xenyx 1202 fx dickes fettes problem mit dem fx

  • Ersteller matapalo
  • Erstellt am
matapalo
matapalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
410
Kekse
747
Ort
LKR Heilbronn
hey, also vorab... ich bin eigentlich gitarrist, muss aber in der band singen und mich um alles kuemmern, hab daher NULL ahnung von dem was ich an der PA so verwurschtel...

also ich hab jetzt dieses behringer xenyx 1202 fx...
und wir ham nen alten powermixer.

die einzige moeglichkeit die ich jetz gefunden hab den xenyx an den powermixer anzuschliessen war ueber den aux in.

hab also mit nem normalen kabel von main out L in den powermixer aux in auf der linken seite eingesteckt...
soweit so gut... kommt auch gedudel raus wenn ich ins mikro stoehne...

aber...

wenn ich die scheiss fx am xenyx aufdreh kommt nur noch rauschen... aber kein fx...

aehem...

was is da los... ???

danke fuer eure hilfe... wie gesagt... sorry, aber ich hab halt keine ahnung davon....
 
Eigenschaft
 
in der Originalverpackung des Xenyx muß son'n Haufen zusammengetackertes Papier dringelegen haben, auf dem Bedienungsanleitung oder so ähnlich steht... ;):D:D


Die Behringer Effekte sind nicht gerade die rauschärmsten, aber "nur noch rauschen" ist dann doch bissl grob.

Wenn Du im Kanalzug, in dem Dein Mikro steckt, den FX-Regler aufdrehst und ebenso den FX to main Regler in der Effektsektion, so sollte da ein entsprechender Effekt rauskommen, so mit dem Encoder in der Effektsektion ausgewählt. Kann natürlich auch sein, daß Du den Kanalzug sehr gering aussteuerst und deshalb ein schlechtes Signal-Rauschverhältnis bekommst. Darauf noch Effekt macht's Rauschen noch schlimmer usw.

Aber für derartige Geschichten lesen wir dann lieber erst mal den Mischpult Workshop hier im Forum, gelle?


domg
 
erstmal guten morgen und danke fuer die antwort. =)

hehe... keine sorge, ich hab mir die anleitung schon angesehen... der einzige unterschied zu der vorgehensweise der anleitung bei der es erst in 3 verschiedene equalizier/harmonizer...etc... geht ist, dass ich das mischpult halt direkt in den powermixer reinstecke.

hatte befuerchtet, dass aux-in vll falsch war?
aber was andres waere ja noch groesserer schwachsinn... fx-send und return vom powermixer oder monitor kann ja kaum das richtige sein... eh??

so wie du es beschrieben hast, hab ich es gemacht...

nur den kanal von dem mikro dass ich in der hand gehalten hab aufgedreht, mich auch gehoert.
dann den fx-channel am mikro voll aufgedreht und sobald ich den fx-main auch nur einen milimeter bewege (oder noch weniger, sobald halt mehr als 0 is) kommt halt NUR noch rauschen. und nicht ansatzweise was von einem effekt...

hab ich nun was falsch verkabelt, eingestellt oder ist das teil kaputt ?!

waer super, wenn mir jemand weiterhelfen koennte damit ich das teil dann auch noch fristgerecht zurueck schicken kann und das geld nich verschenkt ist...

sorry fuer posting im falschen forum... :redface:)
mea culpa.....

es is kaputt, oder ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen!

Also aus deinem Geschreibsel werde ich nicht so richtig schlau! Also Du hast 2 Mixer, einen Xenyx und einen PM, was für einen PM?
Du willst das Xenyx als Submixer verwenden, wenn ich richtig verstehe? Was läuft dann alles über den Submix?

Theoretisch stöpselst Du das Mic in einen Kanalzug in den XLR In, dann stellst Du den FX auf die gewünschte Lautstärke ein und suchst Dir in der Effektsektion einen FX aus, hier sollte auch ein Signal anliegen (LED leuchtet). Nun solltest Du noch den FX to Main drücken, und dein FX liegt auf dem Main Out an! Nun nimmst Du zwei Klinke Kabel und stöpselst das eine Ende in die Main Outs des Xenyx und das andere in die Stereo Ins des anderen Mixers!
FERTIG!

Greets Wolle
 
hey =)

ja also ich hab den xenyx und einen PM.
(die marke und modelname von dem PM kenne ich leider nicht auswendig, das teil ist aber ca 15-20 jahre alt, habe ich von einer musikschule geschenkt bekommen weil er kaputt war und hab den dann reparieren lassen...)

in das xenyx gehen 4 mikrofone (alle gesang) 2 mit XLR und 2 mit Klinke in die ersten 4 bänke von xenyx.
das xenyx soll hauptsaechlich fuer die fx dienen und es hat bessere/mehr einstellmoeglichkeiten des sounds allgemein als der PM.

fx to main hab ich gedrueckt. dann gehen die kontroll led´s der lautstaerke direkt 2 lichter hoch ohne dass an main lautstaerke was passiert ist.


ich schreib dir mal welche eingaenge der PM hat:

aux in (2 klinken)
monitor (1 klinke)
fx send (1 klinke)
fx return (1 klinke)
cd send (cinch)

und das wars...

also ich gehe davon aus, dass "aux-in" prinzipiell gesehen das selbe ist, wie "stereo in"?

wie gesagt... ich hab das schon so verkabelt wie du grad beschrieben hast, aber sobald ich den fx-main mehr als 0 aufdrehe rauscht es... und es rauscht nur lauter, wenn ich weiter aufdrehe. - absolut kein effekt von bank 1 bis 100. ausser rauschen...
 
Das klingt für mich eindeutig nach defektem Behringer-Mischer. Da ist halt gerne auch mal der Kunde Endkontrolleur - Zugeständnis an den Preis...

Du kannst ja den Mischer nochmal alleine testen, indem Du alles ausser dem Mikro abstöpselst und den Mix über Kopfhörer anhörst. Aber wenn das Aufdrehen der FX-Abteilung dieses rauschen produziert, wird wohl die FX-Abteilung einen Hau haben.


Garantie/Gewährleistung? Dann in Anspruch nehmen.
Keine Garantie? Dann als teils defekt in die Bucht.
Reparatur lohnt nicht.


domg
 
seh ich auch so... danke. =)

das mit dem kopfhoerer hab ich auch schon getestet gestern... da passiert hoer ich Garnichts vom mikro und NUR das rauschen...

sollte volles rueckgabe/umtauschrecht darauf sein... allein schon weil es ein internetkauf bei nem haendler war.

danke fuer eure unterstuetzung.
 
hey =)
ich schreib dir mal welche eingaenge der PM hat:

aux in (2 klinken)
monitor (1 klinke)
fx send (1 klinke)
fx return (1 klinke)
cd send (cinch)

und das wars...

Hä? Keine Kanäle? Sonst würde ich ja sagen nimm 2 Einzelkanäle.
Hast Du denn wenigstens über Kopfhörer am Xenyx den Effekt?

Du mußt erst durch drehen des Reglers einen FX einstellen, dann blinkt eine LED, und dann den Drehregler zur Bestätigung noch einmal drücken, damit der FX geladen wird!

Kannst Du den PM gegen eine normale Endstufe austauschen? So könntest Du den Behringer direkt an die Boxen packen. Und noch etwas, bitte die Klinken Mics dringenst mal gegen richtige mit XLR tauschen! (hat jetzt nix mit deinem Prob zu tun)

Greets Wolle
 
was genau meinst du mit "kanälen"..? also der PM hat auch mic-eingaenge... ist das damit gemeint?
- da hatte ich allerdings den xenyx auch drin und hat keinen unterschied gemacht leider...

und wie grade schon geschrieben, ueber kopfhoerer passiert leider genau das selbe... rauschen... egal welcher effekt.
die effekts habe ich korrekt eingestellt (drehen, die zahl blinkt, druecken, die zahl blinkt nicht mehr) - hab es auch mit ca. 20 verschiedenen effekten von den 100 probiert... aber es ist ueberall das gleiche... also kein effekt erkennbar, nur rauschen.

ich hab gerade beim support vom haendler angerufen, die denken auch, dass der mixer kaputt ist und tauschen ihn um.

rein interessehalber, ist sicher ne doofe frage, aber ich kenn mich halt net so aus leider...
wieso ist es so wichtig richtige xlr-kabel zu verwenden?

ne endstufe extra kaufen wuerde ich nur ungern bzw. nur wenn es nicht anders geht... - ist ne kostenfrage...
 
Nun das was Du da betreibst ist nur Flickschusterei! Auch wenn Du / Ihr nicht viel Geld hast, sollte man auf Kurz oder Lang überlegen eine wenigstens halbewegs amtliche Lösung zu erreichen.

Wenn es geht alles über ein Pult, Micros XLR, denn nur die sind PA und vor allem Bühnentauglich. Der Einstieg in Bühnentaugliche Micros fängt bei einem
Beyerdynamic TG-X 48

an.

Ansonsten kannst Du Dich ja mal ein wenig schlau lesen, wie das so funktioniert mit Mixern und PA:

Mischpulte
PA usw.

Greets Wolle
 
en shure sm58 wirds doch auch tun... oder etwa nich ?!

ja dann muessmer solche kabel wohl noch kaufen...

aber du musst mich da auch ein wenig verstehen... ich seh es auch irgendwo nich ein der einzige zu sein der da was investiert... ich bin nich grad das was man einen millionaer nennt...
 
Das TG-X 48 ist ein Nachbau des SM-58; qualitativ ebenbürtig.

Vom Mikro aus per Klinke ins Pult ist nicht zu empfehlen, denn da wird anders vorverstärkt als beim XLR-Eingang. Und ein Signal, das nicht auf Arbeitspegel (0 dB) verstärkt wurde, muss so verarbeitet werden, dass ein optimaler Signal-Rausch-Abstand nicht mehr möglich ist.
Grade das SM-58 liefert nicht grade den höchsten Pegel; da ist ein normales XLR-Kabel schon sinnvoll.

Ich glaube Wolle ging davon aus, dass ihr ein Mikro vom Conrad oder ähnliches habt, bei dem das Kabel fest angegossen ist und das nur nen Klinke-Anschluss hat - die Dinger sind einfach mehr als für die Tonne.

MfG, livebox
 
en shure sm58 wirds doch auch tun... oder etwa nich ?!
...

Ja, nur daß das TGX billiger ist und dem 58er in nix nachsteht!

Ich glaube Wolle ging davon aus, dass ihr ein Mikro vom Conrad oder ähnliches habt, bei dem das Kabel fest angegossen ist und das nur nen Klinke-Anschluss hat - die Dinger sind einfach mehr als für die Tonne
MfG, livebox

Er versteht mich!:great:
Und klar verstehe ich wenn Du nicht den Keller voller Geld hast, aber glaube mir wenn man nach und nach in gutes Equip setzt, dann wirst Du sehen wie gut man damit Musik machen kann und vor allem wie entspannt! Je höherwertiger Dein micro ist desto weniger feedbackanfällig ist u.a. auch und umso durchsetzungsfähiger! Genauso der Rest der Anlage. Du als Gitarrist spielst ja wohl auch nicht unbedingt auf einer 100 Euro Klampfe? Und warum nicht.....:gruebel:

Ah >>> Siehst Du!:D:great::)

Greets Wolle
 
Hallo matapalo,

um einschätzen zu können, welche Endstufe für Dich ausreichend ist, müsste man schon wissen, welche Boxen Du daran betreiben möchtest (Zahlen, Daten, Fakten). Vorweg: Die t.amps aus der E-Serie sind nicht besonders toll - wenn schon t.amp, dann mindestens ein Verstärker aus der MK-X-Serie. Alternativ die Standard-Einsteiger-Empfehlung DAP Palladium.

Ggf. sollte man dieses Thema aber in einem separaten Thread im Subforum Boxen und Endstufen diskutieren...?

P.S. Die Benutzung der Shift-Taste an den richtigen Stellen trägt extrem zur Lesbarkeit von Beiträgen bei ;)...
 
ja das is son ding... =)

gute frage...

die eine box is soweit ich weiss ca 30 jahre alt... da steht nirgends dran wieviel watt die hat und die andre is ne billigschleuder, da steht auch nichts dran.

aber der PM den wir bis jetzt benutzen hat soweit ich weiss 100 watt.

hmm, was ist denn an den t.amp so schlecht?
ich mein... das teil sollte doch an sich keinen einfluß auf die klangqualitaet haben, oder?

- wiedermal sorry fuer die unwissenheit...
 
Hallo nochmal,

mit der Klangqualität hat das auch nichts zu tun (ein Verstärker macht im Idealfall "nur" laut und beeinflusst den Sound nicht), sondern mit der Dimensionierung der Endstufe. Sprich: Die Endstufe sollte leistungsmäßig zu den Boxen passen, nämlich ca. 1/3 mehr RMS-Leistung als die RMS-Belastbarkeit der Box bei gleicher Impedanz (Begriffe bitte bei Wikipedia nachschlagen) - zumindest sollte die Endstufe aber nicht schwächer sein, damit Du sie nicht in Clipping fährst und Defekte an ihr und den Boxen herausforderst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben