Behringer X-live Card: auf SD-Card 32-Kanal recorden

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
der IMHO größte Vortiel der X-live, dass du BEIDES gleichzeitig nutzen kannst, also recording UND den Usb-slot (für z.b. Waves Plugins) - das kann nämlich die utrack nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner X-Live Karte folgendes Problem. Ich kann ganz normal aufnehmen, alle Gains sind im normalen Bereich wie es sein soll. Wenn ich die Aufnahme aber abspiele, habe ich ein viel zu hohes Gain bei sämtlichen Kanälen. Bei der Wiedergabe übersteuern fast alle Kanäle. Bin gerade etwas ratlos was ich anders einstellen muss. Wie gesagt bei der Aufnahme passen alle Gain Einstellungen noch. So kann ich mit den Virtuellen Soubdcheck natürlich nichts anfangen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Lösung.
Mit freundlichem Gruß
Laurenz
 
wenn du die inputs auf CARD umstellst am Pult, müssen sich die gains in TRIMs wandeln und die sollten alle bei 0db stehen.
zudem kontrolliere mal deine DAW, ob die irgendetwas mit den aufgenommen spuren macht - diese z.b. normalisiert. das darf sie natürlich nicht tun, wenn du die aufgenommenen signale als VSC nutzen willst.

EDIT: ach sorry, du nutzt ja keine DAW - dann entfällt der zweite teil meiner o.a. antwort natürlich
 
Hallo, ah, da habe ich natürlich noch nicht drauf geachtet ob sich das ändert. Habe gedacht das der Gain dann zu hoch ist. Das werde ich auf jeden Fall spätestens am Samstag mal testen und mich dann nochmal melden ob es klappt. Habe die Aufnahme direkt über die X-Live Karte gestartet, also ohne DAW. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Hallo,
ich habe es am Wochenende getestet und es lag tatsächlich an der Trim Einstellung. Habe es vorher tatsächlich nicht gesehen, das die Gain/Trim Einstellung umspringt. Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du die inputs auf CARD umstellst am Pult, müssen sich die gains in TRIMs wandeln und die sollten alle bei 0db stehen



Wo finde ich diese Umstellmöglichkeit?
Hast du mal nen Screenshot für mich?
 
Die Inputs stellst du unter Routing -> Home ein:

upload_2018-11-14_15-18-14.png


...und im channelstrip hast du dann anstelle von einem GAIN, den (digitalen) TRIMregler

upload_2018-11-14_15-19-29.png
 
Okay. Super.

Vielen, vielen Dank
 
Hallo zusammen,

Ich hätte noch eine Frage:
Ich habe am WE einen Gig mitgeschnitten. Ich möchte die WAV-Dateien nun in eine DAW importieren.
Muss ich dazu die SD-Karten extra aus den X-Live-Laufwerken herausnehmen und über einen Cardreader auf den Rechner ziehen oder geht das auch direkt über das USB-Kabel? Und wenn ja, wie? Die X-Live-Laufwerke werden ja im Explorer nicht angezeigt.

Vielen Dank
Franjo
 
Mir ist nicht bekannt, dass die Daten von den Karten über die USB-Schnittstelle auf einen PC übertragen werden könnten.
Da es sich bei der Schnittstelle um eine USB2-Schnittstelle handelt, geht das Einlesen über einen (halbwegs aktuellen) Cardreader auch schneller.
Die Karten heraus zu nehmen und in einen Cardreader zu stecken ist zudem ein recht überschaubarer Aufwand.
 
Ist das vom Aufwand nicht sowieso überschaubarer, wenn man die SD Karte rausnimmt? Mein X32 ist immer im Rack, und bearbeiten tu ich WAVs üblicherweise am Rechner in meinem Arbeitszimmer. Da bau ich das X32 i.d.R. nicht extra auf.
 
Es ging mir in erster Linie nicht um den Arbeitsaufwand als solchen. Es war eher eine grundsätzliche Frage. Außerdem steht unser X32 ansonsten im Proberaum / Studio und dort ist auch der Rechner in unmittelbarer Nähe.
 
Es gibt für SD Karten Verlängerungskabel. Das ist vielleicht für Core und Rackversionen interessant. Damit ließe sich der Slot nach vorne holen.
 
Habe mir eine DN32-Live geholt.
Fragen zum Mitschnitt:
Habe mir die Karte geholt, damit ich einfach Mitschnitte machen kann.

Ging dabei davon aus, dass ich zuordnen kann, welche Spuren es aufnehmen soll.
So we ich das sehe ist das nicht so (einfach)...
Ich kann ja auswählen zwischen 8 Spuren, 16 Spuren und 32 Spuren.
Wenn ich nun zB 8 Spuren auswähle, welche 8 nimmt es dann auf auf die SD?
Wo kann ich das zuordnen?

Danke bereits!
 
Ach nööö. Flexibilität geht anders (X32 Familie halt...).
Das heisst, wenn ich drei Kanäle aufnehmen will (Kanal 1, Kanal 17 und Aux In 1), muss ich einen 32 Kanal Mitschnitt laufen lassen?!?
 
Aber nein. Das Routing zur Card ist zwar in Blöcken von Acht, aber du kannst auch z.B die Ausgänge von Ultranet da hin routen. Und auf die kannst du vielerlei Signale individuell routen, z.B auch Direct out von Kanälen.
Das X32 ist nur unflexibel für diejenigen, die sich noch nicht genug damit beschäftigt haben. Eigentlich ist es so dass man recht schnell einfache Dinger erledigen kann dank dieser Blöcke. Aber man kann auch komplexere Dinge machen, quasi best of both worlds.
 
so ist es (da war mal K schneller ;-) )

P16 1-8 mit deinen Channels definieren - hier hättest du sogar noch die Möglichkeit, den Tappoint auszuwählen - und schon hast du deine Channels 1, 17 , aux1, .... auf Card out 1-8 ;-)
 
Ich mache einen virtuellen Soundcheck bislang vom PC über USB ins Pult (24 Spuren) Inputs: Card 1-24
Kann ich diese Spuren (aus StudioOne) als Quelle für eine Aufnahme auf die X-Live/DN32 Live nehmen > um den virtuellen Soundcheck dann ohne PC zu machen ?
 
Hab ich noch nicht ausprobiert. Das Routing (X32 edit V3.2) scheint es zuzulassen dass man Card In auf Card Out routet.Somit sollte es an sich machbar sein. Ich sag mal "Versuch macht klug".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben