XLR = stereo-sound?

  • Ersteller pehjott
  • Erstellt am
Mmh find ich jetzt nicht wirklich dick... klingt nach einer normalen Mikro abnahme Mono
 
Zb das lied von Rasti das ist fetter und stereo

 
da hört man aber zwischen den ersten teil und den zweiten teil (den ich in wavelab MONO abgespeichert habe) einen unterschied :( ???
 
Vermutlich macht der nachher beim Mastern einen Stereo delay oder hall oder so drauf, Einen ganz kleinen halt.

Edit. Mmh da musst du rasti fragen. ich glaub mit Mikro + Tonabnehmer gleichzeitig
 
wer? john frusciante oder Rasti?
hat sich erledigt.
-->ich glaub mit Mikro + Tonabnehmer gleichzeitig... kannst du das genauer erklären?
 
Frusticante. Bitte keine Weiteren Fragen mehr an mich stellen. Ich bin high heute abend...
 
das gillt nicht nur für dich...
 
Ähm Mikro + Tonabnehmer... also Mikro vor die Gitarre Mikro in Msichpult. Nachluß an der Gittarre mit Kabel belegen, anderes ende des Kabels auch ins Mischpult. Mischpult an aufnahmegerät angschlossen und gespielt
 
Nachluß an der Gittarre mit Kabel belegen --> bitte was???
 
Ähm Anschluss also da ist an manchen akkustik gittarren so ein lioch dran, also an denne mit Tonabmnehmern, mmh an dennen ja eigentlich immer... also da rein
 
Nachluß an der Gittarre mit Kabel belegen, anderes ende des Kabels auch ins Mischpult.
ich übersetze: Gitarre mittels eines Kabels mit dem Mischpult verbinden.
 
pehjott schrieb:
@ ray: Desweiteren muss der Amp und die Box aber auch stereo laufen, ansonsten nützen auch zwei Mikros nix.--> was heißt das?

Dass du ein komplettes Stereo-Setup fahren musst. Das Gitarrensaignal selber (sofern keine Stereogitarre mit unterschiedlicher Saitenabnahme) ist ja immer Mono. Deshalb kommen Stereoeffekte erst im Amp bzw der Effektkette rein. Stereo-Chorus, Ping Pong delays, andere Stereo-Delays etc.pp. Und dieses Stereosignal muss dann über eine Stereo-Endstufe auf eine Stereobox laufen, wo du dann zwei Speaker mit zwei mikros abnimmst und in zwei Kanäle am Mischpult gehst.

Dann hast du ein Stereosignal EINER Gitarre. Aber auch nur bei Verwendung von Stereo-Effekten.

EDIT: es sei denn, man mikrofoniert völlig unterschiedlich. Also das Mikro am linken Speaker z.B. voll auf die Kalotte aus 10 cm Entfernung und das Mikro am rechten Speaker aus 30 cm ganz am Rand auf die Speakermembran. Dann hat man aufgrund der unterschiedlichen Sounds auch ein Stereosignal. Ob das klingt, muss dann jeder selber entscheiden. ;)



Was anderes sind z.B. zwei Gitarren, bei denen man eine leicht nach links und eine leicht nach rechts pannt. Dann hat man einen Stereoeffekt zweier Gitarren. Wobei aber auch hier natürlich zwei Kanalzüge gebraucht werden.

Oder halt das oben erwähnte Mikro plus PU. Aber auch hier wieder: zwei Kanäle.
 
@Ray, du hast eine so geile Frisur, da arbeite ich auch gerade drauf hin. :)
@ars_ultima vergib mir denn sie wissen nicht was ich tue... ähm genau so
 
@Sunbird: ich vergebe Dir :)
@pehjott: Ich befürhcte, Du hast immer noch nicht ganz verstanden, was stereo eigentlich ist?
 
Um noch ein paar Fragen zu beantworten, die ganz am Anfang gestellt wurden:
Der Unterschied zwischen XLR und Klinke ist, dass XLR symmetrisch ist (außer man überbrückt es) und Klinke unsymmetrisch. Das bedeutet, dass bei XLR das Signal einmal als positive Spannung und einmal als negative Spannung vorhanden ist, und sich aus der Differenz dazwischen sich das Signal ergibt. Falls eine externe Störung kommt wird es beide Signale gleich beeinflussen, in der Differenz ändert sich jedoch das Signal nicht.
Sowohl Klinke als auch XLR sind beides Mono.
 
Puncher schrieb:
Der Unterschied zwischen XLR und Klinke ist, dass XLR symmetrisch ist (außer man überbrückt es) und Klinke unsymmetrisch.

Ausser man nimmt eine Stereoklinke für ein Monosignal...dann geht das auch mit Klinke symmetrisch ;)

...wenn das Pult dafür ausgelegt ist.....
 
...wenn das Pult dafür ausgelegt ist.....
Sind aber die meisten, folglich ist die Aussage Klinke=Unsymmetrisch sehr gewagt. Um nicht zu sagen "falsch" :)
 
Sagen wir mal so: wichtig ist weniger die Steckerart, als vielmehr die Anzahl und das "Handling" der Drähte im Kabel und zum Stecker. Anders formuliert: auch ein XLR kann unsymmetrisches Stereo sein, zum Beispiel der Spezial-XLR-Stecker (vierpolig) an meinem K1000. Oder das Mini-XLR (dreipolig) meines Nubert-Soundmoduls: zweckentfremdet als Stromversorgung. :eek:

Es haben sich aber natürlich praktischerweise gewisse Standars etabliert, die sich sinnvollerweise am Aussehen der Stecker orientieren. Auch wenn das manchmal zu Verwirrungen wie in diesem Thread hier führt....
 
Puncher schrieb:
Der Unterschied zwischen XLR und Klinke ist, dass XLR symmetrisch ist (außer man überbrückt es) und Klinke unsymmetrisch. Das bedeutet, dass bei XLR das Signal einmal als positive Spannung und einmal als negative Spannung vorhanden ist, und sich aus der Differenz dazwischen sich das Signal ergibt. Falls eine externe Störung kommt wird es beide Signale gleich beeinflussen, in der Differenz ändert sich jedoch das Signal nicht.
Sowohl Klinke als auch XLR sind beides Mono.

und wie macht sich das dann soundmäßig bemerkbar? also unsymmetrisch,symmetrisch?
 

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