X-USB Karte kaputt?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Servus!
Mein Laptop erkennt meine X-USB Karte nicht.
Mein X32 hat die neueste Firmware. Muss man die X-USB Karte separat updaten?
Als Betriebssystem verwende ich Linux Mint 21.3.
Firmware X32 ist 4.09.
Bisher hat alles einwandfrei funktioniert, dann plötzlich wurde mir X-USB nicht mehr in den Klangeinstellungen angezeigt. Spotify und Firefox waren nur über die Laptopboxen zu hören.
Die DAW lief nach wie vor über das X32.
Das funktioniert jetzt auch nicht mehr.

Da der Laptop mein Audient ID14 sofort erkennt, und auch bei der Klangeinstellung anzeigt, wenn ich es anstecke, vermute ich den Fehler im X32 Rack.
Kann ich da irgendwas versehentlich verstellt haben, kann ich die X-USB Karte updaten oder irgendwie testen?

Das Rack hat noch Garantie, ich könnte es also einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DAW ist jetzt wieder zu hören, da hatte ich im Routung was falsch eingestellt, die X-USB Karte scheint also intakt zu sein.
Fragt sich nur warum Spotify und der Browser nicht mehr über das Interface zu hören sind, aber das scheint dann wohl irgendwo im Linux falsch zu laufen.

Das Thema ist dann hier eigentlich überflüssig, sorry.
 
Spotify und Firefox nutzen Pulseaudio unter Linux. Deine DAW wahrscheinlich ALSA direkt oder Jack. Durchaus also möglich, dass Pulseaudio deine interne Soundkarte im Laptop nutzt. Pulse Audio Volumen Control (pavucontrol) kann helfen.
 
Waveform 12 nutzt ALSA, ja.
Pavucontrol werde ich mal probieren,Danke.

Ansonsten habe ich mir gerade ein Kabel bestellt um den Laptop am AUX Eingang meines Monitorcontroller anzuschließen. Ist eh ganz praktisch, kann man dann auch das Handy anschließen und muss nicht das ganze Sstem hochfahren wenn man einfach nur Musik hören möchte.
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben