" eine Frage des Geldes und der Beziehungen.

Junge, es ist schön, dass du mich aufklärst. Jetzt weiß ich Bescheid.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, DIN haben wir auch dazu gesagt. Aber ich meine mich zu erinnern, daß zur Unterscheidung vom Diodenstecker, der auch manchmal DIN-Stecker genannt wurde, der Begriff Würfelstecker angewendet wurde.

DIN-Stecker heißen die alle. Alle anderen Bezeichnungen werden sich wohl einfach über die Jahre eingeschliffen haben. Aber es gab auch so ziemlich alle anderen Stecker in der DDR, die auch heute noch gebräuchlich sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben