X32 Compact Netzwerkfragen

  • Ersteller Mr. Mixer
  • Erstellt am
Mr. Mixer
Mr. Mixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
07.06.15
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Dortmund
Servus

Ich versuche gerade mein X32 ins vorhandene WLAN einzubinden.
Ich habe hier eine FritzBox mit der ich alles was ich habe in Internet bringe.
Nun habe ich mir extra einen kleinen Router gekauft, um das Pult einzubinden.
Es ist der TP Link TL-WR802N.

Jetzt versuche ich natürlich 2 Profile im Router zu konfigurieren.

Ein Profil, für das arbeiten draußen, also im Einsatz, wo kein Internet ist, ich jedoch Fernwarten möchte. Ich denke, hier sollte das Profil doch normaler Router sein oder?
Das 2 Profil ist für zuhaue und soll in das vorhandene Netzwerk eingebunden sein.
Dort ist eine FritzBox 7490 und mein PC ist dort per LAN angeschlossen.
Der TP Link müsste doch da als Client arbeiten oder?
Ich bekomme den TP Link auch mit der Fritz verbunden aber das Pult sehe ich nicht im Netzwerk, obwohl ich alles richtig eingestellt habe, also IP Bereich und Subnetze.


Kann mir jemand sagen, wie ich das Pult mit dem 2. Router per WLAN dann in mein Netz einbringe, so dass das Pult auch von x32 Edit gefunden wird?

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Das hat jetzt nichts mit dem X32 zu tun, das ist eine reine Netzwerk-Bastelei.
Dein Problem ist für Netzwerklaien nicht unbedingt leicht lösbar; dein neuer Router müsste im Home-Anwendungs-Fall Client sein (oder gar nicht dabei, weil Kabel verfügbar) und DHCP muss deaktiviert sein.
Wenn du unterwegs bist und mit einem Tablet auf das Pult zugreifen willst muss (wenn man keine festen IPs verwenden will) DHCP eingeschaltet sein.

Der Grund, warum du im Heimnetz momentan das Pult nicht siehst ist WAHRSCHEINLICH eine vom neuen Router zugewiesene IP Adresse, die in deinem Home-Netz aufgrund der Netzwerk-Grenzen (das mag ich jetzt nicht erklären) nicht erreichbar ist.

Einen Router braucht man in keinem der Fälle, ein Access-Point hätte nicht nur gereicht sondern würde die Sache sogar ein wenig erleichtern (weil Router zu viele Konfig-Möglichkeiten haben).

Um in die Sache ein wenig Licht zu bekommen, poste doch mal die Adressen die in deinem Netz jeweils vergeben sind und eine Skizze wie du die Geräte verschaltet hast.
 
Hi

Danke Dir für Deine Mühe, habe es hinbekommen, Puhhhhh ;-)

Jetzt frage ich, ob es möglich ist, Einstellungen die ich in X32Edit am PC mache auch direkt am Pult zu sehen?
Klar Fader sehe ich aber was ist mit Funktionen wie SETUP usw.?
Wenn ich die am PC aufrufe wird dies nicht auch am Pult angezeigt aber andersherum geht es, also wenn ich am Pult z.B. SETUP drücke, wechselt am PC in X32 Edit auch der Screen dort hin.

Muss ich da eine Einstellung vornehmen?

Gruß
 
Also, ich hab ja berufsbedingt hin und wieder mit etwas komplexeren Netztwerken zu tun. Trotzdem bin ich ein Freund vom KISS-Prinzip.
Das schaut bei mir dann so aus:
Ich habe zu Hause ein Netzwerk, mit dem ich mit allen daran angeschlossenen Rechnern ins Internet kommen kann. Das erledigt bei mir ein Router der auch DHCP-Server für die PCs ist. Meine Netzwerk-Adresse ist 192.168.12.0. Damit kann ich max. 254 Knoten bedienen. Deren IP-Adressen beginnen alle demnach mit 192.168.12, und die vierte Stelle ist immer Unterschiedlich aber nie 0 oder 255.
DHCP verwaltet im Bereich 50-100, genug für meine PC, Lappis, Handies usw., 1 ist der Router und 2-49 ist reserviert für die Server. Es gibt ein NAS, den Fernseher mit uPnP usw. 201-250 ist für die Mischpulte reserviert, Sollte also noch einige Zeit langen;-)
Alles ausser die reinen Clients haben fix vergebene IP-Adressen, also auch die Mischpulte. die Client-Rechner bekommen ihre, wie vorher erwähnt, vom DHCP-Server.
Das Netzwerk ist mittels einiger weniger Switches im Haus verteilt. Somit habe ich überall eine Möglichkeit ein Pult ins Hausnetz zu hängen. Damit ist es immer erreichbar und ich habe genau ein Netz.

Für die Netzwerkverbindungen unterwegs habe ich mir einfach zwei WLAN Router gekauft, die allesamt genau gleich konfiguriert sind wie der daheim. Also genau das gleiche Netzwerk, die Adressbereiche exakt die selben und auch die Security-Einstellungen sind quasi gleich. Zwei Router deshalb, damit ich im Falle dass einer nicht mehr mag, einen Ersatz mit habe.

Somit stecke ich daheim mein Pult an und es ist erreichbar und unterwegs stecke ich das Pult eben beim anderen Router an und alles läuft wie eine Eins. Da muss nie was umkonfiguriert werden, es ändern sich keine Adressen usw.

Klar gibt es auch andere zieführende Ansätze aber das ist halt meine Interpretation von KISS (keep it simple, stupid)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt frage ich, ob es möglich ist, Einstellungen die ich in X32Edit am PC mache auch direkt am Pult zu sehen?
Klar Fader sehe ich aber was ist mit Funktionen wie SETUP usw.?
Wenn ich die am PC aufrufe wird dies nicht auch am Pult angezeigt aber andersherum geht es, also wenn ich am Pult z.B. SETUP drücke, wechselt am PC in X32 Edit auch der Screen dort hin.

Muss ich da eine Einstellung vornehmen?
Das ist nun mal eine ganz andere Sache, hat jetzt wieder nix mit dem Netzwerk zu tun.

Also, Du hast dich mit dem PC und X32-Edit bereits erfolgreich mit dem X32 verbunden?
X32-Connect.png


Dann kannst Du im Programm einstellen, ob du unabhängig vom Pult arbeiten willst, oder ob die Software dem Pult folgen soll.
X32-Presentation.png

Ist der Prsentation-Modus aktiviert so wird am PC immmer der aam Pult gerade aktive Schirm dargestellt.
In die andere Richtung geht das nicht und das ist auch gut so. Du kannst am PC Änderungen z.B. am Layer 17-32 vornehmen während du am Pult den Layer 1-8 bedienst. Oder Du siehst am PC die Meter und am Pult bearbeitest Du gerade einen Effekt.
Sobald die Software aber verbunden ist, werden alle Änderungen ans Pult übermittelt. Du siehst das wenn z.B. am Pult gerade Layer 1-8 angezeigt wird, und du am PC den Fader von Kanal 1 bewegst. Dann bewegt sich auch der echte Fader mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin (win7),
keine ahnung, ob das jetzt hilfreich ist, aber ahnung, daß ich nicht wirklich ahnung habe von netzwerken, aber das folgende funktioniert:
da ich mein rack ja auch ab und an auf die bühne nehme war klar, daß ich zwei umgebungen benötige, die
unabhängig voneinander funktionieren, damit der angschlossene rechner das x32 editieren kann und weiterhin ins netz kommt.
- das rack hat einen eigenen w-lan router (eine noch vorhandene fritz box, die auch schon live ihren dienst getan hat)
- der rechner hat zwei netzwerkkarten. die eine für mein häusliches (inter-)netz, die zweite für den besagten (w-lan) router am x 32.
- beide netzwerkkarten sind parallel aktiv
- nichts läuft über dhcp, alles über fest vergebene netzwerkadressen.
- auf meinem (android) tablett aktiviere ich das w-lan je nach bedarf.
- ich muß nichts umkonfigurieren wenn ich das rack mitnehme.
horst
 
Vielleicht OT aber ich möchte hier mal einige grundsätzlichen Dinge zum Einsatz von WiFi auf der Bühne anmerken:

Ert mal: Um ehrlich zu sein - Ich würde das Bühnensetup nicht vom Heimsetup trennen um Probleme frühzeitig zu erkennen.

Ich löse das folgendermaßen:
Der Heimrouter liefert DHCP im Bereich 192.168.x.10 bis .60
Der Access-Point (ich weiss nicht, warum jeder hier Router einsetzt - dafür reicht ein Access-Point) am Mixer (ist bei mir kein X32, sondern ein Soundcraft) liefert DHCP von 192.168.x.61 bis .90
Der Access-Point am Mixer wurde auf das 5 GHz-Band beschränkt (802.11ac) um die Frequenzen der Gitarren-/Bass-Funkstrecken auf der Bühne nicht zu stören ( im 2,4GHz WiFi Bereich).
Der Einsatz von Wireless auf der Bühne sollte sehr gut geplant werden, vor allem wenn Wireless-Funkstrecken für Mikrofone und Instrumente im Spiel sind; wenn dann noch das Hallen-Wireless auf drei Kanälen sendet (Standard in diesem Bereich - ich plane solche Großinstallationen) dann kommt man schnell mal nicht mehr an sein Pult oder die Mikros haben Aussetzer.

Ich hab mal den typischen Footprint einer Halleninstallation unten dargestellt; das Bild zeigt die 13 in Europa freigegebenen Kanäle und die sehr kleinen Lücken.
Hier werden 3 Kanäle für Wireless benutzt: Kanal 1, 6 und 11. Man kann deutlich sehen wie viele Kanäle durch die Bandbreite dieser Kanäle zusätzlich belegt wird.
Wenn dann noch Mikros, Gitarrensender und womöglich Wireless DMX dabei sind ist es vorbei mit WiFi-Kontakt zum Mischpult.......(wenn man sich wie immer beschrieben auf das 2,4GHz -Band beschränkt).
Ich habe auch auf der Bühne immer ein Notebook mit Kabelverbindung dabei - das ist sicherer.

upload_2015-9-13_10-39-18.png
 
(ich weiss nicht, warum jeder hier Router einsetzt - dafür reicht ein Access-Point)

Naja, weil meist der Access Point etwas mehr kostet als der Router. Einige Accesspoints haben auch seltener einen DHCP-Server. So meine bisherigen Erfahrungen. Man muss einen Router auch nicht unbedingt zum Routen verwenden nur weil er es könnte.
 
Wie gesagt: das wird jetzt zu sehr OT..

Alle professionellen APs haben DHCP server; die müssen nur konfiguriert werden.
Die älteren Cisco-APs der 1100-serie sind in der Bucht für <80€ erhältlich und sind von der Qualtität weit besser als irgend ein Netgear "Router" oder ähnlich.
Vor allem lässt sich wie oben schon erwähnt der 2,4GHz - Bereich bei diesen Geräten einfach nur abschalten.
 
Hoffe, dass ich jetzt nicht zu sehr in OT abdrifte.
Ich nutze für mein X32 auf der Buehne eine ausgediente Fritz!Box 7270, was im Grunde für den Zweck ueberzogen ist, aber was soll's sie tut was sie soll. Allerdings würde ich lieber eine Loesung mit Internet Zugang haben, also einen LTE Router. Ich hätte zwar in einem IPad, das ich mit dem Router verbunden habe, einen Internet Zugang, aber keine Ahnung, wie ich den auf die Fritz!Box bekomme. Daher überlege ich halt einen LTE Router anzuschaffen, der folgende Voraussetzungen erfüllen muss:
  • Mindestens einen RJ45 Anschluss für den Anschluss des X32
  • WLAN für mindestens 5 Devices
  • SIM-Karten Slot
  • Gerne USB-Anschluss für eine externe Festplatte, alternativ SD Karten Slot
Was nützt ihr als Router? Habt Ihr eine Inet Option?
 
Unterwegs hab ich kein Internet am Router und will das auch nicht. Ich seh auch keinen Grund dafür.
 
Ich komme öfter in die Bedrouille, Internet zu benötigen. Z.B. habe ich Napster auf dem MacBook laufen, darüber läuft Pausenmucke. Abgesehen, dass Napster gerne mal rumzickt, wenn es kein Inet beim Starten hat, was ich dann notfalls über Handyhotspot hinbekomme, gibt es öfter Musikwuensche, die ich nicht auf dem Rechner hab, die ich aber ohne Probleme runterlasen kann.
Ich musste auch schon mal einen Treiber nachinstallieren, was ohne Inet nicht ging. Also es gibt immer Gründe für Internetzugang, soll ja nicht zum rumrätseln sein, und schon gar nicht als offener Hotspot für die Gaeste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben