XLR oder TRS

  • Ersteller Kain Plan
  • Erstellt am
Kain Plan
Kain Plan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.06
Registriert
01.08.05
Beiträge
8
Kekse
0
Moin Leute brauch mal eure hilfe beim Monitore anschließen.
Meine Soundkarte kommt bald an
EMU 1616
und ich will meine Monitore da anschließen
ESI nEAR.
Nun hat der aber zwei Eingänge XLR und TRS.
welcher wäre da generell eher zu empfelhlen und was für ein Kabel bräuchte ich, wenn ich mich für XLR entscheide?
vielleicht so eines
Cordial Mikrofonkabel CFM-1,5 MV.
Dann noch mal ne kurze frage. Muss der Klinkenstecker Mono sein, weil es ja nur ein Monitor ist oder ist der Soundkarte das egal, wenn ich zwei Monitore anschließe?
Danke
 
Eigenschaft
 
Kain Plan schrieb:
und ich will meine Monitore da anschließen
ESI nEAR.
Nun hat der aber zwei Eingänge XLR und TRS.
Zunächst mal wirst du deine Monitore mit Sicherheit an einem AUSgang anschließen wollen, somit dürfte sich die Frage erledigt haben...

Dann noch mal ne kurze frage. Muss der Klinkenstecker Mono sein, weil es ja nur ein Monitor ist oder ist der Soundkarte das egal, wenn ich zwei Monitore anschließe?
Der Frage kann ich nicht ganz folgen. Da die Ausgänge jeweils Mono sind, kommt je ein Monitor per Mono-Klinkenkabel an einen solchen Ausgang. Falls die Monitore symmetrische Eingänge haben, dann gilt das gleiche wie oben, nur mit je einem Steroklinkenkabel.
Ob du einen oder zwei Monis anschließt, hat mit der Wahl des Kabels nichts zu tun...

Jens
 
.Jens schrieb:
Zunächst mal wirst du deine Monitore mit Sicherheit an einem AUSgang anschließen wollen, somit dürfte sich die Frage erledigt haben...



Der Frage kann ich nicht ganz folgen. Da die Ausgänge jeweils Mono sind, kommt je ein Monitor per Mono-Klinkenkabel an einen solchen Ausgang. Falls die Monitore symmetrische Eingänge haben, dann gilt das gleiche wie oben, nur mit je einem Steroklinkenkabel.
Ob du einen oder zwei Monis anschließt, hat mit der Wahl des Kabels nichts zu tun...

Jens


Natürlich werden die an die Klinkenausgänge der Soundkarte angeschlossen. Die Eingänge (XLR und TRS) sind von dem Monitor und da wollte ich wissen, welchen ich besser nehmen soll.


Also, wenn der XLR Eingang des Monitors symmetrisch ist, muss der Klinkenstecker für die Soundkarte (bei XLR -> Klinke Kabel), aber trotzdem nicht Stereo sein, da es eh Monoausgänge sind, hab ich das richtig gecheckt?
 
Kain Plan schrieb:
Natürlich werden die an die Klinkenausgänge der Soundkarte angeschlossen. Die Eingänge (XLR und TRS) sind von dem Monitor und da wollte ich wissen, welchen ich besser nehmen soll.
Ach so. Wenn die Eingänge - wie der Name TRS nahelegt - ebenfalls symmetrisch sind, ist es egal. Ansonsten nimm den XLR.


Also, wenn der XLR Eingang des Monitors symmetrisch ist, muss der Klinkenstecker für die Soundkarte (bei XLR -> Klinke Kabel), aber trotzdem nicht Stereo sein, da es eh Monoausgänge sind, hab ich das richtig gecheckt?
Nein. Mono und Stereo hat mit (un)symmetrisch nichts zu tun. Nimm bei der Karte je Kanal ein "Stereo"-Klinkenkabel oder ein "Stereo"-Klinke-XLR-Kabel. Dann hast du maximale Störfestigkeit.
Funktionieren wird das ganze übrigens auch mit "Mono"-Kabeln, also unsymmetrisch. Nur ist symmetrisch besser. Eigentlich sollte das sogar bei recht kurzen Kabelwegen egal sein, aber in der Nähe eines Rechners fängt man sich auch auf kurzen Kabeln bei unsymmetrischer Signalführung gerne mal was ein. Insbesondere bei Laptops (da machen die Netzteile gerne mal Stress).

Jens
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die TRS-Eingänge am ESI nEAR sowohl symmetrisch wie auch unsymmetrisch nutzbar:
Je nachdem, ob die Klinkenausgänge an der Soundkarte symmetrisch oder unsymmetrisch sind (bei der EMU 1616m sind sie symmetrisch, bei der 1616 glaub ich auch, aber nicht sicher) nimmst Du je Box ein Stereo- (symmetrische) oder ein Mono- (unsymmetrische) Klinkenkabel.

Andere Lösung (bei kurzen Kabeln muss das nichts schlechter sein):
Du kannst auch den Kopfhörerausgang auf der Frontseite oder einen der Miniklinkenausgänge auf der Rückseite benutzen. Dann ist das Signal für rechts und links aber jeweils nur unsymmetrisch und Du brauchst ein entsprechendes Kabel von Stereo-TRS-Klinke auf zwei Mono-TRS-Klinken bzw. von Stereo-Mini-Klinke auf zwei Mono-TRS-Klinken.
 
Danke Jungs, weiß jetzt bescheid
 
elkulk schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind die TRS-Eingänge am ESI nEAR sowohl symmetrisch wie auch unsymmetrisch nutzbar:
Symmetrische Eingänge sind immer auch unsymmetrisch nutzbar.

Andere Lösung (bei kurzen Kabeln muss das nichts schlechter sein):
Du kannst auch den Kopfhörerausgang auf der Frontseite oder einen der Miniklinkenausgänge auf der Rückseite benutzen. Dann ist das Signal für rechts und links aber jeweils nur unsymmetrisch und Du brauchst ein entsprechendes Kabel von Stereo-TRS-Klinke auf zwei Mono-TRS-Klinken bzw. von Stereo-Mini-Klinke auf zwei Mono-TRS-Klinken.
Warum sollte man denn sowas machen? Das Ding hat ordentliche symmetrische Ausgänge, und du willst Miniklinken benutzen? Oder gar einen KH-Ausgang?

Du hast zwar (fast) recht, dass die Miniklinken nicht schlechter sind als die unsymmetrische Variante mit zwei Monoklinken. Aber nur fast:Laufen die beiden Signale (L/R) in einem gemeinsamen Steckergehäuse (noch dazu einem so kleinen) auf, ist die Übersprechdämpfung miserabel.

Und einen KH-Ausgang nutzt man doch bitte nur im allerübelsten Notfall, um damit was anderes zu treiben als Kopfhörer... Dir ist klar, dass aus einem KH-Ausgang kein Line-Signal kommt?

Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben