xlr-2 mono klinken

  • Ersteller tobi1406
  • Erstellt am
T
tobi1406
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Registriert
14.02.09
Beiträge
31
Kekse
0
hey

wir brauchen für unser key bord ein Y-kabel.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_19080.htm
Da ich hier noch ein xlr kabel und 2 klinkenkabel liegen habe wollte ich fragen, ob ich was beim zusammen löten beachten muss. wie kann ich die beiden mono klingeln auf ein xlr stecker bekommen? wäre über eine schnelle antwort sehr dankbar

MFG
Tobias
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich so:

1 - Sleeve 1/2
2 - Tip 1
3 - Tip 2

Allerdings frage ich mich, wofür Ihr ein solches Kabel braucht. Zudem werdet Ihr Probleme bekommen, zwei Instrumentenkabel gebräuchlichen Durchmessers in einen XLR-Stecker zu bekommen...


domg
 
ok danke
ich werde es ausprobieren

wir brauchen das kabel, da unser keybord 2 line ausgänge hat (links-rechts). Bis jetz sind wir einfach mit 2 klingenkabel ins mischpult rein. da wir jetzt jedoch bals unseren ersten auftritt haben. brauchen wir ein xlr kabel, um ins multicore reinzukommen
mfg
 
Hi tobi1406,


für dein Vorhaben würde ich doch vorschlagen eine DI-Box zuverwenden, zumal man ggf. lästiges Brummen per Groundlift eliminieren kann. Wenn ihr keine DI-Box haben solltet, könnt ihr euch ja auch einfach eine leihen (bzw. eher beim Veranstalter fordern?) - das Multicore wird ja wohl auch nicht eures sein?! (wenn doch bitte ich diese Vermutung zu entschuldigen ;-) )


Gruß

David
 
ok danke
ich werde es ausprobieren

wir brauchen das kabel, da unser keybord 2 line ausgänge hat (links-rechts). Bis jetz sind wir einfach mit 2 klingenkabel ins mischpult rein. da wir jetzt jedoch bals unseren ersten auftritt haben. brauchen wir ein xlr kabel, um ins multicore reinzukommen
mfg

Diese Lösung kannst du knicken. Wenn ihr Glück habt, klingts durch eine Auslöschung einfach nur bescheiden. Wenn ihr Pech habt, hat der Mischermensch nur ein Pult mit global schaltbarer Phantomspeisung und es mäht dir schön den OpAmp am Ausgang des Keyboards um. Ein XLR-Eingang am Pult kann keine Stereosignale verarbeiten. Die drei Pins haben eine andere Funktion.

Was ihr braucht, ist eine DI-Box bzw. zwei davon, falls ihr das Keyboard unbedingt Stereo fahren wollt.
Ich selbst habe zwei von denen und kann über die Qualität nicht meckern.


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das macht ja nichts, bzw. passt genau ;) DI Box ran und bestens. Die von SB vorgeschlagenen nutze ich unter anderen auch und sie tun was sie sollen.
 
nochmal zusammenfassend der ganze signalweg:

ausgang L key ==> mono-klinke ==> DI-box 1 ==> XLR-kabel ==> MuCo ==> mischpult kanal x
ausgang R key ==> mono-klinke ==> DI-box 2 ==> XLR-kabel ==> MuCo ==> mischpult kanal y
(anstelle von zwei mono-DI's kann man natürlich auch eine stereo-DI nehmen;) )

man könnte sich auch überlegen nur mono zu fahren; dann fällt halt ein signalweg weg
 
Das Vorhaben, über einen Kanal des MuCo ein unsymmetrisches Stereosignal zu senden statt symmetrisch mono, geht schon, wenn man an der Auflösung beim Pult den entsprechenden Adapter retour anbringt. Allerdings ist das Vorhaben problembehaftet (Erdschleife, Einstreuungen, ggf. Höhenverlust, abhängig davon, wie niederohmig das Ausgangssignal und wie lang das Core) und zudem wäre es - wenn man sich schon unbedingt die windigen zwei DIs sparen zu wollen müssen können gezwungen ist - ohnehin besser, zwei Kanäle am Core zu verwenden und simple Monoklinke-XLR-Adapter zu bauen.

Aber geht lieber auf Nr. Sicher und leiht Euch zwei DIs. Die machen das Kraut nicht fett...


domg
 
hey
ok danke für die antworten. wir werden es aussprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben