Behringer X-Touch kann X-Live Karte nicht mehr ansteuern

docschweitzer
docschweitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
13.09.09
Beiträge
35
Kekse
1.130
Liebes Forum,
seit einigen Monaten nutze ich einen X-Touch-Controller, um mein X32-Rack mit installierter X-Live Karte zu bedienen und um Proberaum-Mitschnitte auf SD-Speicherkarte aufzunehmen. Die Bedienung des Recorders über die Transporttasten des X-Touch funktionierte bisher problemlos. Nun war das X-Touch zwecks Überprüfung der LAN-Schnittstelle beim technischen Support eines großen Versandhändlers. Seitdem das Gerät wieder zurück ist, lässt sich das X-Touch zwar mit dem X32-Rack und der X32-Software auf einem Notebook scheinbar problemlos verbinden - jedoch gibt es nun eine Ausnahme: Die Transporttasten des X-Touch können den Recorder plötzlich nicht mehr ansteuern, egal ob ich etwas neues aufnehmen will oder eine bereits (über X32-Edit) erstellte Aufnahme wieder abspielen will. Neueste Firmware (1.22) ist installiert, auch ein Austausch der SD-Karte hat nichts gebracht.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
 
Grund: erster Text war zu lang :)
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen dass der X-Touch Modus verstellt ist. Kannst du mal nachsehe, was da eingestellt ist? (Select-Taste beim Einschalten gedrückt halten). Ich denke da muss XCtrl alleine (ohne MCU) eingestellt sein, bin aber nicht sicher.
 
Danke für den Tipp! An den Modus hatte ich auch schonmal gedacht und etwas durchprobiert - ich meine, es war sogar XCtrl/MCU eingestellt, doch soweit ich mich erinnere, hatten die anderen Modi auch keine Verbesserung gebracht.
Inzwischen kann ich auch nicht nochmal nachschauen. Das Teil wurde von mir gestern erst mal wieder zurückgeschickt, da es zusätzlich immer noch zu gelegentlichen LAN-Verbindungsabbrüchen kommt.
Leider sind die Infos in der Bedienungsanleitung von Behringer ziemlich spärlich und einen telefonischen Support bietet Behringer meines Wissens auch nicht - schade.
 
Nur zur Vollständigkeit für alle die auch mal danach suchen:
Ich hab es jetzt mit meinem Setup (M32C mit einer DN32-Live Card und dem X-Touch, alles auf der letzten Firmware Version) probiert. Das Kommunitkatiosnprotokoll muss unbedingt auf XCtrl (ohne MC oder HUI) stehen und zum Steuern des SD-Card Recorders muss man auch extra mit dem Taster neben dem X-Touch Display drücken dass das SMPTE LED leuchtet.
1688279274897.png

Dann wechselt die Anzeige auf die Zeitanzeige und man kann die X-Live/DN32-Live Funktionen steuern. Wenn das untere LED (Beats) leuchtet kann man mit den Laufwerkstasten den USB Recorder steuern.

BTW: Es gibt da im Netz Overlays für das X-Touch für X32 und X-Air. Meine sind von Taktility. Die sind echt hilfreich, vor allem wenn man mit unterschiedlichen Setups arbeitet.
 
Vielen Dank für's Ausprobieren Mfk0815! Dann war ich wohl selbst zu wurschtig beim Durchtesten der Kommunikationsprotokolle gewesen. Das mit den Overlays kann ich bestätigen. Hab selbst eines für mein X32 Rack und empfinde das als sehr hilfreich.
 
Hier eine kurze Rückmeldung:
Mein X-Touch ist inzwischen vom Kundenservice zurück. Dort hatte man keinerlei Fehlfunktion feststellen können, jedoch machte man mich (ebenfalls) auf die Notwendigkeit der Verwendung des richtigen Kommunikationsprotokolls aufmerksam. Voreingestellt war diesmal "XCtrl" - und nun funktionieren auch wieder die Transportknöpfe des X-Touch zur Ansteuerung des SD-Card-Recorders.
Damit war Dein Tipp also goldrichtig, Mfk0815 - nochmals vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben