X32 Stereo Line Eingang

  • Ersteller MSchreiber
  • Erstellt am
M
MSchreiber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
31.10.16
Beiträge
102
Kekse
0
Hallo,

das X32 bzw. Comoact würde mich reizen. Wie ist es da mit Stereo Signalen? Belegen die auch 2 Fader oder kann man quasi 2 Eingänge auf einen Fader Routen?
 
Eigenschaft
 
Ein 1500€ Mixer und kann nicht mal Stereo? Echt jetzt?
 
Kann Stereo Link, zwei Fader bleiben. Kennt man ja von Pulten wie LS9 usw. da hätte es heißen müssen „9000€ und kein Stereo? Echt jetzt?“
Aber beim WING haben die das dann ja behoben. Da gibts gleich nur noch Stereokanäle;-)
 
Also wäre das X32 besser als das Compact wenn man mehrere Stereo Quellen hat? Weil mehr Eingänge und Fader.
 
An sich ist das Compact und das „große“ X32 von den Fähigkeiten gleich. Du hast auch alle „Fader“ am Compact verfügbar, nur eben auf mehr Ebenen verteilt.
 
Dss Compact hat aber nur 16 Xlr eingänge zu 32 vom großen. Das ist schon ein Unterschied wenn man nicht extra noch ne Stagebox kaufen will.
 
Ja klar hat das Compact weniger Anschlüsse an Bord.
eine Frage, was willst du eigentlich damit machen?
 
Ich habe zu viele Geräte mittlerweile und möchte die Zentral in einer Konsole haben. Mehrere synthis, davon 4 Stereo. Grooveboxen. Laptop soll mit ran als zuspieler für das Roland TD30. Das hat ja auch schon 8 Direct outs.
Cd Player. Plattenspieler etc. Was sich eben im lauf der Jahre so ansammelt.
Bisher hängen paar geräte an eigenen Mixern. Teilweise relativ alte. Daher wäre es gut, dass auf einen zu komprimieren. Spart Platz und Sreckdosen.
 
"Stereo-Eingänge" sind an Live-Pulten eher selten, je größer und teurer die werden, desto weniger Stereo-Spielereien.
Der Grund:
"Stereo" wird im Live-Betrieb total überbewertet, im Regelfall ist das nicht wirklich (Sinnvoll) machbar.
Braucht man Stereo, können bei (fast) allen Pulten 2 Kanäle zu einem Stereo-Kanal zusammengefasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also kann man getrost die auch Mono betreiben.
 
Die Boxen und Synth.
 
Solange du mit den Synthies live spielst oder nur Mono-Signale erzeugst (keine Pannings im Programm) - reicht Mono, das eigentliche Panning würde ich eh in der DAW erledigen.
Bei Stereo-Samples für ein Studioprojekt muss man differenzieren: Orgel-Leslie, Grand-Piano o.Ä. würde ich hier zumindest mal Stereo (oder besser 2-Kanalig) aufnehmen; alles weitere in der DAW.
 
Ich brauch aber auch noch adapter vom Klinke auf XLR beim X32.
 
Kannst du auch noch erzählen was dann, wenn all deine Geräte mit dem Mischpult verbunden sind, dann weiter passieren soll? Vielleicht tut sich ja noch eine ganz andere Möglichkeit auf, die du bisher gar nicht bedacht hast. Und gut wäre auch noch wenn du uns sagen kannst was es dir wert wäre, eine möglichst optimale Lösung zu finden.
Warum ich nachfrage? Beispiele als Alternative zum X32, das ich im übrigen nach wie vor schätze, wären das Yamaha 01V96V2 mit der pfiffigen Idee dass man Stereokanäle über die beiden Layer paaren kann (also nicht 1-2, 3-4 sondern 1-17,2-18) um damit bei vielen Stereosignalen eben nur einen Fader am Layer zu haben. Zudem hat es XLR und Line Eingänge und ist günstig mit ADA8200 erweiterbar. Oder ein StudioLive Pult der ersten Generationen, die auch XLR und Lineeingänge haben. Oder ein QU von Allen&Heath, ebenfalls mit Klinkeneingänge.
Für das X32 gibt es mit der SD16 und SD 8 Stageboxen mit Kombi-Eingängen. Zusammen mit einem X32 Rack kann man viel Platz und Geld sparen. Muss man aber mögen, wenn erst mal keine Fader da sind, obwohl man mit einem X-Touch auch hier nachrüsten kann.
Es gibt also durchaus noch Optionen. Aber welche die gescheiteste wäre hängt von dem ab was du alles brauchst und machen willst.
 
Im Prinzip ein Gerät für alle Musikmaschinen und Instrumente. Da sind eben auch paar Stereo Teile dabei und es wäre irgendwie schade das als Mono laufen zu lassen. Am Ende soll es ggd mal Aufgezeichnet werden, hab noch nen SD recorden dafür. Ein Pc direkt ist nicht geplant.

Ea gibt auch schöne Analoge Mixer für weniger Geld. Nur nutze ich bisher keine Externen Effektgeräte oder Compressoren etc. Somit sind die teilweise dehr viele Aux Regler für mich unnötig und blähen nur das ganze Layout des Mixers auf für meinen Geschmack. Da ist mir das Schlanke Desing eines Digitalpult schon lieber. Auch weil da Effekte, Compr., Gate etc oft onboard sind.
Ich bin aber einer Analogen Lösung auch nicht abgeneigt.
 
Dann wollen wir nochmal rekapitulieren:
Stereo = eine Quelle wird in einem Raum - ortbar für das menschliche Gehör - durch Mikrofone abgenommen.

Das trifft zu 98% nicht auf einen Synthie zu, der z.B. eine modulierte Waveform ausgibt.
Als Stereo würde ich z.B. ein Stereosample eines Flügels in einem Raum bezeichnen - die Betonung liegt auf Sample, also eine Aufnahme des Instruments.

Ich würde hier ein Pult nutzen wollen, das möglichst wenig rauscht: also Digital. Ein X32 Compact (würde ich wegen der Scribble-Strips dem Producer vorziehen) hat 16 Inputs plus 6 (&,3mm TRS) Aux-In, die als Input für elektronische Instrumente durchaus taugen - 6 Inputs, die sich auch nochmal zu 3 Stereo-Kanalzügen koppeln lassen.
Durch das Koppeln der Channel-Strips muss nur ein Fader bewegt werde, der 2. fährt automatisch mit; beim Koppeln zum Stereo-Kanalzug wird automatisch das Panning der Kanäle auf hard links/rechts gezogen (lässt sich aber jderzeit ändern).
 
ich denke auch ein compact mit 2 sd8 würde da sinn machen. man hat kombi inputs, kann die strategisch günstig platzieren, spart eventuell multicore, hat überall die möglichkeit monitore, pa oder p16 auszuspielen, und es kostet echt nicht die welt. ich hab bei uns im proberaum etwas ähnliches installiert, nur mit einem x32 rack. jeder kann sich fast überall seinen monitormix abzwacken, wenig verkabelung, alles an bord. wir recorden immer einfach alles als kontrolle mit pc. alle happy.
 
Das Große X32 kostet ca 300€ mehr als das Compact, für mehr Fader und Eingänge.. Mit Adapterkabel auf XLR bin ich aber wesentlich günstiger als mit 2 solchen Boxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben