X32 Routing FX auf Mixbus

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B
Blumfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.02.09
Beiträge
175
Kekse
89
Hallo,

die Frage wurde hier schon gestellt und auch beantwortet, aber ich verstehe es trotzdem nicht.
Kann mir jemand GENAU erklären wie ich einen FX auf einen Mixbus sende (Hall für einen Sänger).
Die Effekte im Main einstellen finde ich sogar besser gelungen als in der X Air Reihe aber jetzt so eine Kleinigkeit bringt mich zur Verzweiflung.
Im Internet steht immer was von Retourenweg, aber was bedeutet das?
 
Eigenschaft
 
Zuerst mal sendest du das Signal, das den Effekt bekommen soll, auf den entsprechenden Mixbus, in dem der gewünschte Effekt geladen ist.
Dann gibt es die FX-Returns.
Diese kannst du wiederum in die Monitorbusse (Sends-to-Fader) routen oder eben auch auf den Mainbus.
 
Also Mixbus 13 für den 1. Fx ?!? Aber da ist der Channel doch schon, sonst hätte ich ja keinen Hall. Ich verstehe das mit den FX-Returns einfach nicht. Sind das diese Fader, die mit FX 1L und FX 1R beschriftet sind? Und wohin soll das ganze? Hast du nicht zufällig einen Screenshot davon?:cry:
 
Sind das diese Fader, die mit FX 1L und FX 1R beschriftet sind?
Hallo Blumfeld
Antwort JA
vereinfacht erklärt:
Dein X32 hat 32 Eingangskanäle die standardmässig mit den entsprechenden Eingangsbuchsen verknüpft sind.
Zusätzlich gibt es aber noch 16 weitere "Eingangskanäle" die ihr Signal von anderen Quellen erhalten. Standardmässig Aux 1+2 vom PC, Aux 7+8 vom Recorder und die weiteren 8 (Fx1 L+R bis Fx4 L+R beschriftet) erhalten ihr Signal von den Outs der Effekte 1-4.
Diese Kanäle verhalten sich genau gleich wie die ersten 32. Damit ihr Signal auf dem Main Ausgang zu hören ist muss auch bei jedem Kanal (bei Channel) der LR Main Out aktiviert sein.
Möchtest Du nun Effekt 1 auf einen Bus senden schickst du mit Send diese Returns (FX 1L und FX 1R) auf den gewünschten Bus.
Achtung: Nicht auf Bus 13 senden, sonst gehen sie wieder zurück ins Effektgerät und es ergibt sich eine unschöne Rückkopplung.

Gruss Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dank´ dir schön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben